Kaufberatung Tischbohrmaschine

S.E.P.P.

ww-nussbaum
@creinig
Mal meine Erfahrungen mit den von Dir genannten Punkten.

Das Justieren des Bohrständers geht nachdem man es einmal kann relativ schnell und hält auch ziemlich lange (das letzte mal war vor ca. 300 kleineren Löchern und er geht jetzt immernoch spielfrei). Ansonsten muss man halt ab und zu die Imbusschraube für den Tiefenanschlag einstellen, aber mehr auch nicht.

Bezüglich der Rückholfeder kann ich Dir zustimmen, auch bei mir schafft die Feder die letzen 5-10mm nicht mehr ohne Hilfe, der Rest geht allerdings Problemlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Justieren die Schrauben etwas zu fest angezogen hast. Das schwierige beim Einstellen war meiner Meinung nach nämlich auch nicht es Spielfrei zu bekommen, sondern eine geringe Reibung zu erreichen.

Bei der Rundlaufgenauigkeit habe auch ich ein paar Probleme. Eine Stahlstange welche ca. 10cm aus dem Bohrfutter ragt kann ich am Ende auf einer Strecke von ca. 0,5mm bewegen, beim Bohren selber bewegt sich das Ende auch um ungefähr diese Strecke.

Die nicht durchgehenden Nutsteine Fand ich auch merkwürdig, grund dafür ist wohl, dass einfach dieselben Nutsteine verkauft werden wie sie für die Spannpratzen benutzt werden und bei denen ist es halt besser wenn sie nicht durchgehend sind.

spline

ww-robinie
Hallo,

darf ich mal nachfragen, welchen Bohrständer von Wabeco ihr empfehlen könnt oder gekauft habt?
Ichhab mich eben auf deren Seite umgeschaut und gesehen, dass die momentan ganz attraktive Preise haben. Da könnte ich mich glatt zum Kauf verleiten lassen, wenn ich denn wüsste welcher da für mich in Frage käme. Und da sich wahrscheinlich meine Anforderungen nicht von den euren unterscheiden, würde es mir helfen wenn ihr mir sagen könntet, für welchen ihr euch entscheiden habt.

Danke und Grüsse

Jürgen

S.E.P.P.

ww-nussbaum
@spline
Bei mir ist es dieser Hier geworden.
Es gibt außerdem noch ein Modelle mit kürzerem Ausleger (350mm anstatt 500mm) und höherer Stahlstange (1000mm anstatt 500mm).
Dazu habe ich noch Spannpratzen sowie einen günstigen Maschinenschraubstock gekauft.

S.E.P.P.

ww-nussbaum
Da ich per PN darauf angesprochen wurde hier noch ein paar Infos zur Kress 850 BM-2

Das Problem mit dem Kontakt zwischen Bohrfutter und Maschinenausleger konnte ich selber leicht mithilfe einer Feile beheben. Schon das Entfernen der Lackschicht auf beiden Seiten des Trägers reichte dafür aus, zur Sicherheit habe ich allerdings noch ein wenig vom Aluminium abgefeilt. (Arbeitsaufwand waren ca. 15 min)

Zur Bohrmaschine:
Verarbeitung: Diese ist, abgesehen von dem etwas billig anmutenden Zusatzgriff, sehr gut.
Leistung: Dazu kann ich selber noch keine näheren Angaben machen, da ich bisher keine anspruchsvollen Bohrungen durchgeführt habe.
Präzision: Die Maschine selber scheint sehr gleichmäßig zu laufen, Probleme sehe ich hier nur beim Bohrfutter welches die Bohrer anscheinend nicht 100% senkrecht einspannt. Ob es sich hier um einen Einzelfall, Schäden durch das starke Erhitzen durch meine Anfänglichen Probleme mit dem Bohrständer oder einfach ein normales Phänomen (die Bohrer laufen in jedem Fall besser als in den zwei alten Bohrmaschinen sowie einer älteren Aldi-Tischbohrmaschine) handelt kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, dass ich Bohrungen mit einer Präzision von < 0,5mm (mehr brauchte ich bisher nicht) ohne ankörnen machen könnte. Wenn der Bohrer geführt wird ist das Thema sowieso hinfällig.

Ich würde die Maschine uneingeschränkt weiterempfehlen.

narbengesicht

ww-pappel
Hallo,
da ich auch einen Bohrständer besitze, suche ich auch nach einer Bohrmaschine mit variabler Drehzahl. Unsummen möchte ich nicht ausgeben. Ich habe hier weiter oben einen Hinweis auf die Metabo BE 751 gesehen. Die gibt es bei Plus.de nun für 135€. Das würde ich mir gönnen.
Dazu habe ich aber noch zwei Fragen, die der eine oder andere im Forum vielleicht beantworten kann.

