Kapp-/Zugsäge oder Tischkreissäge

raziausdud

ww-robinie
Holzrad: Treffer. 3x gleiche Breiten am Parallelanschlag (die Brettchen etwas nach hinten gekippt), 4x gleiche Winkel am Queranschlag, mehr nicht. Eventuell noch Schnittgüte eines Billigsägeblatts in Billigholz...:emoji_wink:

BRH

ww-ahorn
Ich würde gerne das dreifache bezahlen und eine Säge bekommen die 3x besser ist. Aber das sind die eben leider nicht. Eine Erika oder Festool Precisio ist noch immer nur eine Baustellensäge aber eben eine die dafür gebaut ist schnell und effektiv einsetzbar zu sein und das tag täglich. Diese eigenschaften helfen mir als Hobby anwender nicht wirklich. Präzise einstellen kann man die anderen Maschinen auch. Eine Kreissäge ist ja kein Atomkraftwerk, das kriegt man schon hin.
Gebraucht habe ich mittlerweile ganz aufgegeben. Die Maschinen die Ich ankucken war, waren alle im Professionellen Einsatz und wurden dann verkauft an den Privaten Besitzer. Der will sie dann dir verkaufen weil er selber gemerkt hat das die Maschine total fertig ist, das ganze Bastelprojekt soll dann 800€ kosten. Alles klar, tut mir Leid das man dir dafür sogar noch mehr abgeknüpft hat aber du musst dir einen anderen dummen suchen.
Klar, Lager kann man tauschen, man kann die Aufnahmen nacharbeiten usw. Ich befürchte nur eben das so eine Reperaturvorhaben ein Loch ohne Boden wird, deswegen hat man sie ja auch urspünglich mal verkauft. Das waren bestimmt mal super Maschinen, deswegen haben die in den 30 Jahren ihres Lebens ja auch soviel arbeiten müssen. Schadlos überstanden haben sie das meistens nicht, kann man auch kaum erwarten.
Klar Glückstreffer gibt es immer mal aber dass ist keine sinnvolle Beschaffungsquelle.

Spontan

ww-ahorn
@imebro

So wie du habe ich vor ein paar Monaten auch gesucht und habe mir dabei mittels Suchfunktion die unzähligen Threads zu dem Sägenthema durchgelesen. Man findet wirklich viel fundiertes Fachwissen in diesem Forum und die Geduld, zu solchen Anfängerthemen ausführlich Stellung zu nehmen, wurde mehrfach aufgebracht.

Am Ende gab es für mich zwei ältere Sägenmodelle, nach denen ich monatelang Ausschau gehalten habe (via Ebay und Ebay KA): Die Maffel Erika (Die "scharfe Erika", sagte letztens mein Treppenbauer anerkennend...) und die Metabo TK 1688.

Am Ende wurde es die Metabo mit umfangreichstem Zubehör von einem Schreiner, der aus Altersgründen Schluss gemacht hat. Allein ein Sägeblatt hatte hier schon den Wert einer Baumarktsäge... Der Preis: € 900,-, allerdings gab es einen top Dickenhobel noch mit dazu.

Die Säge ist ein Traum. Sägt - einmal richtig kalibriert - auf den "zehntel Millimeter". Ich vermag plötzlich Arbeiten präzise zu verrichten, die ich früher den Profis vorbehalten hatte. Ein Quantensprung!

Mein Rat: Lass dir Zeit. Lauer auf ein gut erhaltenes Profigerät. Wer billig kauft, kauft am Ende teuer!

Gruß, Andreas

imebro

Gäste
Dank Dir Andreas... das klingt gut.

Werde die beiden Maschinen mal in meine Suche aufnehmen.

Danke und Gruss,
imebro

HeikoB

ww-robinie
Moin Raziausdud,
ich sehe auf deinem Foto nicht ob die Bretter gleich sind :confused:
Vielleicht solltest du sie anders aufnehmen.
Gruß Heiko

Edit : Der Schnitt wirkt sogar wellig.

imebro

Gäste
Sorry... ich krame diesen Thread hier nochmal aus.

