Kantenschleifmaschine / gute Alternativen?

Mitglied 24010 keks

Gäste
@damadi: Das ist eine SCHLEIFMASCHINE für Holz! Bei Holz werden Winkel, gerade Kanten etc. nicht auf einer Schleifmaschine erzeugt sondern vorher. Eine Schleifmaschine veredelt nur die Oberfläche. Klar sollte der Tisch im Winkel zum Schleifband stehen und die Rollen so rund laufen, dass die Maschine stehen bleibt und nicht wandert... Aber sonst???
Vielleicht bin ich ja ein dilletantischer Fuscher... Aber ich kann mit den Präzisionsanforderungen mancher Mitforisten so gar nichts anfangen. Sollte euer Hobby nicht eher in der Feinmechanik Metall liegen? Da würde das sicher eher Sinn machen.
Klar Formatkreissäge soll winklig und maßhaltig schneiden, Abrichte gerade abrichten, Dickenhobel auf dicke hobeln usw... Aber 10tel sind bei Holz fast immer Egal!
Ich Checks einfach nicht... Selbst wenn ich solche Messgeräte hätte, würde ich wahrscheinlich nicht, höchstens durch euch angefixt, auf die Idee kommen die Maschinen zu vermessen wenn alles nach meinen Vorstellungen funktioniert.

Gruß Daniel

damadi

ww-robinie
@damadi
...
Vielleicht bin ich ja ein dilletantischer Fuscher... Aber ich kann mit den Präzisionsanforderungen mancher Mitforisten so gar nichts anfangen.
...
Ich Checks einfach nicht...

Gruß Daniel

Muss man nicht mehr dazu sagen

"Bei Holz werden Winkel, gerade Kanten etc. nicht auf einer Schleifmaschine erzeugt sondern vorher"

Das ist doch Blödsinn. Unglaublich wie sich manche ihre mangelhaft eingestellten Maschinen schön lügen.

KalterBach

ww-robinie
Muss man nicht mehr dazu sagen

"Bei Holz werden Winkel, gerade Kanten etc. nicht auf einer Schleifmaschine erzeugt sondern vorher"

Das ist doch Blödsinn. Unglaublich wie sich manche ihre mangelhaft eingestellten Maschinen schön lügen.

Ich glaube, dass das Blödsinn ist. :emoji_wink:

Eine sauber eingestellte FKS, TKS oder ADH sind ein Muss für die Arbeit. Mit der Kantenschleifmaschine wird dann die Oberfläche perfekt gemacht. Auch hier muss der Winkel korrekt eingestellt sein.

Wer vorher 88 Grad besäumt, schleift nachher dann vermutlich auch 92 Grad-Kanten.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Also mit den Insiderbegriffen von Metallern fange ich als Holzwurm nicht viel an :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Grundeinstellungen von Maschinen habe ich seit jeher überprüft bzw. eingestellt. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, so übergenau mit div. erwähnten Messgeräten meine Maschinen zu überprüfen.

Die damit hergestellten Werkstücke und Produkte passen perfekt. Ob jetzt wo 1/10 Durchhang am Maschinentisch besteht ist mir dabei sowas von Banane :emoji_laughing:

netsupervisor

Gäste
Was hat der Nick "netsupervisor" eigentlich für einen Hintergrund? Für mich liest sich das arg arrogant.
Ähnlich, als würde man sich "Forenadmin" nennen.
Ich dachte wir unterhalten uns fachlich und nicht über meine Person?
Aber um das aufzulösen: ich war als Jugendlicher Admin von Novell-Servern von ein paar kleinen Firmen. Der Admin hieß bei Novell "Supervisor", den Netzadmin nannte ich "netsupervisor", daher mein Alias. Mit Arroganz hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Holzrad09

ww-robinie
- sie schleift, und das ziemlich genau im Winkel und mit guten homogenen Ergebnis; das Schleifband lief sauber mittig und blieb da auch
- die Verarbeitung ist für den Preis völlig in Ordnung
Sag Ich doch, so schlecht ist die Maschine nicht ! Wird ja inzwischen auch von einigen gewerblich genutzt.
Ich habe sie von Bernardo und wer sie nicht in taubenblau möchte, der kriegt sie auch in weiß (Jet ) oder rot ( Holzmann ) oder grün ( Holzstar ) oder oder oder ..., das einzige was mich etwas stört ist, dass der Absaugkasten bei langen Hölzern abgebaut werden muss oder man baut sich eben wie @keks010982 ein Scharnier ein. In die Elektrik habe Ich bisher noch nicht reingeschaut.
Die Maschine gab es vor Corona je nach Anbieter für etwa 800 Eu, inzwischen wird man sie unter 1000 Eu kaum noch kriegen und trotzdem bekommt man noch jede Menge Kantenschleifmaschine für das Geld.
LG

netsupervisor

Gäste
Für alle Messfanatiker die Rundlauffehler:
ALU Zylinder Motorseite: +0,02mm oben/mitte/unten
ALU Zylinder Spannrolle: +0,20mm oben /mitte/unten, jedoch immer an einer bestimmten Stelle, wohl mal runtergefallen

Durchbiegung Tisch mittig -0,2mm längs gemessen
Durchbiegung Tisch mittig -0,05mm quer gemessen
Der Tisch hängt also mittig leicht durch.

Für eine Schleifmaschine völlig OK.

Oben Unten