Kaufberatung kleine Formatkreissäge

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tom,

na das ist ja lustig, Du erzählst uns Deine Meinung zu Kreissägen und gibst den Tip an andere Kollegen nicht so sehr auf Forumsmeinungen zu hören weil es denen an Fakten fehlt, das nenne ich einen Frontalangriff auf die Gemeinschaft hier.
Zudem versorgst Du uns mit falschen Behauptungen, die Führungsrollen des TK 1685 Schiebetisches wären aus Gummi und deshalb unpräzise, was völliger Blödsinn ist!
Die Rollen sind aus einem sehr festen und druckbeständigen Kunststoff und haben eine einem Prisma angenäherte Form, mittels exzentrisch angebrachter Kugellager werden die schrägen Flächen ans Führungsrohr gedrückt, eine spielfreie Einstellung ist damit problemlos.
Was beim Modell 1685 tatsächlich noch schlechter gelöst ist, die Aufhängung/Befestigung der Tragarme an der Maschinentischplatte mittels Langlöcher, was die Einstellung des parallelen Verfahrweges etwas erschwert. Beim Nachfolgemodell 1688 wurde das besser gelöst und die gute Einstellbarkeit der Führung an sich wurde beibehalten.

Hallo Volker DK, zu jeder brauchbaren TKS gab es als Zubehör ein sog. Besäumbrett, welches in der Maschinentisch-T-Nut geführt wird, damit ist besäumen ob mit oder ohne Schiebetisch kein Problem, den braucht es dazu nicht.

Gruß Dietrich

Broda

ww-kiefer
Moin

Da leg ich nichts " druff " und kauf eine gescheite gebrauchte FKS :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-lazzari-juno-3200/1476413708-282-1026
Manko : der Platz , den man für die Maschine braucht .
Und die nicht ganz so einfache Abholung .

Gruß

Denkst du, dass das der Grund ist, warum die Säge noch online ist? Die Anzeige hat ja leider nur 1 BIld und kaum Text. Aber tatsächlich überlege ich, mir einen 2-achsigen Anhänger zu mieten und die 500km Anfahrt zu wagen...

Megabit

ww-fichte
weil man auch Äpfel mit Birnen vergleicht.

Nö mater1984, mach ich nicht. Es sind die üblichen Verdächtigen, Holzmann TS 250-Holzstar TKS 254-Record Power TS 250-Bernardo PKS 250 P-Scheppach Forsa 3 und wie die ganzen 250er Maschinen sich nennen. Alles Tischkreissägen. Oder eben ihr Pendant, die ganzen Formatkreissägen.

Da leg ich nichts " druff " und kauf eine gescheite gebrauchte FKS

Mal von den Mankos abgesehen, von HD nach Siegen ist es ja nich so weit und um eine Maschine anzusehen musst du immer so 300 bis 600 Km fahren, aber:

Weisst DU was der Vorbesitzer mit der Maschine gemacht hat? Ich hätte jetzt das Wissen nicht.

Ich würde gerne ne Ulmia oder so kaufen, wenn es was gescheites gäbe, auch 300 Km fahren. Aber Hänger drann bzw. Sprinter geborgt, Sonnenbrille auf und ab auf die BAB, 300 Km runtergehobelt, die Maschine begutachtet, Fuck, ist nix, ab in die Pizzaria, schnell ne Mafiatorte verdrückt und wieder 300 Km retour. Nein, nix für mich.

Hier wäre mein Problem noch, ich müsste diese wenn dann auch noch nach Mittenwald fahren.

Dann auf Verdacht doch so ne Fernost 250 Maschine holen. Oder hast du Predatorklein eine gebrauchte zum VK ? HD liegt an der A5 auf meinem Wege....

Und ganz wichtig: Ich kaufe weder bei Ebay, Amazon noch sonstigen Internet Halunken. Mich interessieren auch die seltsamen, erkauften und erfundenen Rezensionen nicht. Ich frage lieber hier in einem Forum nach, auch wenn es evtl. ein-zwei User mit wenig Plan gibt, die Mehrheit hilft mir.

Zuletzt bearbeitet:

Broda

ww-kiefer
Ne Hammer würde ich nie empfehlen. Die gilt als Einsteiger und dazu ist sie zu teuer. Die Vorritzfunktion ist schön und gut, aber bei unechtem Leimholz reisst sie auch. Und beim auftrennen ab55 mm Hardholz kommt sie auch an ihre Grenzen, daher habe ich die Altendorf WA 6 kommen lassen, mehr Service gibt es nicht. Danke dazu.