Habe bisher noch keine Tischkreissäge gefunden (gebraucht).

Gestern Abend jedoch las ich diesen Thread nochmal und dabei fiel mir auf, dass ich auch eine Empfehlung für eine Kapp- und Zugsäge erhalten hatte. Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm, bzw. mir war nicht so recht bewußt, was ein solches Teil so alles kann :emoji_wink:.

Solche Sägen vereinen ja schon auch ein bisschen eine Tischkreis-/Kreis- u. Kappsäge, denn man kann mit diesen Beiden z.B. bis zu 34 cm breite Bretter sägen und gleichzeitig aber auch Balken von 10,5 cm Dicke. Das fand ich eine gute Kombi, denn für breitere Bretter oder Platten habe ich ja meine HolzHer Handkreissäge, für die ich mir selbst eine Führungsschiene bauen werde...

Dazu sprangen mir dann die folgenden 2 Angebote ins Auge und ich bitte Euch mal um Eure Meinung dazu (wie gesagt... ich bin kein Profi und will auch keiner werden):

Holzprofi SRO 305

* PDF dazu

Scheppach MS 305 db

Die Firma "Holzprofi" (aus Österreich) kannte ich bis dahin noch nicht, aber die stellen offenbar Holzbearbeitungs-Maschinen jeglicher Art her.

Danke und schöne Grüße,
imebro

bello

ww-robinie
Hallo,

die sind annähernd baugleich mit Holzmann oder Bernardo.
Teilweise hat Baur in Polch die auf Lager, falls Du sie einmal in Natura sehen möchtest.

imebro

Gäste
Hallo,

die sind annähernd baugleich mit Holzmann oder Bernardo.
Teilweise hat Baur in Polch die auf Lager, falls Du sie einmal in Natura sehen möchtest.

Oh danke... guter Tipp.
Du meinst Polch, in der Nähe von Andernach?
Das ist nicht allzu weit entfernt. Werde ggf. dort mal anrufen.

Die Firmen Holzmann und Bernardo sagen mir jetzt auch nichts.
Wären das denn Geräte, die man bedenkenlos für den Preis von 335,- bzw. 345,- Euro kaufen könnte?

LG
imebro

imebro

Gäste
Hier wäre noch ein Kandidat, der mit 246,- Euro um rund 100,- Euro günstiger ist:

JET-JSMS-10L

Welche von den Dreien (Scheppach, HolzProfi, JET) wäre denn Eure Empfehlung?

Danke und Gruss,
imebro

bello

ww-robinie
Die dürftest Du vielleicht bei Krueger in Bad Honnef finden.
Ich würde diese Exoten-Marken nur bei einem Händler in der Nähe kaufen.
Aus diesem Grund habe ich z.B. auch Bernardo.

imebro

Gäste
OK und danke...

Aber Scheppach z.B. ist doch eher kein Exot soweit ich weiß...
Wie wäre denn deren Kapp- u. Zugsäge einzuschätzen?

Und wenn Du Bernardo hast - hast Du auch eine solche Säge von denen?
Wie bist Du zufrieden mit der Qualität?

LG
imebro

bello

ww-robinie
Als Kappsäge habe ich die Bosch GCM 12 SD.
Eine Holzmann konnte ich mir mal bei Baur ansehen. Das war es dann aber auch.
Sie wirkte rein äußerlich solide.
Ich kenne auch niemanden der mit einer der von Dir aufgeführten Maschinen arbeitet.
Daher könnte ich auch nur eine persönliche Empfehlung für die 12SD geben. Die liegt aber finanziell ganz woanders.

moto4631

ww-robinie
Die Holzmann Kappsägen sind der letzte Rotz.
Ich hab eine 315er zuhause, die ist wirklich nur zum Brennholzsägen geeignet.