In der Anzeige steht Spannhalsdurchmesser = 43mm. Ist das das Teil, daß in dem Bohrständer eingespannt wird ? Das würde bei meinem Bohrständer passen.

Kann man die Drehzahl wirklich stufenlos verstellen ?

Danke im voraus

cyshift

Gäste
Ich habe hier weiter oben einen Hinweis auf die Metabo BE 751 gesehen. Die gibt es bei Plus.de nun für 135€.

Bei Plus.de ist das eine SBE 751 - sprich eine Schlagbohrmaschine, die BE 751 ist eine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion. Hier muss man hin und wieder beim Kauf drauf achten, dass man zwischen SBE und BE unterscheidet.

Ich stehe auch gerade davor mir eine neue Maschine zu kaufen.
Die Metabo SBE 900 Set gibt es momentan für 153 EUR inkl. Versand und die SBE 1010 Plus mit Futuro Plus Bohrfutter ab 156 EUR inkl. Versand. Beide Maschine werden gerne empfohlen.

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob es eine SBE 900 oder SBE 1010 Plus wird :emoji_slight_smile: Die Kress 850 BM-2 ist auch eine tolle Maschine und der Hersteller hat einen super Service und 10 Jahre Garantie.

Die Drehzahl lässt sich bei allen o.g. Maschinen stufenlos einstellen.

Der Spannhals von 43 mm Durchmesser ist in der Regel ein Standard und ermöglicht die Aufnahme der Maschine im Bohrständer.

Hier noch der Link zu dem anderen Thread: https://www.woodworker.de/forum/neue-bohrmaschine-fuer-wabeco-fraes-bohrstaender-t58944.html

Gruß Daniel

HeikoB

ww-robinie
Moin,

wenn auch geschraubt werden soll bitte darann denken dass das Bohrfutter der SBE 1010 Plus nicht Linksdrehfest ist! Sonst bestimmt beides gute Maschine die SBE 900 Impuls habe ich ja selber und bin sehr zufrieden!

Gruß Heiko

cyshift

Gäste
Moin,

wenn auch geschraubt werden soll bitte darann denken dass das Bohrfutter der SBE 1010 Plus nicht Linksdrehfest ist! Sonst bestimmt beides gute Maschine die SBE 900 Impuls habe ich ja selber und bin sehr zufrieden!

Gruß Heiko

Hi Heiko,

die SBE 1010 Plus gibt es in zwei Ausführungen:
mit Futuro Plus oder Futuro Top Bohrfutter

Das Futuro Top ist, wie Du schon erwähnt hast, nicht Linksdrehfest.

Viele Grüße
Daniel

cyshift

Gäste
Moin,

Gruß Heiko

Hi Heiko,

habe mir heute spontan auch die SBE 900 Impuls im Bauhaus per 12% Tiefpreisgarantie gekauft.

Werde das Teil später mal in Ruhe auspacken ...

Viele Grüße
Daniel

narbengesicht

ww-pappel
Drehzahl Metabo 751

Ich habe mir nun die Schlag-Version der Metabo 751 gekauft. Bevor ich mich blamiere, möchte ich hier ein paar Meinungen einholen, vielleicht mache ich ja einfach etwas falsch.

Die Maschine macht in den beiden Gängen maximal 1000 und 3100 Umdrehungen. Müßte man das nicht spüren ? Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Es muß zwar nichts bedeuten, aber in beiden Gängen braucht die Maschine 5 Sekunden bis zum Stillstand.
Ich kann nicht glauben, daß man die 3fache Drehzahl nicht hören oder spüren kann.

Oder muß man nach dem Umstellen der Gänge noch etwas beachten. Finden kann ich keinen Hinweis

HeikoB

ww-robinie
Moin,

der Motor, den du ja in beiden Fällen hauptsächlich hörst, läuft im ersten und zweiten Gang gleich schnell. Probier mal zu bohren, da solltest du den Unterschied im Bohrfortschritt merken.

Gruß Heiko

narbengesicht

ww-pappel
Ich glaube, Du kannst damit Recht haben.

