Kaufberatung und Vergleich Elektrohobel Festool,Makita, Dewalt oder was anderes ?

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo Leute,

ich brauche neben meinem Balkenhobel noch einen kleinen Elektrohobel.
Aktuell habe ich einen von Bti der baugleich mit dem Bosch GHO 40-82 ist.
Den habe ich vor langer Zeit gebracht gekauft, funktioniert ganz gut aber ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Jetzt soll ein neuer her.

Schwanken tue ich zwischen 3 Modellen

Festool HL 850eb
Dewalt d26500
Makita 1911b

Für den Festool sprechen u.a. die Spiralmesserwelle und das unbegrenzte Falzen, brauche ich aber eigentlich nicht.

Für den Dewalt spricht die hohe Drehzahl von 16.000 U/min

Für den Makita die Breite von 110mm

Ich möchte im wesentlichen Dachlatten oder Hölzer mit ähnlichen Querschnitten plan und rechtwinklig hobeln.
Die Länge beträgt meistens nicht mehr als 1,5 Meter.

Hintergrund ist das beim Abriss von alten Dächern viel Holz anfällt und Ich dieses noch weiter verarbeiten möchte.
Dafür möchte ich nicht jedes Mal den Balkenhobel holen.

Zu welchen Hobeln würdet ihr mir da raten?
Es muss natürlich nicht unbedingt einer von den Modellen sein.
Wenn der Festool so gut ist würde ich auch die 600 Euro investieren, aber wenn es billiger geht ist es natürlich auch nicht schlimm.

Mfg Peter

Johannes

ww-robinie
Hallo Peter,
ich habe schon lange nicht mehr mit einem Elektrohobel gearbeitet. Ich habe mir die drei Hobel mal angsehen. Bei dem Festool bin ich mir nicht sicher, ob man damit einhändig arbeiten kann, da der Griff sehr weit hinten sitzt. Wenn du aber eh mit zwei Händen an der Maschine bist ist der seitliche Griff mit der Tiefenverstellung und der Schutzhaubenbedienung schon schön.

Es grüßt Johannes

Fichtenelch

ww-robinie
Moin Johannes,

Gearbeitet habe ich mit einem HL 850, aber der war auch schon sehr am Ende.
Die Oberfläche war weder plan noch sah sie ansprechend aus, was aber zweifelsohne am Zustand vom Hobel lag.
Wenn ich den neu kaufen würde bin ich mir sicher das der gute Ergebnisse bringt.
Aber mich interessieren natürlich auch die anderen Modelle.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe den kleinen Makita Hobel mit gut 80mm Schnittbreite. Mit dem Teil habe ich beim Hausumbau jede Menge Eichenbalken rundum gehobelt. Obwohl ich die Maschine ordentlich gequält habe, hat sie durchgehalten, also ausgesprochen robust.
Mein Hobel hat nur 600W. Das sehr bauähnliche Nachfolgemodell ist wohl der KP0800J mit 800W, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Ingo

joh.t.

ww-robinie
Der Traum ist der hier
https://www.festool.de/produkte/hobeln/hobel/576247---ehl-65-
eq-plus#%C3%9Cbersicht

Alles andere ist zu schwer. Der ist der leichteste.
Aufm Dach auch ein Argument.
Und ich finde für Dachlatte auch noch breit genug.
Aber wir tragen ja das Holz zur Maschine..

Ich selbst habe son Baumarkt Teil, weil ich das höchstens 2x / Jahr für irgendwas im Garten brauche.
Kollege kürzt damit Türen und macht das damit echt pfiffig. Andere Arbeitsweise, aber wenn man den Kleinen Festoll längere Zeit in der Hand hatte will man keinen Anderen mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo,

ich habe den kleinen Makita Hobel mit gut 80mm Schnittbreite. Mit dem Teil habe ich beim Hausumbau jede Menge Eichenbalken rundum gehobelt. Obwohl ich die Maschine ordentlich gequält habe, hat sie durchgehalten, also ausgesprochen robust.
Mein Hobel hat nur 600W. Das sehr bauähnliche Nachfolgemodell ist wohl der KP0800J mit 800W, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Ingo

Ja den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, Preis Leistung stimmt jedenfalls bei Makita, zumindest ist das bei den Werkzeugen so die ich besitze.

