Kaufberatung kleine Formatkreissäge

herumtreiber

ww-buche
Ich habe an diesem Wochenende die ersten Schnitte mit der Holzkraft FKS 255-1300 (230V) gemacht und dachte ich setz die kurz hier ins Kaufberatungsthema mit rein.
Hatte vorher eine 30 Jahre alte EB Formatkreissäge und wollte was neues, was auch von den Ausmaßen her etwas kompakter ist.
Die Maschine ist im Moment bei vielen Händlern im Angebot. Meine habe ich am Montag bestellt, am Donnerstag war sie bei mir und am Freitag fertig aufgebaut.
Die Langzeiterfahrungen teile ich euch hier beizeiten gerne mit. Vom ersten Eindruck her ist alles gut verarbeitet und hat bei der Montage auch seht gut gepasst, hatte ich so für den Preis nicht unbedingt erwartet.
Bin also vorerst gut zufrieden mit dem Neuerwerb.

Gruß Morten
Anhang anzeigen 73964 Anhang anzeigen 73965 Anhang anzeigen 73966 Anhang anzeigen 73967

HI Morten,

ich bin auch gerade am überlegen meine Werkstatt mit der Maschine aufzurüsten. Bei Welchem Händler hast du gekauft?

Um alles optimal planen zu können habe ich im Netz Aufstellmaße gesucht und diese hier von der Record P0wer 250RS gefunden, die baugleich sein soll.
Du musst das jetzt nicht alles nachmessen aber kommt das so prinzipiell hin?

Ich habe ein Video von @heiko-rech gesehen wo er eine ähnliche Hans Schreiner Maschine vorstellt. Bei dieser hatte der Zapfen des Längsanschlags ein leichtes Spiel und der 90° Winkel zum Sägeblatt lies sich nicht einstellen. Hast du ähnliche Probleme?

Ist im Lieferumfang ein Gehrungsanschlag für die Nut im Schiebeschlitten mit Nierderhalter enthalten? Ich sehe den immer wieder auf Bildern aber im Lieferumfang steht nichts dazu.

Danke für deine Mühe,
Christian

Trae_

ww-fichte
HI Morten,

ich bin auch gerade am überlegen meine Werkstatt mit der Maschine aufzurüsten. Bei Welchem Händler hast du gekauft?

Um alles optimal planen zu können habe ich im Netz Aufstellmaße gesucht und diese hier von der Record P0wer 250RS gefunden, die baugleich sein soll.
Du musst das jetzt nicht alles nachmessen aber kommt das so prinzipiell hin?

Ich habe ein Video von @heiko-rech gesehen wo er eine ähnliche Hans Schreiner Maschine vorstellt. Bei dieser hatte der Zapfen des Längsanschlags ein leichtes Spiel und der 90° Winkel zum Sägeblatt lies sich nicht einstellen. Hast du ähnliche Probleme?

Ist im Lieferumfang ein Gehrungsanschlag für die Nut im Schiebeschlitten mit Nierderhalter enthalten? Ich sehe den immer wieder auf Bildern aber im Lieferumfang steht nichts dazu.

Danke für deine Mühe,
Christian

Ich habe die hier gekauft:
https://www.dermachershop.de/holzbe...n-320/formatkreissaege-fks-255-1300-230v.html
Mit Spiel der Anschläge habe ich keine Probleme und alle Winkel lassen sich einstellen.
Ein extra Gehrungsanschlag ist nicht dabei gewesen aber der Queranschlag ist ja auf Gehrung einstellbar.
Niederhalter ist mit dabei aber bei mir
nicht montiert.

Aufstellmaße check ich nachher mal gegen.

Gestern musste ich das erste mal den verstopften Absaugstutzen reinigen, da muss ich beizeiten mal was vernünftiges installieren. Sehr fummelige Aktion und der Stutzen ist sehr anfällig für Verstopfungen.
IMG_20200515_114322.jpg
Vernünftige Konstruktionen kosten nunmal mehr Geld :emoji_wink:

herumtreiber

ww-buche
https://www.dermachershop.de/holzbe...n-320/formatkreissaege-fks-255-1300-230v.html
Mit Spiel der Anschläge habe ich keine Probleme und alle Winkel lassen sich einstellen.
Ein extra Gehrungsanschlag ist nicht dabei gewesen aber der Queranschlag ist ja auf Gehrung einstellbar.
nicht montiert.

Gestern musste ich das erste mal den verstopften Absaugstutzen reinigen, da muss ich beizeiten mal was vernünftiges installieren. Sehr fummelige Aktion und der Stutzen ist sehr anfällig für Verstopfungen.
Anhang anzeigen 75391
Danke für die schnelle Antwort! Du hast natürlich recht. Für tausend Euro mehr gäbe es eine einfach ausgestattete Hammer K3. Aber ganz ehrlich ich mache das alles nur zum Spaß und da muss dann irgendwann auch mal Schluss sein.

