[Kaufberatung] Kappsäge für Schnitte 90 u. 45 Grad - welche Klasse muss es wirklich sein?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
@holz99 Gebe ich dir ja überall Recht. Aber Rastpunkte bei bestimmten Winkeln sollte doch jedes Markenprodukt sowieso von Haus aus haben :emoji_thinking:
Einen großes 30cm Geodreieck , einen guten Zirkel, eine Platte zum Zeichnen und das Wissen wie man eine Winkelhalbierende ermittelt, samt 2 ordentlichen Schmiegen helfen enorm weiter...scharfer Bleistift nicht vergessen...
 

Mitglied 120553

Gäste
Und was sollen feste Winkel überhaupt bringen? Dann noch in einem Altbau?
@holz99 Gebe ich dir ja überall Recht. Aber Rastpunkte bei bestimmten Winkeln sollte doch jedes Markenprodukt sowieso von Haus aus haben :emoji_thinking:
Du hast angefangen über die Sinnhaftigkeit von festen Rastpunkten zu philosophieren :emoji_thinking: . Ist mir auch egal wie das andere sehen . Ich nutze sie jedenfalls gerne und auch häufig :emoji_innocent:. In jungen Jahren hatte ich auch noch den Glauben , das im Gegensatz zum Altbau im Neubau alles geometrisch exakt und kerzengrade ist . In dieser Hinsicht hat mich aber die Realität schnell von meinem Irrglauben abgebracht :emoji_sweat: .
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
@holz99 Ich habe nicht philosophiert, wäre aber nicht mein Prio 1 bei einer Suche nach einer passenden Säge. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Haken wir das ab.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
Du hast angefangen über die Sinnhaftigkeit von festen Rastpunkten zu philosophieren :emoji_thinking: . Ist mir auch egal wie das andere sehen . Ich nutze sie jedenfalls gerne und auch häufig :emoji_innocent:. In jungen Jahren hatte ich auch noch den Glauben , das im Gegensatz zum Altbau im Neubau alles geometrisch exakt und kerzengrade ist . In dieser Hinsicht hat mich aber die Realität schnell von meinem Irrglauben abgebracht :emoji_sweat: .
Nur in der Schweiz haben Räume rechte Winkel
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
@joh.t. Ich glaube in der Schweiz könnte man die Sockelleisten auch vorab nach Zeichnung fertigen und sie würden später exakt passen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Also, Lösung gefunden. Der TE zieht um in die Schweiz :emoji_joy:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen

Mitglied 120553

Gäste
Einen großes 30cm Geodreieck , einen guten Zirkel, eine Platte zum Zeichnen und das Wissen wie man eine Winkelhalbierende ermittelt, samt 2 ordentlichen Schmiegen helfen enorm weiter...scharfer Bleistift nicht vergessen...

Ich hatte ja auch mal einen Leistungskurs in Mathe (erfolgreich) besucht :emoji_sweat: . Am scharfen Bleistift und einem kompatiblen Bleistiftspitzer fehlt es bei mir in der Regel auch nicht . Für den Rest habe ich leider nicht genug "Restlebenszeit" :emoji_cry: . Ich nutze stattdessen lieber das von mir in #27 verlinkte Teil und/oder eine digitale Schmiege für ~ 20 € :emoji_innocent: .

a.jpg
 

PaLiPaLi

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Also, Lösung gefunden. Der TE zieht um in die Schweiz :emoji_joy:
Hahah okay, los gehts!

Nach Abschluss der Baustelle wieder abstoßen :emoji_thinking:
Die Idee mit wieder verkaufen und ggf. auch schon gebraucht kaufen schwebt mir tatsächlich im Kopf rum. Dann aber nicht für eine Tischkreissäge sondern eher die große Festools oder so.

Ich hatte in #8 dieses Video verlinkt . Da konnte die Metabo (ab Minute ~14.30 Min.) schmale und hohe Formate bis über 120mm sägen . Da muss man aber an der Maschine selbst nochmal schauen ob das auch bei allen Gehrungen funktioniert .
Danke dir, habs jetzt endlich verstanden. Ich werd mal gucken wie die Schnitthöhe bei der Gehrung ist, vielleicht hauts damit echt hin. Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
eher die große Festools oder so.
Unterschreibe ich sofort, aber für die CS 70. Ich habe seinerzeit beim Umbau unseres recht großen Hauses die benutzt, 140 m² Stabparkett, einen großen Erker verglast, Zargen, Einbauschränke, Fuß- und Deckenleisten. Da hat sich diese Maschine definitiv gelohnt und der Wiederverkauf war sehr gut.
 
Oben Unten