Reden wir hier über eine Hammer K3 Winner? Ich finde die nämlich in letzter Zeit häufiger mit einer eher schlechten Bewertung im Vergleich mit anderen. Hintergrund der Frage ist das mittlerweile von Felder überarbeitete Angebot einer Hammer K3 Winner comfort aus 2004 für 2.000€, welches mich nicht loslässt :emoji_wink:

Megabit

ww-fichte
Ne Winner Comfort aus 2004 für 2K ?

Hm, eigentlich, für die 16 Jahre etwas teuer, aber die Comfort kostete damals richtig.

Ich hatte die normale Winner ohne Formatschlitten und weis jetzt nicht in wie weit der Motor sich zur comfort änderte.

Solltest du "Normale" Holzarbeiten tätigen und nicht wie ich/wir öfters mal die Härtefälle tätigen, ist die Winner Comfort eine gute Maschine.

Nur wie gesagt, 2K hört sich erst mal gut an, aber nur weil jemand solch einen Preis will, ist dieser nicht immer Gerechtfertigt.

Bei dem Alter wüsste ich gerne mehr über den Gebrauch, weil toll ist sie, keine Frage, aber wehe du brauchst neue Teile, da kannst du Arm werden.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Aber so wie ich das sehe, nö die taugt nix, die ist Müll und Schrott, lass gut sein und kauf dir was anderes. WO steht die? Ich hole sie selbst....:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

machomaaan

ww-fichte
Hallo.
Ich klinke mich hier mal ein.
Aktuell könnte ich eine Hammer K3 Winner mit Auslegertisch, 1250mm Schiebetisch, Vorritzer, Vorbereitung für Nutschneider, zweites Lineal usw. bekommen.
Die Maschine macht einen guten Eindruck, der Schiebeschlitten ist "etwas" schwergängiger geworden, aber für mein Gefühl immer noch in Ordnung -eine ordentliche Reinigung und Ölen/Schmieren und das Ding läuft vermutlich wieder "butterweich".

Die K3 Winner ist aus dem Jahre 2011 und mit allem Zubehör und dieser Ausstattung könnte ich sie um 2000,- Euronen bekommen.

Was haltet ihr davon?

Ich bin eigentlich "Anfänger" und möchte damit hauptsächlich Plattenwerkstoffe wie Multiplex (250 x 125cm) bearbeiten. Die 125cm am Schiebetisch würden mir dabei völlig reichen.

Laut Vertreter ist der Preis für diese Maschine mit dieser Ausstattung sehr gut. Service wurde 2019 gemacht.

Ich habe mich auch mit Holzmann/Bernado/JET/Record Power und wie die alle heißen auch beschäftigt, allerdings bin ich was solche gebrandeten Fernost-Maschinen angeht aufgrund der Vergangenheit vorsichtiger geworden.

Was mir bei Hammer gefällt, die Maschinen werden offenbar in Österreich gebaut somit hat man auch einen Techniker zur Hand, sollte mal etwas nicht passen. Ersatzteile sind laut Hersteller auch absolut kein Problem.

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Mater1984

ww-robinie
Nö mater1984, mach ich nicht. Es sind die üblichen Verdächtigen, Holzmann TS 250-Holzstar TKS 254-Record Power TS 250-Bernardo PKS 250 P-Scheppach Forsa 3 und wie die ganzen 250er Maschinen sich nennen. Alles Tischkreissägen. Oder eben ihr Pendant, die ganzen Formatkreissägen.

Sorry dann hatte ich deinen Post verwechselt mit dem der die PTS10, ne TKS und FKS verglichen hat. Gelobe Besserung :emoji_grin:

Die K3 Winner ist aus dem Jahre 2011 und mit allem Zubehör und dieser Ausstattung könnte ich sie um 2000,- Euronen bekommen.

Was haltet ihr davon?

Ich bin eigentlich "Anfänger" und möchte damit hauptsächlich Plattenwerkstoffe wie Multiplex (250 x 125cm) bearbeiten. Die 125cm am Schiebetisch würden mir dabei völlig reichen.

Für den Preis wenn sie gepflegt ist, kaufen! Weiter oben wurde ja eine 2004rer Winner comfort für denselben Preis angeboten.
Als Privatperson hast du auch 1 Jahr Gewährleistung wenn du beim Händler kaufst.
Ich würde mir ggf. nochmal ein Angebot für eine neue K3 Winner mit ähnlicher Ausstattung machen lassen. Dann hast du einen Vergleich. Die beginnt ja bei 3600 € inkl.
In der Sommeraktion ist jetzt die K3 Winner Comfort inkl. 2000 mm Auslegertisch für ca. 4000 € inkl. drin.