Der Traum ist der hier
https://www.festool.de/produkte/hobeln/hobel/576247---ehl-65-
eq-plus#%C3%9Cbersicht

Alles andere ist zu schwer. Der ist der leichteste.
Aufm Dach auch ein Argument.
Und ich finde für Dachlatte auch noch breit genug.
Aber wir tragen ja das Holz zur Maschine..

Der Link geht nicht, aber ich sehe dennoch das es der Ehl 65 ist.
Der ist auch gut, wäre mir aber doch ein Tick zu klein.
Aber ich habe mit diesem Hobel schon mal gearbeitet, ist eine gute Maschine.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ihren Job machen alle drei gut und auf Dauer.

Die Fragen sind: Was darf nicht nur das Gerät kosten.
Sind die Messer für den FT spezielle,
gibts die überlangen für Makita überall für OK Kosten?
Die vom DW sind „normale" 70mm Messer.

Fichtenelch

ww-robinie
Die Messer für den HL 850 sind teurer, aber wenn das Ergebnis stimmt, warum nicht?

Für den Makita bekommt man die Messer zum erschwinglichen Preis, das passt also auch.

Bei den Dewalt sind glaube ich normale 82er Messer wie man sie bei vielen Hobeln findet.

Das alle ihren Job machen glaube ich auch, aber vielleicht sind beim HL 850 die 300 Euro Mehrpreis ja gerechtfertigt.

Ich weiß es leider nicht.

Martin45

ww-robinie
Ich meine den 1911B hatte ich schonmal für ein wenig "rumgehobel" in der Hand. Das Gerät war wohl schon ettliche Jahre alt, was dem Hobel aberkeinen Abbruch antat.
Ich fand ihn deutlich angenehmer als meinen NoName-Hobel, den ich einmal in 5 Jahren brauche (und mich dann eher ärgere) und hatte überlegt ihn mir zuzulegen. Wegen der seltenen Nutzung dann aber Abstand davon genommen.
Also wenn der heutige die gleiche Qualität wie der alte hat, dann Empfehlung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der große Festool ist grenzwertig mit einer Hand. Ein ausgewachsener HANDwerker bekommt das aber gehalten. Mir ist aber der kleine deutlich lieber, Der liegt echt gut in der Hand. Privat hab ich den Metabo (mein am seltensten genutztes E Werkzeug), der ist auch schon recht schwer.
Der Balkenhobel ist für richtig breites und schweres für was brauchst du den kleineren. Ist da eine Hobelbreite fix oder spielt evtl das Gewicht eine Rolle.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich meine den 1911B hatte ich schonmal für ein wenig "rumgehobel" in der Hand. Das Gerät war wohl schon ettliche Jahre alt, was dem Hobel aberkeinen Abbruch antat.
Ich fand ihn deutlich angenehmer als meinen NoName-Hobel, den ich einmal in 5 Jahren brauche (und mich dann eher ärgere) und hatte überlegt ihn mir zuzulegen. Wegen der seltenen Nutzung dann aber Abstand davon genommen.

Klingt ja schon mal nicht schlecht.
Danke für die Empfehlung.

Hallo

der große Festool ist grenzwertig mit einer Hand. Ein ausgewachsener HANDwerker bekommt das aber gehalten. Mir ist aber der kleine deutlich lieber, Der liegt echt gut in der Hand. Privat hab ich den Metabo (mein am seltensten genutztes E Werkzeug), der ist auch schon recht schwer.
Der Balkenhobel ist für richtig breites und schweres für was brauchst du den kleineren. Ist da eine Hobelbreite fix oder spielt evtl das Gewicht eine Rolle.

Das ich den Hobel mit ein oder zwei Händen halte ist nicht so wichtig.

Den kleineren Hobel brauche ich für alte Latten.
Wir haben viel Abriss und da kommt oftmals noch viel brauchbares Holz zum Vorschein welches ich weiter Nutzen möchte.
Und Latten machen sich nicht so gut mit dem Balkenhobel.

lesepirat

ww-robinie
Wahrscheinlich werde ich gesteinigt, aber ich werfe mal den Holzher EHO 75 ins Rennen. Haptisch und optisch ein Genuss, preislich nicht zu schlagen und er tut was er soll... Ein Traum!

