Kaufhilfe Zweitfräse für Tischeinbau

kleiner wurm

ww-kastanie
moin,
das mag bei kleinen Würmern so sein, bei ausgewachsenen Männern stellt das seit Generationen kein Problem dar.
LG uwe
Ja hab das grad auch noch mal am saegetisch simuliert, war in meinem kopf schlimmer als in echt :emoji_laughing:

also vielen dank allen nochmal, denke die entscheidung fuer T11 & sauter platte ist gefallen, beschaeftige mich jetzt mit der besten anschlags-kombi/nut-profil/feineinstellung fuer OF/TKS.

FredT

ww-robinie
Wirklich seltsam ist, daß keiner hier die Perles OF auch nur irgendwie erwähnt oder auf dem Schirm hat...

Grüße
Fred

Andi74

ww-buche
[...]Warum darf man die Bosch GMF nicht von oben im Tisch verstellen? Dachte das ist gerade der Witz daran? [...]

Ja, das dachte ich auch bis ich mir die Maschine gekauft hatte. Die Schraube / Spindel für Höhenverstellung wird das - meiner Meinung nach - nicht lange durchmachen. Auch kann man nicht den kompletten Weg nutzen, es gibt - soweit ich mich erinnere - drei „Rastpunkte“. D.h. man muss die Fräse, je nach Fräserlänge umspannen. Bei der Höhenverstellung (hochfahren) von oben musste ich die Fräse von unten unterstützen. Auch ging meine Fräse nur schwer in den Kopierkorb, da braucht man schon ordentlich Kraft. Insgesamt hatte ich drei Fräsen, bevor ich dem Kauf rückgängig gemacht habe.

Es gibt aber durchaus Käufer, die mit der Fräse zufrieden sind (Bewertungen auf Amazon und im Bosch Forum)...
... ich nehme an, da gibt/gab es größere Qualitätsschwankungen in der Produktion.

mars85

ww-eiche
Moin, moin,

ich möchte nochmals die AEG Oberfräse MF 1400 KE erwähnen, die sowohl von oben höhenverstellt werden kann, als auch in den Fräslift INCRA JessEm Mast-R-Lift II passt. Durch einen Schieber in der Bodenplatte kann die Spindel für den Fräserwechsel arretiert werden.

Dat Ei
Hat die jemand und kann dazu seine Erfahrungen berichten?
also den Jessem Master R Lift II und die AEG MF 1400

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ja, ich habe die Kombination seit 2015 am Start und bin nach wie vor zufrieden. Die AEG hat zwar "nur" 1.400 W Leistung und damit schwächer als eine Trend T11 oder T14 ausgestattet, aber das ist aus meiner Erfahrung heraus für das Gros der Anwendungen ohne Belang. Selbst den 50mm Falzfräser von Sistemi Klein kann man mit der Leistung nutzen, wenn man es mit der Zustellung nicht übertreibt. Die Höhenverstellung mit dem Lift ist sehr präzise und der Fräserwechsel an der Fräse sehr komfortabel. Wenn man dann noch mag, kann man die Fräse mit dem Incra CleanSweep einhausen und unter dem Tisch absaugen.

Dat Ei

mars85

ww-eiche
Der Frästisch und Anschlag ist bei dir dann Eigenbau?
gibts davon Bilder auch per PN?

Ed-o-mat

ww-robinie
Wenn Geld keine Rolle spielt... Wieso dann nicht nen ordentlichen Fräsmotor und nen Fräslift? Habe die Sauter Suhr Kombi und bin sehr zufrieden (davor immer mit ner Bosch OF als Tischfräse gearbeitet ... Das sind Welten...

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Der Frästisch und Anschlag ist bei dir dann Eigenbau?
gibts davon Bilder auch per PN?

ich habe das Ganze in meine Werkbank integriert, die auf dem Bauvorschlag von Guido Henn fußt, und das Incra LS 17 als Anschlagsystem verbaut. Das Anschlagsystem ist jederzeit montier- und demontierbar, damit ich die komplette Werkbankfläche nutzen kann, wenn ich nicht fräse.

20170917-173747kl.jpg
20171201-190806-klein.jpg

Dat Ei

NOFX

ww-robinie
Wenn Geld keine Rolle spielt... Wieso dann nicht nen ordentlichen Fräsmotor und nen Fräslift? Habe die Sauter Suhr Kombi und bin sehr zufrieden (davor immer mit ner Bosch OF als Tischfräse gearbeitet ... Das sind Welten...
Was ist denn die Sauter/Suhr Kombi?

Aber bei dem Preis für Lift und Fräse kann man auch direkt eine von oben einstellbare kaufen.

Oben Unten