Was mir bei Hammer gefällt, die Maschinen werden offenbar in Österreich gebaut somit hat man auch einen Techniker zur Hand, sollte mal etwas nicht passen. Ersatzteile sind laut Hersteller auch absolut kein Problem.

Jap. Felder produziert in AT alle Maschinen wohl. Aber natürlich kaufen die auch Teile aus Fernost zu.
Ersatzteilversorgung ist gesichert. ggf. wird ein Teil auch mal nachgebaut wenn es nicht mehr vorhanden ist.

Megabit

ww-fichte
Sorry dann hatte ich deinen Post verwechselt mit dem der die PTS10, ne TKS und FKS verglichen hat. Gelobe Besserung

Also wer ne billig Bosch mit ner TKS bzw. FKS vergleicht, sollte IMO aufhören zu Werkeln.

@machomaaan : Ne ne Du, die taugt auch nix, zu teuer...und für Multiplex nicht zu gebrauchen...Sage mir wo die steht, ich schau mal nach und kauf sie mir.:emoji_grin:

Toll, warum finde ich solche Angebote nicht ???? :emoji_rage:

machomaaan

ww-fichte
Ich habe mir mal eine ohne verhandeln anbieten lassen mit:

=gleiche Größe (Schiebetisch und Breite am Parallelanschlag

- aber keinen Vorritzer
- keine Vorbereitung für Nuten, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das standardmäßig ist da das Nutwerkzeug ja einfach statt dem Sägeblatt eingesetzt wird.
- kein zweites Lineal (sollte man die Maschine, aus welchen Gründen auch immer, ohne Auslegertisch verwenden wollen)

+ dafür natürlich Neumaschine mit Garantie und vermutlich ein paar ausgereifte Kleinigkeiten
+ inkl. Lieferung und Justierung vor Ort durch Techniker

Gesamt 4800,- netto

Ich persönlich denke, das ist ein guter Deal - was die Profis sagen will ich eben wissen :emoji_slight_smile:

Megabit

ww-fichte
Gut gut, dann kaufe dir die neue für 4,8K und ich nehm die gebrauchte, ham wir beide was davon....

Nein, so ein Arsch bin ich nicht. Ich gönne dir die Maschine.

Megabit

ww-fichte
Ich muss erst mal mit meinem Alten reden. Ich halte den ja erst seit Januar damit auf....

Ich sagte, um Ostern hab ich mehr Zeit und Ratz Fatz ist Mitte August, wie schnell die Zeit doch vergeht...:emoji_innocent: waren das Früher noch Zeiten, da hatte der Tag 25 Stunden.

Jetzt diskutiert der wegen einer Hans Schreiner und einer Bernardo. Ich gebe es auf.

machomaaan

ww-fichte
Also ich habe absolut keine Erfahrung mit Hand Schreiner, Bernardo, Holzmann und Co...

Aber ich habe in einem anderen Bereich mit einer Maschine aus Fernost meine Nerven extrem strapaziert - nicht dass die Maschinen alle Schrott sind, aber mich stören einfach einige Dinge:

- Man muss diese meist komplett selber Zusammenbauen
- das Einstellen und ausrichten kostet einfach auch Zeit
- Im Supportfall ist man oft auf die Hilfe anderer Inhaber solcher Maschinen angewiesen

Ich weiß inzwischen zu Schätzen, dass Qualität in unseren Kreisen halt ganz andere Maßstäbe als in Fernost setzt!
Natürlich sind auch in guten Maschinen Teile aus Fernost verbaut - das muss ja nicht zwingend was schlechtes Bedeuten - die Arbeitszeit ist dort halt leider einfach weit günstiger.

Warum das so ist und was das eigentlich alles für Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Welt allgemein hat, darüber diskutiert man dann nach 4-5 Bieren :emoji_slight_smile:

*wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Jap. Felder produziert in AT alle Maschinen wohl. Aber natürlich kaufen die auch Teile aus Fernost zu.

die Bandsägen werden nicht in Hall/Tirol, sondern im Auftrag in Italien gefertigt. Ansonsten hat Felder eine sehr hohe Fertigungstiefe in der eigenen Produktion.

Dat Ei

bello

ww-robinie
Also ich habe absolut keine Erfahrung mit Hand Schreiner, Bernardo, Holzmann und Co...