Ich muss mal bei den Händlern fragen ob es den Queranschlag als Ersatzteil gibt. Dann würde ich einen davon kürzen damit ich mehr Platz habe. Aber vielleicht auch unnötig :emoji_slight_smile: Diese Tischnut in dem Schiebeschlitten was hat die denn für Maße?

Danke nochmals für deine Hilfe und Erfahrungswerte...
Grüße Christian

Mater1984

ww-robinie
Ich muss mal bei den Händlern fragen ob es den Queranschlag als Ersatzteil gibt. Dann würde ich einen davon kürzen damit ich mehr Platz habe. Aber vielleicht auch unnötig :emoji_slight_smile: Diese Tischnut in dem Schiebeschlitten was hat die denn für Maße?

Mit Queranschlag meinst du den Teleskopanschlag? Wenn ja das sieht mir nach einem Standard Profil B-Typ aus
Hab mir mal die Anleitung zu Gemüte geführt. "Die Ersatzteile können über den Vertragshändler oder direkt beim Hersteller bezogen werden. ...
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Formatkreissäge oder für technische Auskünfte an Ihren Fachhändler. Dort wird Ihnen gerne mit sachkundiger Beratung und Informationen weitergeholfen.
Deutschland:
Ersatzteil-Bestellung:
Fax: 0951 96555-119
E-Mail: ersatzteile@stuermer-maschinen.de

Und im Ersatzteilbild gut zu sehen was du brauchst.
upload_2020-5-15_13-13-5.png upload_2020-5-15_13-13-5.png

herumtreiber

ww-buche
Mit Queranschlag meinst du den Teleskopanschlag? Wenn ja das sieht mir nach einem Standard Profil B-Typ aus
Hab mir mal die Anleitung zu Gemüte geführt

Genau den Teleskopanschlag meine ich.

Gibt es die Anleitung irgendwo zum herunterladen? Spannend, unter der Nummer 70 ist da auch dieser ominöse Gehrungswinkel für die Nut im Schiebetisch zu sehen. Interessant, dass der nicht im Lieferumfang von @Trae_ war.

Also direkt bei Stürmer fragen...

Mater1984

ww-robinie

Gibt es die Anleitung irgendwo zum herunterladen? Spannend, unter der Nummer 70 ist da auch dieser ominöse Gehrungswinkel für die Nut im Schiebetisch zu sehen. Interessant, dass der nicht im Lieferumfang von @Trae_ war.

Habe bei Google danach gesucht und sie bei manualsdir gefunden :emoji_slight_smile:

bello

ww-robinie

Der Gehrungswinkel ist bei vielen Modellen identisch. Ich habe ihn auf der Bernardo Tischfräse TF 500, er passt ebenso auf die Bernardo 1600 N.
Kostet bei Bernardo als Ersatzteil 52 €.

herumtreiber

ww-buche
nicht montiert.

Anhang anzeigen 75391

Hast du dir eigentlich ein anderes Sägeblatt gekauft? Ich habe am Wochenende mal nach 254mm Blättern recherchiert und da sieht es im Vergleich zu 250mm ja richtig mau aus. Wollte eigentlich bei Bayerwald ein Universalblatt kaufen die haben aber als Stammblattstärke nur 1.8mm und das original 2mm. Packt der Flansch auch das dünnere Sägeblatt? Kannst du den Spaltkeil komplett versenken?
Ansonsten nehme ich halt ein 250er Blatt und versuche den Spaltkeil anzupassen.

VG

• gefällt mir
Reaktionen: MOO

mannimmond

ww-esche
Du kannst auch einfach 250mm Blätter nehmen. Sind tendenziell günstiger. Sie kosten Dich im schlimmsten Fall 2mm Schnitthöhe. Die 1, 8mm 254 Sägeblätter sind vorwiegend wegen der Montagesägen ala GTS10XC auf dem Markt. In der Bernardo Fks 1600n funktionieren diese Blätter. Ich vermute hier auch. Ein dickere Stammblatt bedeutet mehr Stabilität. Ich für mich habe beschlossen, dass mir die 2mm Schnitthöhe höchstens mal beim Besäumen fehlen. Das heißt bei allen Blättern, bis auf ein Grobes zum Besäumen, kann ich problemlos 250mm Blätter nehmen. Die gibt es ja in guter Qualität wie Sand am Meer.

tom-bombaldin

ww-kastanie
Hallo, ich habe mir die Bernardo FKS 1600N bestellt und möchte eine Fahreinrichtung für die Säge bauen.
Vielleicht könnte mir jemand die Maße der Unterkonstruktion mitteilen. Dann könnte ich die Zeit nutzen bis die Säge geliefert wird und die Säge gleich daraufstellen.

