Kellertransport ADH

Tomtomsch

ww-pappel
Hallo,
aus eigener Erfahrung noch ein kurzer Hinweis auf Tragegurte: nach "cargo point ready lifter tragegurt" googlen,
da sollte dann ein Link zu einem Tragegurt für 2 Personen (bis 200 kg Last) gezeigt werden, Kosten ca. 20 EUR.
Zu zweit habe ich mit einem Kollegen damit bereits einem Kopierer (ca. 160 kg) und einen Ofen (ca. 180 kg) recht
entspannt über eine Treppe (mit Eck) gebracht. Nein, wir sind keine "Schränke" vom Körperbau, eher so 180cm/80kg. Dadurch
dass die (Hebe-)Kraft aus den Beinen statt aus den Armen kommt, ist das Tragen deutlich entspannter. Anleitung lesen
und mal 5-10 m Wegstrecke in der Ebene üben, dann hat man den Dreh raus.
Grüße,
Tom

Edit: Preis korrigiert :emoji_slight_smile:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Bewertungen dazu sind auf ama... ziemlich durchwachsen. Kann ich mir gut bei leichten, unhandlichen Möbeln vorstellen, aber bei schweren Maschinen? Schon vor 30 Jahren war das Transportieren des Klavieres so ne Sache.

Gruß
Thomas

Tomtomsch

ww-pappel
Hallo,
ja, 180kg tragen sich nicht von alleine und ich gebe zu, ich war skeptisch, als ich die Gurte im Laden gesehen hab. Wenn man aber 5-10 Minuten in das Lesen der Anleitung bzw. eine Videoanleitung und einen Trageversuch investiert, wundert man sich, was man mit Beinkraft alles bewerkstelligen kann. Den oben erwähnten Bürokopierer haben wir zuerst auch versucht, zu dritt zu tragen, nur eben "händisch" über die vorhandenen Griffe. Wenn man aber die Arme nur noch zum Steuern braucht, geht's deutlich entspannter - auch nur zu zweit. Ein Klavier ist halt schwer und nochmal deutlich sperriger.
Grüße,
Tom

heyhan

ww-ahorn
Hallo zusammen,
die Maschine steht im Keller! Letztendlich haben wir es mit dem Kettenzug gemacht, das hat dann auch wirklich gut funktioniert. Für den Klaviertransport habe ich entweder Termine im Januar oder einen Preis von 830 € (!) genannt bekommen...
Die Tragegurte habe ich mir auch besorgt, wir haben ihn damit auch transportieren können, aber die enge Kurve an der Treppe war uns dann doch zu riskant.
Die Treppenstufe, an der alles hing, hat die Maschine gut gehalten und ich hatte den Kettenzug selbst an einer Kette hängen, um ihn auf die richtige Höhe zu bekommen.

Halb ausgepackt - die Vorfreude war schon sehr groß :emoji_slight_smile:
20211124_100423.jpg

Alles befestigt und los ging es. Da der Kettenzug ja über dem Loch hing und der ADH noch nicht, war die grüne lochseitige Schlaufe anfangs fast nicht gespannt und ich hatte etwas Sorge, dass der ADH in das Loch kippt. Daher habe ich ihn dann per Hand zurückgezogen, während der Kettenzug gespann wurde, hat gut funktioniert!
... Um sicherzugehen, habe ich mir sogar dieselben Sicherheitsschuhe besorgt :emoji_wink:
20211124_172535.jpg 20211124_172546.jpg 20211124_172639.jpg

Etliche Treppenstufen mussten raus und war letztlich doch knapper als gedacht - auf Höhe der untersten Treppenstufe waren nochmal Metallwinkel angeschweisst...
20211124_173040.jpg 20211124_173224_LI.jpg 20211124_173548.jpg
Der ADH ist dann direkt im Fahrwerk gelandet - wunderbar!

