Zwei Sachen:
Das die Maschienen früher alle besser waren Glaube ich nicht so ganz. Der Eindruck entsteht meiner Meinung nach Hauptsächlich dadurch dass die schlechten alten Maschinen alle schon länst entsorgt sind. Die Maschienen die heute noch im Umlauf sind, sind gute Maschinen. Kurzlebigen Müll hat man schon immer hergestellt, der verschwindet nur und wird eben nicht alt.
Das kommt eben darauf an was man so als Möbel bezeichnet. Ich hab generell so meine bedenken das ich irgendwas herstellen kann das jemand der professionell oder als ambitionierter Hobbyist schreinert als gutes Möbel durchgehen lässt. Leihen wissen oft garnicht wo sie nach den typischen "Fehlern" kucken müssen und die suchen für normal auch nicht danach. Wieviele hier würden sich heute noch neben ihre aller ersten Konstruktionen stellen und sagen "alles richtig gemacht!!" ?
Ich denke ich kenner mitlerweile den Grund warum dieser junge Mann im Video und viele weitere sich lieber dem internationalen Publikum zuwenden. Das liegt nicht nur am finanziellen Anreiz. Sie bauen ja Dinge mit Werkzeug das anscheinend nicht funktioniert. Das Werkzeug können sie sich aber leisten.
Warum das ausgerechnet im Werkzeugbereich so ist verstehe ich allerdings nicht so ganz. Bei Autos traut sich keiner jemand dafür zu kritisieren das er sich einen Spoiler an seinen Corsa gebaut hat anstatt sich von vornerein einen M3 zu kaufen. Ansonsten kann man ja eh nicht über die Landstrasse fahren.
https://www.youtube.com/embed/vy_VYNJLsgk