Kaufhilfe Zweitfräse für Tischeinbau

Georg L.

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Also von 2 vollwertigen Spannzangen steht im aktuellen Katalog nichts, im Gegenteil, da steht explizid "Reduzierhülse von 12 auf 8mm". Siehe Screenshot:
2019-02-19_10-51-13.jpg
 

kleiner wurm

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Bevor ich so einen Fräslift kaufen würde. würde ich erst einmal im Festool EK schauen, was die Grundplatte des Fräsmoduls und dessen Höhenverstellung kosten. Meiner Meinung nach ca. 200 €. - wohl preiswerter als die anderen Lösungen. Und aus dieser Grundplatte ist die Fräse auch schnell wieder gelöst.
Das gesamte Fraesmodul liegt bei 550, ich hatte auch schonmal im EK durchgerechnet aber das einzige was man theoretisch wegsparen koennte ist der Anschlag, und dann bin ich immer noch bei ca 400. IIRC kostet alleine die Grundplatte 200. Ausserdem find ich die CMS Tische deutlich zu klein, hab einen BASIS 1a fuer meine ATF 55. Auch wirkt die Plastik-Hoehenverstellung der CMS Platte ehrlich gesagt nicht besonders vertrauenerweckend im Vergleich zu den UJK oder sauter Fraesliften.

Bin auch der Meinung von bello, wenn OF1400, dann im Festool System bleiben. Aber ganz ehrlich: Mir wäre die OF1400 zu Schade für den Tisch.
Ja den Gedanken hatte ich auch. Die OF1400 ist nicht wirklich fuer den Tischeinbau gemacht und hat viele Features die sich nur i Handbetrieb bezahlt machen. Andererseits darf das nicht der einzige Grund sein eine komplett neue Fraese zu holen die letztenendes im Tisch auch keine ebsseren Ergebnisse erzielt.

Meine Kalkulation momentan:

OF im Tischeinbau, Kauf Makita fuer Handbetrieb: 350 EUR Lift (oder FT CMS EK) + 180 EUR Makita = 530 EUR
Kauf T11 im Tischeinbau, OF1400 fuer Handbetrieb: 550 EUR T11 + 130 EUR ELP = 680 EUR
edit: T11 bei ebay UK sogar fuer nur 405 EUR inkl versand.. damit gleich teuer wie die andere loesung.

Ich haette also fuer 150 EUR mehr eine deutlich fähigere Fraese fuer den Handbetrieb und eine sehr Gute Loesung fuer den Tischbetrieb, denke darauf wird es rauslaufen. Das entspricht ja auch der stark ueberwiegenden Meinung hier im Forum...

Kosten fuer den Tisch, Anschlag usw hab ich hier zur Vergleichbarkeit aussen vor gelassen.
 
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bello

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Das gesamte Fraesmodul liegt bei 550, ich hatte auch schonmal im EK durchgerechnet aber das einzige was man theoretisch wegsparen koennte ist der Anschlag, und dann bin ich immer noch bei ca 400. IIRC kostet alleine die Grundplatte 200. Ausserdem find ich die CMS Tische deutlich zu klein, hab einen BASIS 1a fuer meine ATF 55. Auch wirkt die Plastik-Hoehenverstellung der CMS Platte ehrlich gesagt nicht besonders vertrauenerweckend im Vergleich zu den UJK oder sauter Fraesliften.


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Plastik Höhenverstellung?? Und wenn schon eine Basis vorhanden ist...? Natürlich mag Dir (auf Grund mangelnder Erfahrung der CMS-Tisch zu klein sein, mir reichte er in den letzten zwanzig Jahren. Für ganz wenige Sonderfälle habe ich seit drei Jahren eine Wechselplatte für meinen Arbeitstisch. Dazu dann auch einen Selbstbaunaschlag. Bisher habe ich es so zweimal benötigt. Das dritte Bild zeigt die Basis, die seit drei Jahren auf einem Rollschrank steht, dadurch ist die Arbeitsfläche deutlich höher als bei der original Basis, was meinem Rücken zu Gute kommt.

