Kinderhochbett - Multiplex weiß

berlinfler

ww-nussbaum
prima, dann passe ich die zeichnung später an und lade sie nochmal hoch...

Sent from my iPhone using Tapatalk

berlinfler

ww-nussbaum
so, ich habe die Beine mal verschlankt und auch auf der Einstiegsseite Material weggenommen.
Meinungen sind nach wie vor gerne gesehen.

Wünsche euch einen schönen Abend und vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Gruß
Christian

Anhänge

• Bett_V2.jpg
    Bett_V2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 58

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Nochmal zur Konstruktion:
Das kannst Du so machen! Die Proportionen geben die benötigte Tragfähigkeit her.

Ich würde die Ecken der Beine mit der Klebebandmethode stumpf auf Gehrung verleimen. Die Teile für Kopf- Fußteil würde ich mit einigen großen Dominos mit den Beinen verleimen, nur die Bettseiten mit Berliner Bettbeschlägen dazwischen"hängen". Die Leisten auf denen der Lattenrost liegt einfach anschrauben, ca alle 15cm eine gute Schraube und die liebe Seele hat Ruhe. Wahlweise kannst Du auch erst schrauben und dann die Schrauben Stück für Stück durch sichtbare verleimte Dübel ersetzen. Rampamuffen gehen auch, haben mir aber in Multiplex nur Verdruss gebracht!

berlinfler

ww-nussbaum
vielen dank für deine einschätzung. dann plane ich am we mal das material.
lg c.

Friederich

ww-robinie
Wie wär sowas:

Statt irgendwelcher Verbindungsbeschläge einfach überblatten und dekorativ sichtbar verschrauben mit Messingschrauben.
Fuß kann verstärkt werden mit unsichtbarem Kantholz innendrin.

Statt beschichtetem MPX würd ich mal welches mit dekorativem Ahornfurnier in Erwägung ziehen.

Anhänge

• Hochbett MPXa.jpg
    Hochbett MPXa.jpg
    65 KB · Aufrufe: 47

berlinfler

ww-nussbaum
hmmmm...
vielen dank für deinen input. ich glaube holzfurnier geht bei meiner tochter nicht durch. der wunsch war weiß oder grau. ich wollte gerne auch auf schrauben im sichtbereich gerne verzichten.
ich werde wohl kopf- und fußteil als stück fertigen und nur die seiten mit dem betthaken verbinden.
denkst du, dass ein kantholz zur stabilisierung notwendig sein wird?

uglyripper

ww-esche
Moin!

Bedenke bei der Höhe der Wange, die Höhe von Lattenrost, Matratze, Auflageleisten und vielleicht ein paar Zentimeter Luft unten, der Optik wegen. Bei 1,65m Höhe des Bettes sollte schon ein gewisser Rand als "Rausfallschutz" erhalten bleiben.

Gruß, ugly

Friederich

ww-robinie
denkst du, dass ein kantholz zur stabilisierung notwendig sein wird?
Ich würds machen. Nur die Bretter auf Gehrung wär mir nicht ganz geheuer. 3 x 3 kantholz reingesetzt würde die Verbindung ganz erheblich verstärken. Die innere Kante kann man etwas abhobeln, so daß man es auch oben einsetzen könnte, ohne daß es mit der Matratze in Konflikt kommt.(edit: Du nimmst ja beschichtete Platten, da kannst Du es sich nicht reinleimen sondern müßtest schrauben; das verkompliziert die Sache. Bau einfach mal, und wenns dir nicht stabil genug erschein, weil vielleicht die Leimfuge der Gehrung nicht perfekt ist, kannst du es ja noch nachträglich machen)

Meine Idee kommt ja eher nicht in Frage, trotzdem sag ich noch sicherheitshalber, daß ich da inzwischen eine Schwachstelle entdeckt habe.

Deine Füße auf dem neuen Plan wären mir übrigens etwas zu spitz...

berlinfler

ww-nussbaum
Ich würds machen. Nur die Bretter auf Gehrung wär mir nicht ganz geheuer. 3 x 3 kantholz reingesetzt würde die Verbindung ganz erheblich verstärken. Die innere Kante kann man etwas abhobeln, so daß man es auch oben einsetzen könnte, ohne daß es mit der Matratze in Konflikt kommt.(edit: Du nimmst ja beschichtete Platten, da kannst Du es sich nicht reinleimen sondern müßtest schrauben; das verkompliziert die Sache. Bau einfach mal, und wenns dir nicht stabil genug erschein, weil vielleicht die Leimfuge der Gehrung nicht perfekt ist, kannst du es ja noch nachträglich machen)

Meine Idee kommt ja eher nicht in Frage, trotzdem sag ich noch sicherheitshalber, daß ich da inzwischen eine Schwachstelle entdeckt habe.

Deine Füße auf dem neuen Plan wären mir übrigens etwas zu spitz...

danke friedrich, für deinen input. meinst du, die notwendigkeit des kantholzes besteht, obwohl ich in der gehrung ebenfalls dominos verwenden möchte?

berlinfler

ww-nussbaum
Moin!

Bedenke bei der Höhe der Wange, die Höhe von Lattenrost, Matratze, Auflageleisten und vielleicht ein paar Zentimeter Luft unten, der Optik wegen. Bei 1,65m Höhe des Bettes sollte schon ein gewisser Rand als "Rausfallschutz" erhalten bleiben.

Gruß, ugly

moin,
ich hatte rd. sieben cm an der tiefsten stelle im eintrittsbereich als fallschutz vorgesehen.
schönes we
c.

uglyripper

ww-esche
Moin,

ich habe mich für einen schmalen Einstieg (eher wie bei deiner ersten Version) entschieden, der unter dem Niveau der Matratzenoberseite ansetzt. Ist bequemer einzusteigen. Der Rest ist 15cm höher als die Matratze. Da liegen gern auch mal Decken, Kissen, Tiere etc. welche die Kante "auffüllen" und es bleibt von 7cm nicht mehr viel über.

