Ich denke ich habe nach längerer Nutzung (und der Vermutung, dass die Ursache vor der säge liegt, denn teils passt es auch super) die Ursache für das "wellige" Schnittbild gefunden: Die Achse des Sägeblattes scheint nicht parallel zur Achse für die Eintauchbewegung zu liegen. Das vermute ich, da:
* immer (bei höheren Werkstücken wie z.B. Fußleisten) Abrieb von Sägeblatt an oben am linken Werkstückteil sichtbar ist (was ja nicht der Fall sein sollte, da das Stammblatt dünner ist als die Zähne).
* längere Schnitte mit geneigtem Sägeblatt einen Bogen machen (je nachdem wie man eintaucht schneiden dann nicht immer die vorderen (in Schubrichtung) Zähne, sondern auch die unteren und aufgrund der nicht parallelen Achsen liegen nicht allen Zähne in der Ebene der Tauchbewegung)
* Wenn man ein Werkstück nicht in einem Zug sägt, sondern in mehreren (also mehrfach schiebt, jedes mal ein wenig tiefer eingetaucht), sieht man an der Schnittkante Absätze von den verschiedenen Durchgängen.
Die Fehler treten auch bei festgespanntem Werkstück auf.
Weiß jemand, ob man die Eintauchachse justieren kann? An der säge und in den Explosionszeichnungen sieht es nicht so aus.
Für eine genauere Fehleranalyse und eventuelle Reklamation bei Metabo müsste ich noch mal gute Fotos davon machen, bisher habe ich noch nichts produziert, wo man das gut sehen kann (evtl. muss ich ein Video von der Eintauchbewegung machen)