DSC08379.JPG DSC08380.JPG DSC09695.JPG
 

kleiner wurm

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bello

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Schreibt er und postet dann zwei bilder von fraestischen mit deutlichen verbreiterungselementen :emoji_grin: sorry aber das war nix, vermutlich auf grund mangelnder erfahrung.

in der basis ist ausserdem die TS verbaut und wer will das ernsthaft dauernd hin und herwechseln...


… und wieder so ein Fall, wo die Mühe eines Beitrags sich nicht gelohnt hat.
Das rechte ist die Basis, die Du angeblich hast.
 

kleiner wurm

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… und wieder so ein Fall, wo die Mühe eines Beitrags sich nicht gelohnt hat.
Das rechte ist die Basis, die Du angeblich hast.
Und genau diese Basis die ich auch hab ist ohne die seitliche Tischverbreiterung zu klein. Was du arrogant abgestritten hast aber selber die Verbreiterung nutzt. Du versuchst gerade deinen eigenen Schwanz zu fangen. Egal, sorry, für sowas sollte man keine Zeit und Energie aufwenden. Belassen wir es doch einfach hierbei.
 

bello

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Ich habe geschrieben, dass ich einen größeren Tisch für Sonderanwendungen habe. Für drei Meter lange Bretter montiere ich Tischverlängerungen, ansonsten geht alles ohne Verlängerung auf der Basis.

Aber wie Du schon schreibst, Zeit und Energie...
 

VolkerDK

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Naja, kleiner Tisch für kleine Stücke, grosser Tisch für große Stücke...
Sind ja nicht alle Kästchenbauer. Man würde dem Nutzer einer Formatkreissäge ja auch nicht die mangelnde Erfahrung im Umgang mit einer kleinen Tischkreissäge attestieren wollen.

Wenn ich das richtig verstehe geht die Lösung zu einer Einlegeplatte mit Oberfräse?
Ich baue gerade etwas ähnliches. Tischplatte ist schon fertig. Als "Schiebeschlitten" werde ich aber lediglich einen Rechtwinkligen Holzklotz nehmen, und dem am Anschlag führen. Damit umgeht man das Problem, das Schiebeschlitten und Anschlag sonst immer 100% Parallel sein muessen. Guido Henn hat das so ein in einem seiner vielen Videos gezeigt. Damit hält man auch die Kosten im Zaum. Sonst ist man mit Einlegeplatte und Alu-Seitenanschlag schon bei dem Preis eines Bernado Frästisches.


Ansonsten sehen die Bernado-Frästische die hier verlinkt wurden schon sehr gut aus, geschliffenen Gussplatten sind sicherlich immernoch das beste.

Willst du die Platte dauerhaft im Tisch lassen, oder immer wieder ausbauen?
 

poobear

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Du meinst die Spindelarretierung? Ja, die musst du unter dem Tisch drücken und oben die Mutter mit dem Schlüssel lösen. Das ist bei vielen Fräsen so, auch bei der T11, nur das du keine Ratschenfunktion hast. Ich meine die große Triton Fräse arretiert von selbst, so dass du nicht unter den Tisch greifen musst. Da ich die Triton nich kenne, kann ich dir nicht sagen, wie gfunktioniert.
Die Triton arretiert automatisch bei voller Tauchtiefe - sehr praktisch.
 

tiepel

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Hi,
trotzdem mußt Du unter den Tisch greifen, um den Schalter auf "AUS" zu stellen....
Ja, irgendwas ist immer.... :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 
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ranx

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moin,

einfach den Stecker raus ziehen, dann ist es egal wie der Schalter steht ... bei einer Mehrfachsteckdose fängt dann aber schon wieder das näxte Problem an ...