Gruß, ugly

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
hast Du überlegt, wie Du die Gehrungen mit den Dominos spannen willst?

berlinfler

ww-nussbaum
Moin yoghurt,

ich habe 12 Revo KR und die wollte ich jeweils paarweise zum spannen nutzen. Jeweils eine für jeden Schenkel und das Paar eng beieinander. Ggf. noch eine Zulage um die Kraft zu verteilen.
Könnte klappen, oder?

Gruß
Christian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
mach mal ein Probestück, ich glaube, mit den Schrägen der Beine wirst Du Probleme bekommen. Ich halte die Dominos für überflüssige Problemverursacher. Eine gute Gehrung hält auch ohne Dominos.

bello

ww-robinie
Ich habe mir jetzt nicht das Thema ganz durchgelesen.
Ich hatte die Ständer mit Lamellos verleimt, geht ja auch mit Dominos.

Ich habe gerade auf diese Art eine Tischzarge gebaut, vielleicht helfen Dir die Bilder.
Die Tragleiste für das Lattenrost, habe ich aufgeklebt und geschraubt, keine Rampas.
Bei diesem Hochbett ist auch statt des Lattenrostes eine gelöcherte MPX-Platte eingelegt und verschraubt.

Bei dem Bett habe ich ebenso die schmalen Seiten fest verleimt, nur die Querhölzer sind mit Kranzverbindern verbunden. Setze hier aber bitte zwei Dominos auf jeder Seite.

Anhänge

• DSC09249.JPG
    DSC09249.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC09254.JPG
    DSC09254.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC09255.JPG
    DSC09255.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC09256.JPG
    DSC09256.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC09260.JPG
    DSC09260.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC09261.JPG
    DSC09261.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC09262.JPG
    DSC09262.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC09263.JPG
    DSC09263.JPG
    72 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09273.JPG
    DSC09273.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC09275.JPG
    DSC09275.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 39

Friederich

ww-robinie
.... meinst du, die notwendigkeit des kantholzes besteht, obwohl ich in der gehrung ebenfalls dominos verwenden möchte?
Das wäre auf jeden Fall deutlich stabiler.
Aber wie schon gesagt wurde, ist die Verwendung von Dominos in der Gehrungsfuge nicht unproblematisch. Die schon erwähnte Klebebandmethode zu Verleimen kannst du dann nicht anwenden.
Ganz davon abgesehen, daß das präzise Fräsen auf einer Schräge schwieriger ist. Und da die Platten beschichtet sind, kannst du einen Versatz nicht einfach wegschleifen.

Ich würd zumindest direkt unter dem Bettrost ein dickes Kantholz von vielleicht 20 cm Länge reinschrauben. Das sieht man fast nicht und es ist kein großer Aufwand.
Man weiß ja bei spielenden Kindern nie, welchen unvorhergesehenen Belastungen das Bett mal ausgesetzt ist. Kritisch sind horizontale Kräfte, wie zum Beispiel das Zerren an einem einzelnen Bein; womöglich wenn oben gerade jemand drinsitzt. Das Gestell würde sich dann, in der horizontalen Ebene, wie ein Parallel zusammenklappen wollen, ohne ausreichende Winkelsteifigkeit.

berlinfler

ww-nussbaum
Aber wie schon gesagt wurde, ist die Verwendung von Dominos in der Gehrungsfuge nicht unproblematisch. Die schon erwähnte Klebebandmethode zu Verleimen kannst du dann nicht anwenden.

Guten Morgen,

ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch....
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit Dominos einfacher wäre. Parallelität ist gegeben, Kante ist bündig, etc. Wieso machen die Dominos in dieser Konstellation Probleme?
Mag mir einer bezüglich der Klebebandmethode auf die Sprünge helfen? Ich dachte, die könnte man nur anwenden, wenn man vier Seiten hat, wie z. B. bei einem Korpus. Ich habe jedoch nur einen zweiteiligen Winkel.

Danke schon einmal...
Christian

bello

ww-robinie
Hallo,

ich verstehe jetzt Deine Überlegung bezgl. der Klebebandmethode nicht, Du hast doch mit den Dominos das richtige Mittel.

Zu allen anderen Überlegungen sage ich nur, das von mir gebaute Bett hält jetzt seit acht Jahren die zweite Generation, deren Freunde bei Spielen auf dem Bett und die Eltern beim Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen aus.

Das filigraner wirkende Bett musste bisher auch nie repariert werden. Bei Umzügen war es zudem sehr leicht zerlegbar und ist durch Kürzen der Ständer und Herausnehmen der Zinnen später einfach als Jugendbett zu nutzen.

Gruß

berlinfler

ww-nussbaum
ja, das dachte ich auch...
es wurden jedoch probleme mit dominos in gehrungen prognostiziert. rätsel...

Friederich

ww-robinie
ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch....
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit Dominos einfacher wäre.
Wenn sie perfekt sitzen , ja. Dann kann sich beim Verleimen nichts verschieben. Wenn sie nicht perfekt sitzen, kannst du aber auch nicht mehr korrigieren.

Mag mir einer bezüglich der Klebebandmethode auf die Sprünge helfen? Ich dachte, die könnte man nur anwenden, wenn man vier Seiten hat, wie z. B. bei einem Korpus. Ich habe jedoch nur einen zweiteiligen Winkel.
Jeden Winkel separat verleimen ginge auch. Außenkannte mit Klebeband, zusammenklappen, und dann den ganzen Winkel einfach mit Schnur umwickeln. So lange, bis innen Leim austritt.

Oben Unten