Aber ich habe in einem anderen Bereich mit einer Maschine aus Fernost meine Nerven extrem strapaziert - nicht dass die Maschinen alle Schrott sind, aber mich stören einfach einige Dinge:

- Man muss diese meist komplett selber Zusammenbauen
- das Einstellen und ausrichten kostet einfach auch Zeit
- Im Supportfall ist man oft auf die Hilfe anderer Inhaber solcher Maschinen angewiesen

Ich weiß inzwischen zu Schätzen, dass Qualität in unseren Kreisen halt ganz andere Maßstäbe als in Fernost setzt!
Natürlich sind auch in guten Maschinen Teile aus Fernost verbaut - das muss ja nicht zwingend was schlechtes Bedeuten - die Arbeitszeit ist dort halt leider einfach weit günstiger.

Einstellen und Ausrichten erwischt einen auch mal bei einer Altendorf (eigene Erfahrung), aber wenn man ein wenig Maschinenerfahrung hat, dann benötigt man im Supportfall auch nicht die Hilfe anderer.
Früher im Gewerbe habe ich bei Problemen nie gezögert den Service anzurufen. Es war fast immer ein Monteur bei einem benachbarten Kollegen und dann auch nachfolgend in unserer Firma. Privat scheut man da halt die Kosten.

Meine Maschinen von Bernardo oder Stürmer verbreiten genauso wenig Schrecken wie meine Festool oder Bosch-Geräte. Und andere laufen schon eher unter ferner liefen, wenn ich an meine letzten Versuche denke , bei Flex einen Berater zum Neukauf einer Maschine an die Strippe zu bekommen.

machomaaan

ww-fichte
Einstellen und Ausrichten erwischt einen auch mal bei einer Altendorf (eigene Erfahrung), aber wenn man ein wenig Maschinenerfahrung hat, dann benötigt man im Supportfall auch nicht die Hilfe anderer.

Das ist richtig, aber in meinem damaligen Fall (nicht aus der Holzbearbeitung!!!) musste in der Garantiezeit ein Ersatzteil getauscht werden. Und da wurde ich kurzer Hand gefragt, ob ich das auch selber machen kann, weil sonst müssten die abwarten bis etwas in meiner Nähe ist, damit sich nicht wegen so einer Kleinigkeit extra herfahren müssen - ja konnte ich, nur sehe ich es nicht ein bei einer neuen Maschine selbst Hand anzulegen.

Und das ist glaube ich eben auch ein Service, den man bei "besseren" Maschinen einfach mitbezahlt.
Wenn eine günstige Maschine scheinbar das Gleiche kann wie eine teurere Maschine... - irgendwo muss es ja einen Unterschied geben, das sehe ich auch ein, aber ich persönlich schätze einfach einen persönlichen Kontakt zu einem Techniker oder Vertreter, den man bei Problemen einfach anrufen kann und man auch schnell eine Lösung bekommt.

Bei meiner damaligen Fernost-Maschine wurde dann immer am Telefon gesagt "wir werden das intern Prüfen" - was für mich so viel heißt wie: "wie haben keine Ahnung wo das Problem liegt, wir werden mal beim richtigen Hersteller nachfragen"

Und ich persönlich habe einfach auch gerne die Sicherheit: wenn etwas nicht passt, kommt jemand, der jedes Teil dieser Maschine genau kennt und kann mir da sicher weiterhelfen :emoji_wink:

Aber ja, ist bestimmt von Hersteller/Importeur zu Hersteller/Importeur unterschiedlich!

Ich wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen.

Im Grunde muss jeder selbst für sich entscheiden - vermutlich muss man auch erst mal selber richtig auf die Fre*** fallen, damit man einen gewissen Service zu schätzen weiß :emoji_slight_smile:

Ich freue mich jedenfalls auf meine Hammer K3 Winner :emoji_grin:

bello

ww-robinie
Ich schaue immer, ob ich einen Händler mit Service in der Nähe finde. Und das ist bei Bernardo der Fall.
Und ich bin bei diesem Händler gelandet, weil die regionale Felder-Vertretung zweimal eine Katastrophe war. Beim zweiten Versuch dort vor Ort eine Hammer K3 zu kaufen, wollte der Verkäufer einfach nicht verstehen, dass wir genau wussten, was wir wollten. Irgendwann meinte ein mich begleitender Freund (Schreinermeister), wir sollten fahren. Auf dem Rückweg haben wir dann bei Baur in Polch gehalten, mein Freund hat die Maschine (Bernardo) als brauchbar empfunden und drei Tage später hatte ich sie.
Felder zieht bei seinen Hammer Grundmaschinen, die ohne jegliches Tralala bzw. Sonderanfertigung sind, eine irre Schau mit Lieferzeiten ab.
Eine Nettobox wie eine K3 oder winner hat man einfach im Regal.

Broda

ww-kiefer
Ne Winner Comfort aus 2004 für 2K ?