Gruß Tom

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo, ich habe mir die Bernardo FKS 1600N bestellt und möchte eine Fahreinrichtung für die Säge bauen.
Vielleicht könnte mir jemand die Maße der Unterkonstruktion mitteilen. Dann könnte ich die Zeit nutzen bis die Säge geliefert wird und die Säge gleich daraufstellen.

Gruß Tom

Kauf dir doch sowas : https://www.maschinenhandel-gronau....8/holzmann-universal-moving-device-ufe410flex

https://karch-maschinen.de/product_...-universelle-fahreinrichtung-ufe-410flex.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom-bombaldin

ww-kastanie
Die Fahreinrichtung habe ich auch gesehen. Die Rollen drehen sich nur Vorne und kosten 30 € mehr, als ich bei der selbstbau Variante ausgebe.
Die Säge war nicht Billig, versuch jetzt jeden Euro zu sparen.

bello

ww-robinie
Die Maschine kann auf eine Platte von 640x640 mm gestellt werden, dann kann sie noch rundherum verleistet werden und sollte es auch.
Stellt man dann bei ganz nach vorne gezogenem Schlitten dort ein Gewicht drauf, verneigt sie sich freundlich recht tief. Ohne Leisten rutscht sie dann vom wunderbar preiswerten Rollbrett.
Im teureren Fall verhindert das der schwarze Fuß unten vorne an der Front. Die beiden Stützen am Schiebtisch kannst Du weglassen, behindern eh bei einer Fahreinrichtung.

tom-bombaldin

ww-kastanie
Danke, dann kann ich schon mal loslegen.
Ich werde die Rollen außen anbringen, dann wird die Säge nicht so hoch und sie kann nicht runter rutschen .
Den schwarzen Fuß wollte ich unterlegen, das er noch stützen kann.
Werde die Säge nur selten bewegen müssen.

riano

ww-birnbaum
Ich bin auch auf der Suche nach einer eher kompakten FKS bzw. TKS. Das wichtigste ist fuer mich ein ordentlicher Schiebeschlitten (der mir auf meiner GTS 10 XC fehlt). Wenn bei einer TKS ein ordentlicher Schiebetisch vorhanden ist (a la Ulmia 1710S), besteht der Unterschied zwischen TKS und FKS lediglich darin wie nah der Schiebetisch am Saegeblatt vorbeilaeuft, oder? In dem Fall macht das fuer mich eigentlich keinen Unterschied.

Aktuell waege ich ab ob es eine gute alte gebrauchte, oder ein neues Modell aus Fernost werden soll. Bei letzterem habe ich die Holzkraft FKS 255-1300 ins Auge gefasst, aber wollte mich hier nochmal konkret nach Alternativen im Gebrauchtmaschinenbereich umhoeren.
Ich liste mal ein paar Modelle nach denen ich Ausschau halte auf:
- Metabo: TKU 1693, 1688, 1685, PKU 250
- Kity: 619, 819
- Ulmia: 1710 Varianten

Welche davon gibt es auch als 230V Variante (leider ein muss)? Welche alten Maschinen (kompakt, hochwertig, Schiebeschlitten, 230V, bis max. 1500 EUR, bei einer Gebrauchten gerne auch wesentlich weniger) sollte ich mit in meine Suche einbeziehen?

Danke fuer euren Input!

laubraupe

ww-ahorn
...

Welche davon gibt es auch als 230V Variante (leider ein muss)? Welche alten Maschinen (kompakt, hochwertig, Schiebeschlitten, 230V, bis max. 1500 EUR, bei einer Gebrauchten gerne auch wesentlich weniger) sollte ich mit in meine Suche einbeziehen?

Danke fuer euren Input!
Da würde ich dir noch die Festool CS70 oder evtl, auch die CS50 ans herz legen. Die haben 230V sind Hochwertig und Kompakt und haben einen Schiebeschlitten als Zubehör im Programm. Das Gute bei den Maschinen ist du kannst sowas wie Schiebeschlitten oder Tischverbreiterungen auch immer mal abbauen, oder generell erst kaufen wenn du es brauchst. Von einer Holzmann oder ähnlichem würde ich dir abraten. Habe vor 1 1/2 Jahren die Holzman TS250 gekauft und hätte lieber mal etwas mehr in eine gebrauchte CS 70 gesteckt. Die Zeit die man immer wieder mit dem justieren der Säge, grad der Schiebeschlitten gerät schnell aus dem Winkel, könnte man viel besser in seine Projekte stecken. Für mich gibt es nichts nervenderes als Maschinen jedes mal neu einstellen zu müssen.

riano

ww-birnbaum
An die Festool CS bzw. Mafell Erika hatte ich auch erst gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen da der Schiebeschlitten ja nur fuer sehr kleine Stuecke geeignet zu sein scheint. Ich wuerde schon gerne in der Lage sein auch mal groessere Platten (z.B. 200x80cm) quer aufzutrennen - damit kommen die von mir genannten Maschinen sicher auch an ihre Grenzen, aber ich glaube die Festool CS und die Erika streiken schon wesentlich frueher... Bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege.