Fichtenelch

ww-robinie
Wahrscheinlich werde ich gesteinigt, aber ich werfe mal den Holzher EHO 75 ins Rennen. Haptisch und optisch ein Genuss, preislich nicht zu schlagen und er tut was er soll... Ein Traum!

Von mir wirst du ganz bestimmt nicht gesteinigt, ich freue mich über jede Information.
Und wenn du sagst der Hobel ist gut, warum also nicht mal ansehen?

Meine Anwendungsschwerpunkte sind wie gesagt das plane und rechtwinklige hobeln.

lesepirat

ww-robinie
Kriegt man gut in der Bucht oder bei kleinanzeigen. Eher kein Einhandhobel, aber mit Spucke in den Oberarmen geht auch das...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein Senf: Ich hatte früher den Makita 1923B(?). Tat was er sollte, wie bei Makita üblich war er ein sehr robustes Arbeitstier. Messereinstellung war imho nicht möglich, eine Katastrophe! Ich habe mir dann einen Festool EHL 65 gekauft. (klein, denn ich bin ja nur Tischler und kein Zimmermann). Der ist einfach viel leiser, der Schlauch des Saugers lässt sich von beiden Seiten einstecken (wahrscheinlich auch für den Tischeler interessanter als für den Zimmmermann) und leichter ist er auch...

Fichtenelch

ww-robinie

Top!
Vielen Dank Johannes, wirklich interessante Maschine.

(denn ich bin ja nur Tischler und kein Zimmermann).

Das "nur" vergessen wir aber mal ganz schnell wieder :emoji_sunglasses:

Wie gesagt der EHL 65 ist eine gute Maschine, aber ich glaube ich wäre mit 65mm Breite wirklich unzufrieden.
Die 82mm sind bei mir schon irgendwie unangenehm, obwohl es eigentlich Quatsch ist.
Latten sind 60mm breit, da reicht in der Theorie auch der Ehl 65.

Fichtenelch

ww-robinie
Morgen Peter,
na ich meinte sowas in der Shinko Größe.
Zb https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-hobeln/shinko-abrichthobelmaschine-ah150-715478
Das macht sich doch tausend mal besser als ein Handgerät

Moin Pauli,

Ja auch sehr interessant.
Obwohl ich ja eigentlich erst an eine Hand geführte Maschine gedacht habe, aber ich glaube das ist wirklich so eine Zimmerer Marotte.
Ist ja wie mit den Sägen, da steht dann Handkreissäge auch immer vor Tisch- und Formatkreissäge.

Aber ich muss wirklich staunen, knapp 450 Euro und eine Spiralmesserwelle, schon nicht schlecht.
Vielleicht wird es ja so eine kleine Abrichte plus Elektrohobel, denn ich brauche ja bei vielen Bauten nach Feierabend oftmals einen Elektrohobel.
Da aber dann wirklich nur für die Oberfläche, und da kann ich mich beim BTI der baugleich mit dem Bosch ist überhaupt nicht beschweren.

Paulisch

ww-robinie
Moin Pauli,

Ja auch sehr interessant.
Obwohl ich ja eigentlich erst an eine Hand geführte Maschine gedacht habe, aber ich glaube das ist wirklich so eine Zimmerer Marotte.
Ist ja wie mit den Sägen, da steht dann Handkreissäge auch immer vor Tisch- und Formatkreissäge.

Aber ich muss wirklich staunen, knapp 450 Euro und eine Spiralmesserwelle, schon nicht schlecht.
Vielleicht wird es ja so eine kleine Abrichte plus Elektrohobel, denn ich brauche ja bei vielen Bauten nach Feierabend oftmals einen Elektrohobel.
Da aber dann wirklich nur für die Oberfläche, und da kann ich mich beim BTI der baugleich mit dem Bosch ist überhaupt nicht beschweren.
Naja rechtwinklig fügen ist ja nicht ohne mit so einem Hobel. Ich selbst habe einen Festool Handhobel, finde den ganz gut, arbeite aber nicht ernsthaft damit.

Oben Unten