Solltest du "Normale" Holzarbeiten tätigen und nicht wie ich/wir öfters mal die Härtefälle tätigen, ist die Winner Comfort eine gute Maschine.

Die Frage ist ja, was "Normal" ist. Eine unserer Hauptanwendungen werden Esche, und Kirschbohlen mit 60mm sein. Aber mit 3kW und einem ordentlichen BLatt sollte das eine Winner comfort doch schaffen, oder?

Genutzt wurde die Maschine von einem Schreiner. Das bedeutet dann halt häufige Nutzung bei ordentlichem Umgang/Pflege und ist mir erstmal lieber als selten genutzt und dafür nicht gewusst wie...

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Felder zieht bei seinen Hammer Grundmaschinen, die ohne jegliches Tralala bzw. Sonderanfertigung sind, eine irre Schau mit Lieferzeiten ab.

der Ansatz "Build to order" ermöglicht es, dem Kunden Optionen anzubieten, die über eine Auswahl des Zubehörs hinausgeht. Bei der K3 sind es in Summe knapp über 20 Optionen, bei der B3 gut über 20 Optionen. Dadurch ergibt sich schon eine ordentliche Anzahl unterschiedlich ausgestatteter Maschinen. Mit jeder Option sinkt die Wahrscheinlichkeit, genau das apriori gefertigt zu haben, was der Kunde wünscht.
Der andere Ansatz ist, dass man mit dem Kunden "Friss-oder-Stirb" spielt und der Kunde nur die Wahl zwischen wenigen Ausstattungsvarianten hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für vorproduzierte Maschinen natürlich auch höher, dass sie so abgenommen werden.

Dat Ei

machomaaan

ww-fichte
Mit den Lieferfristen gebe ich dir recht - hätte ich eine neue K3 nach meinen Wünschen bestellt, wäre die aktuelle Lieferzeit ca. Jänner, jetzt haben wir August, also knapp 5 Monate!!! Da bekommt man ein neues Auto nach Wunsch schneller :emoji_grin:

Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen.
Zumindest bei der Hammer K3 kann ich sagen, dass ich beim Angebot über folgendes gefragt wurde:
- Motorleistung
- Besäumlänge
- Ausleger
- Schnittbreite
- Vorritzer
- Fahrwerk zum Verschieben der Maschine

Und was Motorleistung und Vorritzer angeht, das sind alleine schon 2 Teile, die im Korpus verbaut werden und anhand der Auswahlmöglichkeiten ergeben sich dadurch schon 4 Maschinen (Nettobox, wie @bello sie genannt hat). Dann gibt es ja auch noch die B3 mit Fräser wo noch mehr Auswahlmöglichkeiten bestehen. Da liegt dann halt auch schnell mal sehr viel gebundenes Kapital herum.

Die Tischgröße wird vermutlich nur mit passenden Teilen am Grundkorpus erweitert?! (Schlagt mich wenn ich falsch liege!)
Der Schiebeschlitten und der Ausleger sind wahrscheinlich eines der wenigen Teile, welche relativ schnell montiert oder getauscht werden können, sofern am Korpus alles vorbereitet ist.

Megabit

ww-fichte
Ich schaue immer, ob ich einen Händler mit Service in der Nähe finde.

Du wohnst in Österreich bzw. Erzgebierge? Du Glücklicher. Bei mir in der Nähe ist min. 500 Km. Ich hab mal nachgeschaut, wenn mein Alter aus Mittenwald nach Niederwürschnitz zur Bernardo Vertretung fährt hat er 1000 Km auf dem Buckel. Von Mittenwald nach Linz sind es nur 700 Km.

Aber da er ein alter, fauler Sack ist, muss ich aus Hofgeismar durch die Gegend eiern.

Also, Ich war damals in Bruchsaal in der Felder Ausstellungsvertretung, dort gab es die Hammer K3 als Basic oder Winner in der Basis nicht, nur als Winner Comfort. Selbst von der Felder war nur die 740S und 940S vorhanden, aber Kombimaschinen und Format4 das volle Programm.

Tenor auf meine Frage war damals, bei uns kaufen mehr Firmen ein, da ist die Hammer weniger vertreten...zum Glück war McDoof in der Nähe zur Autobahn.

(Schlagt mich wenn ich falsch liege!)
Sagt meine Frau auch immer....:emoji_joy:

Sorry Broda, hab mich vertan, meinte die K3-Basic. Für Butterbrotbrettchen oder ne Schuhkiste reicht die. Die Comfort ist für deine Anwendungen klasse. Und ja, einer der sie ohne Ahnung bedient ist nicht gut. Weiss man aber bei Gebrauchten nicht, erzählen können die viel.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten