Holzlexikon Modellskipper.de
Hallo Gerhard, hallo Mark,
ich möchte ausdrücklich vor dem zitierten Holzlexikon warnen, das taugt gar nicht zur Information über z.B. Movingui.
Diese Webseite ist eine wild zusammmengestoppelte Fleißsammlung, die dermaßen voller Fehler steckt, dass es mich als Experten graust, es ist wirklich schlimm.
Das meiste ist aus den verschiedensten Quellen zusammenkopiert, selbst offensichtliche Fehler sind -weil die Betreiber selbst scheinbar ziemlich ahnungslos sind- munter übernommen worden und leben damit weiter und weiter.
Alleine die deutsche Namensgebung für Movingui lässt einen Experten bestenfalls lächeln, "afrikanisches Zitronenholz" ist einfach nur unwissenschaftlich und falsch, ganz schlimm wirds am Ende der Seite, wo unter:
andere regionale Bezeichnungen:
zuerst auf:
Zitronenholz verwiesen wird, und dann von diesem Zitronenholz in einem völlig stupiden Rundumschlag allen Ernstes in einem aufspringenden Fenster auf alle diese Hölzer verwiesen wird:
Begriffserklärung: regionale Bezeichnung für:
• Chingchan
• Madagaskar Palisander
• Movingui
• ostindischer Palisander
• ostindisches Satinholz
• Rio Palisander
• San Domingo Palisander
• Santos Palisander
Das ist einfach nur Schrott, alle diese genannten Hölzer haben (bis eben auf Movingui) rein gar nichts mit Movingui zu tun...
Seriöse und wissenschaftliche Holzlexika wären z.B der Atlas von Wagenführ/Scheiber oder das Standardwerk von Begemann, Lexikon der Nutzhölzer.
Man sollte also solche Lexika im Internet nicht allzu ernst nehmen, erst recht nicht, wenn man selbst keine Ahnung von solchen Exoten hat und darum alles glauben muss, was da drin steht.
Ich hab fast mein ganzes Berufsleben solche Hölzer fast täglich in den Händen gehabt und kann bestenfalls lachen über solche mülligen Internet-Holzlexika von Baumärkten, selbsternannten Experten und Holzwürmern....