Holzmann hat durchaus interessante Maschinen im Programm, aber die Kappsägen? Nein danke.

imebro

Gäste
@ "bello":

Jou... habe soeben mal gesucht. Die Bosch kostet rund 900,- Euro :eek:
Das liegt wirklich erheblich über meinem Budget.

Der Unterschied zwischen den 3 von mir aufgeführten Sägen ist, dass die Scheppach und die HolzProfi 2000 Watt haben und eine Schnitthöhe von rund 100 mm sowie eine Schnittweite von ca. 340 mm und die JET hat 1500 Watt und halt eine Schnitthöhe von 90 mm sowie eine Schnittweite von 305 mm.

Ansonsten scheinen mir die Maschinen recht gleich zu sein. Aber ob diese 500 Watt und 10 mm an Höhe sowie 40 mm in der Schnittweite dann 100,- Euro mehr rechtfertigen... naja :rolleyes:

Ist echt schwierig zu entscheiden. Ich möchte ja auch eine Maschine, die präzise arbeitet. Kompromissbereit wäre ich, wenn ich halt ein wenig per Hand nacharbeiten müßte. Aber wenn es total nicht paßt, dann macht es auch keinen Spass.

Aber da ich nur ab und zu mit Holz werkele, wäre es auch unsinnig, eine so teure Maschine anzuschaffen und mein Budget ist halt auch sehr begrenzt.

Gäbe es noch eine Alternative aus Deiner / Eurer Sicht?

LG
imebro

imebro

Gäste
UPDATE:

Für den Preis der JET gibts auch eine Metabo... und zwar die "METABO KGS 254 M":

Metabo KGS 254 M

Diese liegt in der Wattzahl dazwischen (1800 Watt) und hat eine Schnitthöhe von 92 mm sowie eine Schnittbreite von 305 mm. Kostet rund 260,- Euro.

Vielleicht wäre das ja sogar die beste Wahl :rolleyes:

LG
imebro

Holzrad09

ww-robinie
Hallo, Bernardo, Jet und Holzmann sind keine Hersteller, sie kaufen weltweit zu, und werden umgelabelt, ihr Programm reicht vom einfachen Hobbygerät bis zur schweren Handwerkermaschine, unter Umständen findet man im unteren Preissegment auch baugleiche Geräte von Einhell, Güde und Konsorten, soweit ich weis werden Scheppach Produkte neuerdings auch aus Fernost zugekauft, und sollten sich einreihen. Von diesen genannten würde ich in der Preisklasse nix kaufen, obwohl bestimmt einige auch damit gute Erfahrungen haben,mfg

imebro

Gäste
OK und danke...

Ich hatte die Metabo einfach bisher nicht auf dem Schirm, da ich einfach angenommen hatte, dass eine Metabo Kapp- u. Zugsäge sicher preislich über meinem Budget liegen wird :rolleyes:

Habe sie eher bei der Suche durch Zufall entdeckt.

Eine Frage noch zu der Metabo:
In einem Video zu der HolzProfi-Säge sah man, dass man diese in einer bestimmten Höhe arretieren kann. Dadurch kann man z.B. sehr einfach Aussparungen per Schnitt-an-Schnitt sägen. Hat die Metabo auch eine solche Möglichkeit? Leider steht nichts davon in der Beschreibung.

Danke und Gruss,
imebro

bello

ww-robinie
oder um Deine Auswahlkriterien zu erweitern: Seite 23
http://www.holzkraft-maschinen.de/fileadmin/Prospekte/Holzkraft/Holzkraft_Minimax_FjSo2015.pdf

Eine Entscheidung wirst nur Du treffen können.
Ich habe es immer so gehalten, daß ich beim Händler erst einmal eine Maschine befingert und das Material angesehen habe. Bei einer Kappsäge würde ich prüfen, ob das Sägeblatt axial Spiel hat.
Dann solltest Du überlegen, ob Du tatsächlich 100x305 benötigst. Wie viele Carports, Pergolen etc. hast du vor zu bauen? Oder doch überwiegend Leisten kappen?

Oben Unten