Mater1984

ww-robinie
Elektra Beckum PK250 gibts mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung. Meine (4,2 kW 380V) hat 800 € gekostet vom Händler inkl. Garantie.
die gab es auch für 230 V
Hier z.B. Für 650 € aber ohne Schiebeschlitten
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosOder hier inkl. Schlitten aber dafür 380 V
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Evtl. Musst du bei einer gebrauchten Maschine die du für wenig Geld bekommst auch stückeln. Ich habe auf die Tischverbreiterung verzichtet am Ende und die Maschine geholt. Evtl läuft dir ja eine günstige ohne Schlitten mit 230V und eine zweite günstige mit Schlitten über den Weg. Dann verkaufst du einfach die zweite und behältst nur den Schlitten.

Mater1984

ww-robinie
An die Festool CS bzw. Mafell Erika hatte ich auch erst gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen da der Schiebeschlitten ja nur fuer sehr kleine Stuecke geeignet zu sein scheint. Ich wuerde schon gerne in der Lage sein auch mal groessere Platten (z.B. 200x80cm) quer aufzutrennen .

mess meinst du mit quer auftrennen?
also 2000 mm x 800 mm in 2000 x 400 mm teilen? Oder einfach nur von den 2000 mm einen Streifen von 200 mm abtrennen das noch 1800 mm übrig bleiben?
Im ersten Fall fällt mir keine 230 VMaschine mit 2000 mm Schlitten ein In der Preisklasse. Die Hammer K3 winner Comfort aber die kostet neu über 5000 €.

riano

ww-birnbaum
mess meinst du mit quer auftrennen?
also 2000 mm x 800 mm in 2000 x 400 mm teilen? Oder einfach nur von den 2000 mm einen Streifen von 200 mm abtrennen das noch 1800 mm übrig bleiben?
Im ersten Fall fällt mir keine 230 VMaschine mit 2000 mm Schlitten ein In der Preisklasse. Die Hammer K3 winner Comfort aber die kostet neu über 5000 €.
Ich meinte eher einen “Streifen” von 100cm abtrennen so dass man 2 Stuecke a 100x80 hat. Habe gerade gesehen dass es fuer die CS70 ja auch einen groesseren Schlitten gibt, aber in Vollausstattung bin ich da ja bei 3000 Euro... Fuer die CS50 gibts wohl nur den kleinen Schlitten.

riano

ww-birnbaum
Elektra Beckum PK250 gibts mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung. Meine (4,2 kW 380V) hat 800 € gekostet vom Händler inkl. Garantie.
die gab es auch für 230 V
Hier z.B. Für 650 € aber ohne Schiebeschlitten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosOder hier inkl. Schlitten aber dafür 380 V
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Evtl. Musst du bei einer gebrauchten Maschine die du für wenig Geld bekommst auch stückeln. Ich habe auf die Tischverbreiterung verzichtet am Ende und die Maschine geholt. Evtl läuft dir ja eine günstige ohne Schlitten mit 230V und eine zweite günstige mit Schlitten über den Weg. Dann verkaufst du einfach die zweite und behältst nur den Schlitten.
Die EB nehme ich mal mit auf meine Liste, Danke fuer den Hinweis!

laubraupe

ww-ahorn
Ich meinte eher einen “Streifen” von 100cm abtrennen so dass man 2 Stuecke a 100x80 hat. Habe gerade gesehen dass es fuer die CS70 ja auch einen groesseren Schlitten gibt, aber in Vollausstattung bin ich da ja bei 3000 Euro... Fuer die CS50 gibts wohl nur den kleinen Schlitten.
Das sind natürlich Neupreise. Gebraucht sind die da schon etwas günstiger.
Wenn du die Platte so auftrennen willst kommt eigentlich nur eine Formatkreissäge in betracht, eine TKS mit Schiebeschlitten ist meiner Meinung dafür nicht geeignet. Dort trennt man das mit dem Parallelanschlag auf. Die längste Seite des Werkstücks gehört dort immer an den Anschlag. Bei einer FKS kann man alles verspannen, auf ner PK250 geht das aber eigentlich auch nicht.

Oben Unten