LG uwe
 

tiepel

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Ne Uwe,
wenn bei der Triton der Schalter auf "EIN" steht, kann die Spindel nicht so weit ausfahren, dass sie arretiert werden kann.
Das ist ein Schutz, der verhindert, dass die Fräse bei arretierter Spindel eingeschaltet werden kann.
Gruß Reimund
 

ranx

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moin,

nee, ganz normale Anwendung über Tisch war auf einmal so ... hatte ich auch schon mal erwähnt.
Nichts aufregendes finde ich... habe aber die Fräse seit einem halben Jahr
nicht mehr in der Hand gehabt. Stecker raus und gut oder über einen
Motorschutzschalter mit Anlaufschutz betreiben und nix kann passieren.

LG uwe
 

kleiner wurm

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Wenn ich das richtig verstehe geht die Lösung zu einer Einlegeplatte mit Oberfräse?
Ich baue gerade etwas ähnliches. Tischplatte ist schon fertig. Als "Schiebeschlitten" werde ich aber lediglich einen Rechtwinkligen Holzklotz nehmen, und dem am Anschlag führen. Damit umgeht man das Problem, das Schiebeschlitten und Anschlag sonst immer 100% Parallel sein muessen. Guido Henn hat das so ein in einem seiner vielen Videos gezeigt.
Ja den Gedanken hatte ich auch schon, werd trotzdem ein aluprofil quer einlassen, ob man das dan fuer nen schlitten, miter gauge o.ae. verwendet oder nicht wird sich zeigen. Bin grad schwer am recherchieren für die beste schiebeschlitten technik fuer die KS, aber das ist ein anderes Thema...

Willst du die Platte dauerhaft im Tisch lassen, oder immer wieder ausbauen?
Dauerhaft drin lassen. Urspruenglich dachte ich an einen recht kleinen Tisch, 70x70, aber mit festool profilen aussen rum so das ich den tisch an meinen mft/3 oder an den ebenfalls neu zu bauenden tisch fuer die basis-KS modulplatte gleicher groesse (70x70) ankoppeln kann. Seit ein paar Tagen spiele ich allerdings auch mit dem Gedanken, "klassisch" KS und OF in einen etwas groesseren tisch zu bauen, um anschlaege (LA CS 70) und die groessere flaeche fuer beides nutzen zu koennen. Hier ein schneller erster entwurf von heute... 140x70, denke 120 reichen auch.

fraestisch v1.13.jpg
 
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Zahltag

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im grunde ist die auswahl vernünftiger tischoberfräsen nicht sehr groß. es gibt spezielle maschinen mit echten hubkörben, kosten allerdings auch satt. ne normale OF mit höhenverstellung von oben (meiner meinung nach pflicht) gibts doch nur ne handvoll. bei der bosch wird von bosch selbst gesagt, das man das nicht tun soll. bleiben im grunde trend t11 und die tritons. bei der trend muss man zum fräser wechseln gleichzeitig oben und untern tisch rumhandtieren (unten arretieren und halten, oben lösen), während man bei der triton vor und nach den wechsel die maschine ein/ausschalten muss, auch wenn ein nullspannungsschalter verwendet wird.
praktischer ist natürlich das ein/ausschalten, da man dies bei der trend eigentlich sicherheitstechnisch auch machen sollte. weiterhin geht das fräser wechseln an der triton einfacher, da die spindel automatisch arretiert ist (fräserwechsel mit 1 hand kein problem).
dafür ist die trend hochwertiger verarbeitet und kann handgeführt besser bedient werden. die verarbeitung der triton ist für ne tischfräse aber nicht schlecht. die höhenverstellung kann arretiert werden, da eiert nix rum. das das gehäuse und die griffe recht günstig gehalten sind spiel keine rolle, da man diese nie anfässt oder sonstwas. wichtig ist doch die benutzbarkeit von oben und die ist wohl absolut klassenprimus durch die automatische arretierung. die höhenverstellung bei der trend geht über ne knarre wohl etwas stabiler als bei der triton...
 