Da ich momentan nur Holz zum Testen habe, habe ich einen 20mm Bohrer eingespannt. Beim Bohren selbst kann ich eigentlich nichts feststellen. Wenn ich in den Gängen dann die kleinste Drehzahl wähle, sieht man an der Reklektion des Lichtes einen Unterschied.
Ich vermute, das wird es wohl sein. Ich habe mich durch das konstante Motorengeräusch täuschen lassen. Wenn die Umschaltung mechanisch abläuft, wird der Motor vermutlich konstant weiter laufen. Das macht Sinn.
Danke

Xestobium

ww-ulme
Kennt jemand den unterschied zwischen Quantum und Optimum Maschinen? Ich stelle gerade fest dass beide scheinbar aus dem selben Haus kommen. Welche ist die günstigere oder bessere Maschine? Taugen die Maschinen bis zu einem Pinolenhub von 80mm was?
In der Preisklasse um 500€ bleibt sonst nur die JET

Xestobium

ww-ulme
Bedankt, dann geh ich davon aus das Optimum selbes Problem hat auch wenn mein Werkzeugmufti die Maschinen vertreibt und empfiehlt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

interessante Diskussion.

Die bisherigen Empfehlungen reichen von Rotwerk bis Alzmetall, klasse.
Für den überwiegenden Einsatz bei der Holzbearbeitung bieten sich Bohrmaschinen an, die über einen höhenverstellbaren Bohrkopf (nicht aus Alu sondern Grauguß) verfügen und keinen Zwischentisch haben. Diese Maschinen eignen sich sehr gut zum Bau von Anschlagsystemen, die auf einem rel. kleinen Zwischentisch kaum Platz finden.
Meistens verfügen diese Maschinen über einen elektronisch geregelten Antrieb mit großem Drehzahlbereich. Beispiele: Flott Elektronik TB 13 Baureihe, noch mehr Auswahl explizit in diesem Bereich hat "Kräku" (ehem. Flottjet) und auch ehem. Metabo Magnum Bohrmaschine (Metabo-Antrieb/Flott-Mechanik) TBE 5014. Letztere habe ich vor einigen Jahren in ein selbst gebautes Kapp&Bohrzentrum von 320cm Länge eingesetzt.
Holz-Seite.de

Der Drehzahlbereich der TBE 5014 ist 400-4500 U/min, Verstellung per Handrad.
45mm Vollbohrer in Eichenholz stellt kein Problem dar, obwohl Metabo wohl lediglich 40mm angab. Ob sie auch mit Glockensägen größerer Durchmesser fertig wird habe ich noch nicht ausprobiert, hab sowas nicht. Flott hat den gleichen Drehzahlbereich, nutzt wohl den selben Antrieb. Lediglich Kräku hat eine ähnliche Maschine mit einem Getriebe ausgerüstet und steigt so schon bei 200 U/min ein, was für den Metallbereich von Vorteil ist.

Bohrständer:
Hier gibt es mehr gebraucht als neu was wirklich taugt. Duss hatte früher einen rund 33 kg schweren Bohrständer mit Schwalbenschwanzführung. Duss hat aktuell wohl den besten noch neu zu habenden Bohrständer, bspw. bei "feine Werkzeuge" zu bekommen.
Bis 1995 hatte Metabo einen 22kg schweren Bohrständer im Programm der zur Nutzung von schweren Kreuzgriffbohrmaschinen und Spatengriffmaschinen ausgelegt war. Der Bohrständer heißt Nr.: 793. Im Abverkauf gabs den mal günstig/nicht billig:
http://www.s196642543.online.de/maschinen/feinerbstueck2.jpg

Radial oder Ausleger-Bohrmaschine, die mehrfach erwähnt wurde:
Eine solche Maschine mit einem Gewicht von 60 oder 65 kg ist für den ihr angedachten Einsatz zu leicht. 500mm Ausladung gepaart mit kräftigem Vorschub an einem 350mm langen Hebel verlangen vor allem robuste Bauart die nur mit viel Stahl und Guß bewerkstelligt werden kann.
Ein Maschinentyp der mich vom ersten Entdecken begeisterte war diese hier:

Entdeckt auf der Werkstattseite der TU-Wolfenbüttel:emoji_slight_smile:
https://www.ostfalia.de/cms/de/zbw/images/metabo.jpg
2Jahre danach hatte ich unglaubliches Glück, es wird auch beschrieben warum, und es gibt einige Bilder:
Genko ATB21R - Viele Bilder

Mit Untergestell und Maschinenschraubstock knackt sie die Vierteltonne, netto 180kg.
Extreme Variabilität sind die Vorteile der Genko ATB 21 R/Metabo A 21 R.
Aber nicht das einer meint hier sei Ende der Fahnenstange:
Schnellradiale Bohrmaschine Genko

Richtig, definitiv etwas für den ambitionierten Metaller, der auch einen Stapler haben sollte, denn man sagt ihr 1to nach:emoji_slight_smile:))

