Kantenschleifmaschine

weissbuche

ww-robinie
Meine Erfahrung ist schon, daß das Einhalten der Laufrichtungsangabe schon sinnvoll ist. Wenn die Bänder " eingelaufen" sind, kann man ja noch mal umdrehen. Wobei meine Erfahrung dabei ist, daß sich die Bänder schwerer einregulieren lassen. Bei meiner Parkettschleifmaschine geht das besser, da sich die Bänder hier selbst regulieren. Diese Aussagen beziehen sich auf Kanten- und Langbandschleifer, nicht auf kleine Handmaschinen.

Paulisch

ww-robinie
Meine Erfahrung ist schon, daß das Einhalten der Laufrichtungsangabe schon sinnvoll ist. Wenn die Bänder " eingelaufen" sind, kann man ja noch mal umdrehen. Wobei meine Erfahrung dabei ist, daß sich die Bänder schwerer einregulieren lassen. Bei meiner Parkettschleifmaschine geht das besser, da sich die Bänder hier selbst regulieren. Diese Aussagen beziehen sich auf Kanten- und Langbandschleifer, nicht auf kleine Handmaschinen.
Nein, die Laufrichtung hat was mit der Fügestelle vom Band zu tun. Die Zirkone oder Aluoxid auf dem Band ist gestreut und schleift in alle Richtungen.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe nicht bestritten, das die Streuung in alle Richtungen schleift. Es ging mir um das Einregulieren des Schleifbandes auf der Maschine. Das die Laufrichtungsempfehlung mit der Klebestelle zu tun hat, ist mir nach 52 Jahren Arbeit an diversen Schleifmaschinen auch klar. Die Verklebungen mögen ja auch besser geworden sein, früher war das schon wichtig sich an die aufgedruckten Pfeile zu halten, sonst hat es das Band relativ schnell zerlegt. Ich habe mich nur an der Formulierung " Blödsinn" gestört. Will ich hier jetzt nicht vertiefen, hilft Alfred18 bei seiner Maschine nicht weiter.

Paulisch

ww-robinie
Frag mich nur warum dann jeder -auch bekannter- Hersteller eine Laufrichtung aufdruckt
Bei Schleifleinen weiß ich dass, das Papier in Richtung Pfeil und entgegen nicht so schnell reißt, das hat was mit dem Gewebe zu tun. Und die Bandhersteller stellen ja nicht das Schleifband her, die konfektionierten das ja nur. Würde der Pfeil nach oben oder unten zeigen würde das Leinen Reißen. Das kann man an Leinenbögen selbst testen

glenwood25

ww-robinie
@Paulisch Zum Thema "Klebestellen schlappmachen" gab es erst vor nicht allzu langer Zeit einige Beiträge, die das bei Überalterung bestätigt haben. Ich kann das mit Bändern für den FESTO Schleifigel und den Holzher 2020 nur bestätigen.

Interessant finde ich das Foto aus Beitrag 11.
Ist ne LÖWER.
Meine BGU, die ich 1994 für 900 DM netto neu gekauft habe, sah genauso aus.

Jetzt hab ich ne LÖWER KSM 1 aus 2002 mit Oszillation.
Wirklich glücklich bin ich mit der Maschine nicht. Die Oszillation kann elektrisch zugeschaltet werden.
Würde mich interessieren, wie andere Hersteller die Problematik gelöst haben.
Einziger Vergleich ist ne KÜNDIG. Aber die machen das pneumatisch.

Vielleicht hat ja jemand dazu Infos.

Vor jedweder Bastelei wurde ja schon gewarnt. Technisch ist das (zumindest nachträglich) alles andere als trivial.

Gruß
Gerhard

Paulisch

ww-robinie
@Paulisch Zum Thema "Klebestellen schlappmachen" gab es erst vor nicht allzu langer Zeit einige Beiträge, die das bei Überalterung bestätigt haben. Ich kann das mit Bändern für den FESTO Schleifigel und den Holzher 2020 nur bestätigen.

Interessant finde ich das Foto aus Beitrag 11.
Ist ne LÖWER.
Meine BGU, die ich 1994 für 900 DM netto neu gekauft habe, sah genauso aus.

Jetzt hab ich ne LÖWER KSM 1 aus 2002 mit Oszillation.
Wirklich glücklich bin ich mit der Maschine nicht. Die Oszillation kann elektrisch zugeschaltet werden.
Würde mich interessieren, wie andere Hersteller die Problematik gelöst haben.
Einziger Vergleich ist ne KÜNDIG. Aber die machen das pneumatisch.

