Dann sind wir uns ja einig, siehe mein fett geschriebenes. Auch Maho kann seine Beleuchtung selbst ausbauen, er sollte sich halt nur mal die Zeit nehmen, sich in die Grundlagen der Elektrik einzulesen, oder einweisen zu lassen.
Bei diesem Thema kommen sehr schnell VDE Nummern auf den Tisch. Bitte davon nicht abschrecken lassen, die Elektriker ticken halt so, die reden gerne in VDE123 Sprache. So manches davon ist arg penibel, aber so gut wie alles hat eine Menge Unglücke als Hintergrund, und sehr viel aus dem VDE Handbuch ist sinnvoll, und sollte beachtet werden. Nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es die Installation sicherer und zuverlässiger macht.
Beim Brand würde die Versicherung die nicht sachgemäße Installation übrigens quasi als erstes finden, und im Allgemeinen gegen Dich verwenden. Neben Stromschlag und Abbrennen ist also Insolvenz eine reele Gefahr bei eigenen Installation. Ich behaupte Elektrik zu können (bin im Schaltschrank aufgewachsen, leider wortwörtlich), hole aber dennoch immer den Fachbetrieb für den Anschluss und die Abnahme, samt Rechnung als Nachweis. Was nützt mir die eigene Installation, wenn das Haus nachher weg ist? Und nein, nicht bei jedem angeklemmten Kabel brennt gleich der ganze Strassenzug ab, aber wenn es dann passiert, dann ist es im Allgemeinen schlimm. Ich bin da eher Feigling, auch weil ich bisher etwa ein Dutzend Elektrobrände in meiner Bekanntschaft mitbekommen habe. Die sind nicht nur Theorie.
Hach ja, das ist immer die Gefahr beim Zeigen eigener Projekte: Die anderen zerreissen es in der Luft.
@Maho68, nimm es Dir nicht allzusehr zu Herzen, die meisten meinen es nicht böse. Und wenn Du Dich dann weiter in die Materie eingearbeitet hast, wirst Du auch ein besseres Gefühl bei zukünftigen Installationen haben. Und das wäre dann doch gut, oder?