Gruß Dietrich

firefighter71

ww-ahorn
ich hol das mal wieder raus:

ich hab aktuell ein Ferm FTP 13 - also so ein Baumarkt-Teil. Das passt ganz gut, aaaber:
Mein Nachbar hat Interesse daran und ich will ihm einen Gefallen tun. Zusätzlich hätte ich gerne eine etwas komfortablere Maschine, will heißen:
- Drehzahl verstellen ohne Antriebsriemen umzustecken
- Mehr Leistung (bisher 360W) = für Forstnerbohrungen eigentlich ungeeignet

von der Leistung umgehauen hat mich ein Teil meines Schreiners, mit dem er die Topfbandlöcher samt Schraubenlöcher in einem Arbeitsgang mit Druckluft gebohrt hat - Hammer das Teil - nix gehört und Leistung bis übers Dach - sorry für den spontanen Gefühlsausbruch

Ich würde gerne paar Euronen investieren in eine Ständerbohrmaschine / Tischbohrmaschine und hätte gerne ein oder zwei Empfehlungen und NEIN ich will keinen Bohrständer.

Wenn jemand sowas im Einsatz hat, würde ich mich über einen Tipp samt Angabe der Preisklasse
freuen.

Danke schon mal im voraus.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Firefighter,

vllt. mal schauen was "Flott" hat:

Bspw. TB 13 Plus

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DeIwzXHTxAc]FLOTT Tischbohrmaschine TB 13 PLUS - für professionelle Bohranforderungen - YouTube[/ame]

Gruß Dietrich

firefighter71

ww-ahorn
Servus Dietrich, danke für das Video. Mein Budget liegt so bei max 500 €, hatte ich leider vergessen zu erwähnen, da ist Flott leider nicht drin.

Chris1259

ww-pappel
Da ich per PN darauf angesprochen wurde hier noch ein paar Infos zur Kress 850 BM-2

Das Problem mit dem Kontakt zwischen Bohrfutter und Maschinenausleger konnte ich selber leicht mithilfe einer Feile beheben. Schon das Entfernen der Lackschicht auf beiden Seiten des Trägers reichte dafür aus, zur Sicherheit habe ich allerdings noch ein wenig vom Aluminium abgefeilt. (Arbeitsaufwand waren ca. 15 min)

Zur Bohrmaschine:
Verarbeitung: Diese ist, abgesehen von dem etwas billig anmutenden Zusatzgriff, sehr gut.
Leistung: Dazu kann ich selber noch keine näheren Angaben machen, da ich bisher keine anspruchsvollen Bohrungen durchgeführt habe.
Präzision: Die Maschine selber scheint sehr gleichmäßig zu laufen, Probleme sehe ich hier nur beim Bohrfutter welches die Bohrer anscheinend nicht 100% senkrecht einspannt. Ob es sich hier um einen Einzelfall, Schäden durch das starke Erhitzen durch meine Anfänglichen Probleme mit dem Bohrständer oder einfach ein normales Phänomen (die Bohrer laufen in jedem Fall besser als in den zwei alten Bohrmaschinen sowie einer älteren Aldi-Tischbohrmaschine) handelt kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, dass ich Bohrungen mit einer Präzision von < 0,5mm (mehr brauchte ich bisher nicht) ohne ankörnen machen könnte. Wenn der Bohrer geführt wird ist das Thema sowieso hinfällig.

Ich würde die Maschine uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ein Paar Worte zur Rundlaufgenauigkeit bei der Kress 850 BM2
Durchmesser Bohrfutteraufnahme 12,99mm
Durchmesser Bohrung Bohrfutter 13,035mm
Länge der Bohrfutteraufnahme 18,5mm
Bohrfutterlänge insgesamt 80mm
+50mm Bohrerlänge

-Sind dann an der Bohrerspitze mal leider schnell 0,7mm
Fertigungsungenauigkeiten vom Bohrfutter noch nicht berücksichtigt.

Präzision sieht leider auch im Holzhandwerk anders aus.

Mit Holzbohrern (Zentrierspitze) in manchen Fällen noch ok.

Aber bitte kein Metall bohren wollen.

Und ob ein 6er Dübel in einem 6,7mm Loch lange hält mag ich lieber nicht ausprobieren.

--Antwort des Servicetechnikers bei Kress "Dieses Spiel ist leider prinzipbedingt. Für Ihre Zwecke ist die Kress 850 SB2 besser geeignet."

Für mich war die Kress 850 BM2 leider ein Fehlkauf.

Oben Unten