Vielleicht hat ja jemand dazu Infos.

Vor jedweder Bastelei wurde ja schon gewarnt. Technisch ist das (zumindest nachträglich) alles andere als trivial.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard, das liegt dann wohl eher am Alter der Bänder, da ist die Schleifrichtung unerheblich.
BGU und Löwer waren beides nur Label. Hergestellt haben die Maschinen andere.
Mit freundlichen Grüßen

Alfred 18

ww-kastanie
Hab vielleicht noch eine Idee, mein Tisch hat ja Höhenverstellung diese könnte man ja auch für die Oszillation nutzen oder?

Paulisch

ww-robinie
Hab vielleicht noch eine Idee, mein Tisch hat ja Höhenverstellung diese könnte man ja auch für die Oszillation nutzen oder?
Klar das gibt bestimmt ne Möglichkeit den Tisch oszillieren zu lassen. Aber kommst du da beim schleifen hinterher? Stelle ich mir grade witzig vor :emoji_grin:.
Im Ernst ich würde die Maschine entweder nutzen wie sie ist, oder verkaufen und eine mit Oszillation kaufen

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich habe den Eindruck die Oszillation wird überbewertet bei Kantenschleifmaschinen. Wenn das Holz harzig ist verklebt das Band auf grösserer Breite, besser ist das nicht. Wir hatten mit und ohne Oszillation und aktuell seit wohl 10 Jahren ohne.
Gruss brubu

Alfred 18

ww-kastanie
Alles klar danke für euere Rückmeldung ich werde euch eine Info geben was ich jetzt letztendlich gemacht habe.
Ob neu oder Umbau muss ich mir noch überlegen, ich bastel halt auch gern

glenwood25

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich habe den Eindruck die Oszillation wird überbewertet bei Kantenschleifmaschinen. Wenn das Holz harzig ist verklebt das Band auf grösserer Breite, besser ist das nicht. Wir hatten mit und ohne Oszillation und aktuell seit wohl 10 Jahren ohne.
Gruss brubu
Da werde ich der letzte sein, der dir in dem Punkt widerspricht.

Der einzige Vorteil zur BGU ist der höhenverstellbare Tisch.
Alles andere eher suboptimal.
Oszillation wird auch nur bei kurzen Teilen zugeschaltet. Bei langen schleift sie Macken ins Holz :emoji_rage:

wasmachen

ww-robinie
Spannemd.... ich schleif nur mit Oszolation, und zwar fehlerfrei. Auch mit 'Kantenschleifeinrichtung', also Vorschubapparat. Hab beidesmal Graphitbeläge.

brubu

ww-robinie
Spannemd.... ich schleif nur mit Oszolation, und zwar fehlerfrei. Auch mit 'Kantenschleifeinrichtung', also Vorschubapparat. Hab beidesmal Graphitbeläge.
Klar bei guter Maschine würde ich es auch machen, bei uns müsste ich die Oszillation wieder einmal einrichten und Versuche machen.
Irgendwie hat sie schon funktioniert aber die Schleifbänder müssten wohl etwas schmaler als 200mm sein, damit in der Höhe mehr Spiel ist.
Dazu ist die Oszillation rein pneumatisch, also ohne Luft geht nichts und da kein Druckwächter vorhanden ist, ist dann schnell das Band verlaufen und hinüber.
Gruss brubu

SteffenH

ww-robinie
Ich meine hier teilweise rauszulesen, dass es bei der Oszillation irgendwie um eine bessere Ausnutzung des Schleifbandes geht mit weniger Verkleben und so. Geht es nicht in erster Linie um das Schleifbild? Feststehende Schleifbänder schleifen ein Profil in die Kante, weil immer wieder dieselben Körner angreifen und Riefen machen. Das ist bei Oszillation nicht der Fall. Verharzen und Abnutzen tut das Band so oder so.

wasmachen

ww-robinie
Warum solltest Riefen schleifen?
Im Profibereich würd ich voraussetzen, dass das Thema 'Welche Körnung für welches Schleifgut' keiner gesonderten Erklärung bedarf.

Die Oszilation ist für die Standzeit der Bänder gut, weil man es ned ganz so schnell versaut. Und im Punkto Wärmeentwicklung ist man auch weiter vorne.

Oben Unten