berlinfler
ww-nussbaum
prima, dann passe ich die zeichnung später an und lade sie nochmal hoch...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich würds machen. Nur die Bretter auf Gehrung wär mir nicht ganz geheuer. 3 x 3 kantholz reingesetzt würde die Verbindung ganz erheblich verstärken. Die innere Kante kann man etwas abhobeln, so daß man es auch oben einsetzen könnte, ohne daß es mit der Matratze in Konflikt kommt.(edit: Du nimmst ja beschichtete Platten, da kannst Du es sich nicht reinleimen sondern müßtest schrauben; das verkompliziert die Sache. Bau einfach mal, und wenns dir nicht stabil genug erschein, weil vielleicht die Leimfuge der Gehrung nicht perfekt ist, kannst du es ja noch nachträglich machen)denkst du, dass ein kantholz zur stabilisierung notwendig sein wird?
Ich würds machen. Nur die Bretter auf Gehrung wär mir nicht ganz geheuer. 3 x 3 kantholz reingesetzt würde die Verbindung ganz erheblich verstärken. Die innere Kante kann man etwas abhobeln, so daß man es auch oben einsetzen könnte, ohne daß es mit der Matratze in Konflikt kommt.(edit: Du nimmst ja beschichtete Platten, da kannst Du es sich nicht reinleimen sondern müßtest schrauben; das verkompliziert die Sache. Bau einfach mal, und wenns dir nicht stabil genug erschein, weil vielleicht die Leimfuge der Gehrung nicht perfekt ist, kannst du es ja noch nachträglich machen)
Meine Idee kommt ja eher nicht in Frage, trotzdem sag ich noch sicherheitshalber, daß ich da inzwischen eine Schwachstelle entdeckt habe.
Deine Füße auf dem neuen Plan wären mir übrigens etwas zu spitz...
Moin!
Bedenke bei der Höhe der Wange, die Höhe von Lattenrost, Matratze, Auflageleisten und vielleicht ein paar Zentimeter Luft unten, der Optik wegen. Bei 1,65m Höhe des Bettes sollte schon ein gewisser Rand als "Rausfallschutz" erhalten bleiben.
Gruß, ugly
Das wäre auf jeden Fall deutlich stabiler..... meinst du, die notwendigkeit des kantholzes besteht, obwohl ich in der gehrung ebenfalls dominos verwenden möchte?
Aber wie schon gesagt wurde, ist die Verwendung von Dominos in der Gehrungsfuge nicht unproblematisch. Die schon erwähnte Klebebandmethode zu Verleimen kannst du dann nicht anwenden.
Wenn sie perfekt sitzen , ja. Dann kann sich beim Verleimen nichts verschieben. Wenn sie nicht perfekt sitzen, kannst du aber auch nicht mehr korrigieren.ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch....
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit Dominos einfacher wäre.
Jeden Winkel separat verleimen ginge auch. Außenkannte mit Klebeband, zusammenklappen, und dann den ganzen Winkel einfach mit Schnur umwickeln. So lange, bis innen Leim austritt.Mag mir einer bezüglich der Klebebandmethode auf die Sprünge helfen? Ich dachte, die könnte man nur anwenden, wenn man vier Seiten hat, wie z. B. bei einem Korpus. Ich habe jedoch nur einen zweiteiligen Winkel.