Dat Ei

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Moin, moin,

ich möchte nochmals die AEG Oberfräse MF 1400 KE erwähnen, die sowohl von oben höhenverstellt werden kann, als auch in den Fräslift INCRA JessEm Mast-R-Lift II passt. Durch einen Schieber in der Bodenplatte kann die Spindel für den Fräserwechsel arretiert werden.


Dat Ei
 

Keihoferer

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Hallo Paul,

mir gefällt dein Schema vom Tisch sehr gut. Allerdings würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen den Fräsanschlag quer zu deiner Zeichnung also parallel zur langen Tischseite abzubringen. 1,40m Tischauflage schafft nicht mal jede richtigeTischfräse. Den Nachteil eines "fehlendem" Anschlag sehe ich nicht, da ein Parallelanschlag in meinen Augen nie ein gscheiter Fräsanschlag wird. Habe mir sogar selbst einen Fräsanschlag nach Guido Henn gebaut, da ich in meiner Felder KF eine Wechselspindel für Schaftfräser habe. Den weiteren Nachteil nicht mehr oder nicht mehr so breit schneiden zu können, muss auch ich mit Arbeitsplanung begegnen. Und die meisten Schaftfräser haben ein Anlaufkugellager, wo man den Anschlag nicht zwingend braucht. Ich nutze für solche Fälle einfach eine Absaughaube die ist Schnell montiert. Einzig sehe ich das Platzproblem aber auch du wirst um den Tisch umlaufend einen Meter Platz haben. Dann kann man immer noch 1,70m in der Länge Fräsen. Und das ist schon eine Hausnummer. Aber man könnte ja zwei weitere Bohrungen für den Anschlag anbringen für überlange Leisten?
Ich hoffe dir oder anderen noch eine Anregung gegeben zu haben.

Grüße Andreas
 

Hondo6566

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Hallo,
habe auch eine Triton im Tisch verbaut, die MOF001 mit 1400W.
Die Schaltersperre hab ich als erstes ausgebaut, das ist Mist da die Maschine selbst nur als Tischfräse richtig nutzbar ist.
Statt dessen habe ich ein Endschalter montiert, der die Maschine stromlos setzt indem der Maschinenschalter ausgeschaltet wird. Wiedereinschalten ist dabei auch nicht möglich. So kann ich gefahrlos die Spindel hochfahren zum Fräser wechseln.
Das Einzustellen ist aber etwas tricky. Zum Einstellen unbedingt die Fräse ausstecken und z.B. eine Handlampe einstecken, dann kann man gefahrlos sich herantasten. Ich habe einige mm Sicherheitsabstand bis die Sperre greift eingebaut.
tritonmof001.jpg

Gruß Andreas
 

ranx

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moin,

habe gerade Heiko Rech mit einer Kaufempfehlung für Oberfräsen für den Tischeinbau gesehen.
Interessant könnte auch sein neuer Frästisch sein den er am Rand zeigt und erwähnt.


lg uwe
 

VolkerDK

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Also bei der Hitachi hat die Fräse in den Spindeln minimales Spiel, wenn man nur über die Gewindestange-Höhenverstellung arbeitet.
Wenn man zusätzlich an dem normalen Handgriff zum Tauchen verriegelt, ist die Fräse starr, und es ist null Spiel.

Ist das bei der T11 anders? Oder den anderen Fräsen? Ich baue daher explizit so, dass ich schnell unter den Tisch greifen kann, zum höhenverstellen und dann wieder verriegeln.

Warum darf man die Bosch GMF nicht von oben im Tisch verstellen? Dachte das ist gerade der Witz daran?
Die Makita 2300 darf nicht fehlen in der Aufzählung von Fräsen, die man von oben verstellen kann.
 

kleiner wurm

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wichtig ist doch die benutzbarkeit von oben und die ist wohl absolut klassenprimus durch die automatische arretierung.
danke für den guten gesamt-vergleich. genau dieser punkt macht mir bei der trend als einziges noch sorge. einen arm unten, einen mit schraubschluessel an der spindel ist schlimmer als suboptimal...
 
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