Also vielen Dank nochmal für die Tipps, ich bin heilfroh, dass alles so gut geklappt hat - war ja kein alltäglicher Plan.

seschmi

ww-robinie
Zur Erläuterung und für zukünftige Transporte: Eine ADH sollte man eigentlich nicht an den Tischen anheben oder aufhängen, weil die relativ empfindlich sind.

Hast Du sie schon getestet? Musstest Du nachjustieren?

Elender Kruzefix

ww-eiche
Moin,

sehr schön an den Tischen angeschlagen, weiterhin viel Glück!
Zur Erläuterung und für zukünftige Transporte: Eine ADH sollte man eigentlich nicht an den Tischen anheben oder aufhängen, weil die relativ empfindlich sind.

ist bei den Bernardos in den Bedienungsanleitung so beschrieben.
Habe ich bei meiner FS310PS auch gemacht und musste nichts nachjustieren.

heyhan

ww-ahorn

@seschmi In dem Fall war ich mir sicher, dass es geht, da das hier im Forum schon berichtet wurde _und_ die Anleitung das explizit empfiehlt.
Screenshot_20211127-071014_Write on PDF.jpg

Für andere Interessierte bei denen es nicht explizit erwähnt ist - was wohl immer geht: zwei Kanthölzer mit dem Dickentisch klemmen und daran dann die Schlingen befestigen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Verstehe die Diskussion nicht. Meine Bernardo hat 4 M10 oder M12 Innengewinde im "Wellenbock" dort kann man Ringschrauben eindrehen und die Maschine sicher und Materialschonend anheben. Steht auch genau so in der Anleitung.
Gruß SAW

Mitglied 67188

Gäste
hat 4 M10 oder M12 Innengewinde im "Wellenbock" dort kann man Ringschrauben eindrehen und die Maschine sicher und Materialschonend anheben.
hatte meine Schepperbach Plana 3.? auch, die Gewinde waren sogar mit einem entsprechenden Aufkleber markiert...
Kommt wahrscheinlich ein bißchen auf die Konstruktion an..
wenn die Gelenke von denTischen seitlich am Maschinenkörper angeschraubt sind wird's kritisch, dass verträgt
im Allgemeinen nicht viel...
Dagegen von oben angeschraubt (was auch tausendmal sinnvoller ist) macht es wahrscheinlich weniger aus, zumal
da kein Gusskörper mit 100ten kg dranhängt.

Spätestens wenn man irgendwie ums Eck muss, ist es kaum vermeidbar da mal an den Tischen anzupacken.

Wikipediot

ww-robinie
Verstehe die Diskussion nicht.

Weil viele Maschinen das nicht mögen. Da steht dann in der Anleitung das mit dem Dickentisch drin. In einigen Fällen gibt es einen fetten Aufkleber, der sagt, dass man bloß nicht an den Tischen ziehen soll.
Ich denke letzten Endes muss der Hersteller wissen, was an seiner Maschine gemacht werden darf, und dafür haften.

Wikipediot

ww-robinie
Im Handbuch der Maschine steht, wie du sie tragen musst.
Damit ist das für mich geklärt eigentlich.
Dass das von Maschine zu Maschine anders ist, klingt auch plausibel, wenn man sich die Bauweisen ansieht.
Dass ich meine EB nicht an den Tischen tragen darf, erklärt sich beim Betrachten von selbst.
Wenn die Tische stabil genug sind, kann der Hersteller einen anderen Weg eingehen.
Im Handbuch meiner EB steht explizit, dass die Tische nicht massiv genug sind um das Gewicht der Maschine zu tragen.

Was ich vielleicht gemacht hätte, wäre vor dem Tragen die Maschine auf Mängel überprüfen. So erspart man sich im schlimmsten Falle das Teil wieder rauszutragen.
Ich bin aber auch jemand, der zu blöd für solche Transportsachen ist. Daher meinen größten Respekt für so ein Unterfangen.

Oben Unten