Also ich habe mich auch für die 4000k Leuchten entschieden. Interessanterweise habe ich diese Dikussion gestern erst mit meinem Nachbarn geführt, der auch meinte in seiner Laufbahn als Elektrikter hätten sie damals extra alle warmweißen Röhren durch kalte ersetzt als die raus kamen, weil das in Büros und Arbeitsräumen besser ist zum Arbeiten. Bei mir zuhause habe ich Beleuchtung bei der ich die Wärme ändern kann. Da merke ich, dass es für mich sehr angenehm ist tagsüber mit kaltweiß und gegen Abend mit Warmweiß zu arbeiten. Abends ist mir das kalte Licht zu grell. Am Tag ist es aber recht angenehm, weil es gut zu dem Licht passt, das auch durchs Fenster kommt und ich meine, dass man da auch "wacher" ist.
Da ich in meiner Werkstatt aber hauptsächlich gegen Abend arbeite und das auch für mich eher Hobby als Arbeit sein soll, möchte ich da eher ein etwas gemütlicheres Licht haben, das aber trotzdem auch noch sehr hell ist. Deswegen habe ich mich für die 4000k entschieden. Das ist nicht so warm wie eine Glühlampe, aber eben auch nicht so kalt und steril wie eine Tageslichtlampe. Für mich eine gute Kombination.
Was den Tausch von Leuchten/Leuchtmitteln angeht: Würde ich nicht machen. Ich verwende heute noch alte LED-Röhren immer wieder, wenn ich die wo weg mache. In meinen neuen Heizuraum kommen zwei Leuchtstoffröhren und die werden da auch ihren Job gut machen, denke ich. In einer Garage habe ich drei Röhren, da hab ich eine mit LED ausgestattet und der rest bleibt. Die LED ist nur dazu da, dass es schnell hell wird. Beim Stromverbrauch und der Haltbarkeit hat man keine gravirenden Nachteile mit Leuchtstoffröhren. Etwas zu tauschen nur, damit man was neueres hat, ist für mich kein guter Grund.