Ich möchte mir, nachdem ich mir einen Absaugtisch gebaut habe, nunmehr mal einen vernünftigen Exzenterschleifer kaufen und meine Billigschleifer (<80€, Werbegeschenk, ...) vergessen.
Einsatzgebiet: Weichholz, Hartholz (80% Einsatzgebiet), Lacke, Blech (wenig) und das alles flächig.
Einsatzdauer: 20 Jahr, wöchentlich 1 Stunde (Wunsch), wenig Überkopf, wenig ohne Absaugen, 90% Werkstatt.
In meiner Auswahl ist:
Nr 1: Hilti WFE 450 E (400€) - mit Hilti nur gute Erfahrung (Akkuschrauber, -bohrhammer, -flex, -stichsäge)
Nr. 2: Mafell EVA 150 E 5mm (500€)- hat mein Sohn gute Erfahrung gemacht
Nr. 3: Festool Rotex RO 150 (550€) - Festoakkuschrauber 2* druchgebrannt,deswegen skeptisch bei Festo
Nr.4: Bosch GET 75-150 (300€) - allseits gelobt
Bis jetzt habe ich nirgends einen Vergleichstest dieser Produkte gefunden,- könnt ihr mir weiterhelfen?
Mich interessiert Schleifqualität, Abrieb, Standfestigkeit, Handhabung, Vibration, Lebensdauer bevor ich über € nachdenken muss.
Zusatzfrage: Macht eine Umrüstung auf Abranet mit mittelharte Platte Sinn?
Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis.
Thomas
Einsatzgebiet: Weichholz, Hartholz (80% Einsatzgebiet), Lacke, Blech (wenig) und das alles flächig.
Einsatzdauer: 20 Jahr, wöchentlich 1 Stunde (Wunsch), wenig Überkopf, wenig ohne Absaugen, 90% Werkstatt.
In meiner Auswahl ist:
Nr 1: Hilti WFE 450 E (400€) - mit Hilti nur gute Erfahrung (Akkuschrauber, -bohrhammer, -flex, -stichsäge)
Nr. 2: Mafell EVA 150 E 5mm (500€)- hat mein Sohn gute Erfahrung gemacht
Nr. 3: Festool Rotex RO 150 (550€) - Festoakkuschrauber 2* druchgebrannt,deswegen skeptisch bei Festo
Nr.4: Bosch GET 75-150 (300€) - allseits gelobt
Bis jetzt habe ich nirgends einen Vergleichstest dieser Produkte gefunden,- könnt ihr mir weiterhelfen?
Mich interessiert Schleifqualität, Abrieb, Standfestigkeit, Handhabung, Vibration, Lebensdauer bevor ich über € nachdenken muss.
Zusatzfrage: Macht eine Umrüstung auf Abranet mit mittelharte Platte Sinn?
Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis.
Thomas