Hallo zusammen,
so, nun ist es endlich so weit. Ich habe meine neue Säge. Es ist die Bernardo 1250n (400v) geworden. Ich habe mir ja nun viel Zeit gelassen aber ich wollte mir eben auch ganz sicher sein, dass die Maschine a) in meine Werkstatt passt (es gibt ja nicht unendlich Platz) und b) meine Anforderungen (Wünsche) erfüllt und dabei nicht total mein gesetztes Budget sprengt.
Nun zur Säge, ich habe ungefähr 2 Tage gebraucht um alles aufzubauen und richtig (ich meine wirklich richtig) einzustellen. Die Einstellerei ist schon etwas mühselig aber ich denke, dass sich der Aufwand am Ende lohnen wird. Leider kann ich die Säge noch nicht benutzen, da mein freundlicher Elektriker noch nicht da war, um mir die 400 Volt Steckdosen zu installieren.
Grundsätzlich kann ich aber schon mal sagen, dass ich insgesamt schon sehr begeistert bin. Ich habe ja die Maschine sogar noch etwas weiter zerlegt, dass sie so leichter in den Keller zu transportieren war. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir alle genau angesehen, geprüft und teilweise mit Fett abgeschmiert (nur zur Sicherheit). Anschließend alles exakt zusammengebaut (das bedeutet bei mir, dass ich mit der Messuhr da sitze und alles penibel justiere
).
Es gibt aktuell einen Kritikpunkt aber den kannte ich schon: Die Einzelteile könnte etwas besser entgratet sein. Das ist aber wohl bei allen Maschinen dieser Preisklasse so (Holzmann, Bernardo, Hans Schreiner etc). Aber gut, dass kann man selbst machen und dann ist es auch gut damit. Gut, die Farbe auf den Einzelteilen könnte besser sein, d.h. die Lackierungen sind nicht so der Hit aber auch damit kann ich leben. Am Ende ist mir wichtig, dass die Säge das tut, was sie soll und das möglichst gut, also präzise schneiden. Bei allem was ich bisher gesehen habe, wird sie genau das tun.
Ok, in Kürze gibst ein Update sowie Bilder von dem neuen Werkstatt-Familienmitglied.