Kirschholz hobeln

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ich es nicht schaffe Kirschholz anständig durch den Dickenhobel zu bekommen? Esche, Apfel, Eiche, Buche, Ahorn, alles kein Thema. Aber Kirsche zerlegt es mir jedes Mal, wenn die durch die Dickte geht. Habe gerade Eiche und Kirsche im Wechsel gehobelt. Die Eiche geht sauber durch, die Kirsche ist eine Katastrophe, egal ob 1 oder 0,5mm Spanabnahme, jedes Mal gibts Theater.......

Würde mich freuen, wenn mir wer sagen kann, was das Problem ist.

Viele Grüße,

Flo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bilder?
was für ein Hobel? Vorher abgerichtet?
Was genau ist das Problem? der Transport oder das Hobelergebnis?
Ich habe mit Kirsche keine Probleme im Dickenhobel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde mal vermuten das es nicht an der Holzart selbst liegt, vermutlich auch nicht der berühmt berüchtigte Fehler 500.
Bilder könnten Helfen. Vermutung aus dem Stehgreif, extremer Wechselwuchs oder zu rasch getrocknet. Letzteres kenne ich hauptsächlich von Fichte da reißt es auch mit scharfen Messern die Schichten ( Jahresringe) runter, statt zu hobeln.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hier die Bilder. Einmal Eiche zum Vergleich. Das Holz wurde vorher abgerichtet. Spanabnahme zunächst 1mm und dann 2x 0,5mm
 

Anhänge

  • 20220405_210156.jpg
    20220405_210156.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20220405_210211.jpg
    20220405_210211.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 212
  • 20220405_210217.jpg
    20220405_210217.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20220405_210226.jpg
    20220405_210226.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20220405_210236.jpg
    20220405_210236.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20220405_210239.jpg
    20220405_210239.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20220405_210254.jpg
    20220405_210254.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 191

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Wie man sehen kann, ist das Hobelbild über weite Flächen völlig ok, dann kommen plötzlich so Granateneinschläge. Teilweise ersichtlicher Grund z.B. Äste. An anderer Stelle aber für mich nichts besonderes erkennbar. Letztlich kriege ich aber fast keinen durchgehenden Abschnitt hin, der beidseitig ohne Mängel ist.

Das Holz kommt aus dem örtlichen Sägewerk, ist kammergetrocknet und liegt seit nem knappen Jahr im Keller. Hatte jetzt schon mehrere Stücke, die letztlich alle so geendet sind. Ist ne 65mm Bohle.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.863
Ort
Ortenberg
Die Eiche ist auch schon nicht besonders sauber gehobelt. Beide haben ne ganz schöne Welle im Faserverlauf, da gehts also gegen den Strich. Ich würd aber vermuten dass die Messer ihre besten Tage hinter sich haben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht ja wüst aus, das mit der Endnummer 239 ist das typische Bild was ich von zu schnell getrockneter Fichte kenne. Dann ist aber meist das ganze Stück Holz betroffen nicht Stückweise.
Die Messer sind noch scharf und auch fest und nicht lose. Zum Testen ob Wchselwuchs in Betracht kommt kann man gut einen allerdings wirklich scharfen Handhobel nehmen
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.863
Ort
Ortenberg
Wechseldrehwuchs haben Bäume in den Tropen. Bäume die ausgeprägte Jahreszeiten mitmachen haben den eher nicht. Normalen Drehwuchs ja. Hiesige Bäume bekommen ihre Stabilität gegen Wind und Schneelast durch die Jahresringe. Im Wechsel weich und hart sorgt für Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität. In den Tropen haben sich die Bäume anders entwickelt und den Wechseldrehwuchs erfunden :emoji_wink: Da besteht der Stamm aus spiralförmigen Schichten die die Richtung des Dralls immer wieder ändern. Das gibt eher längs der Faser immer wieder streifenförmige Ausrisse. Ich würd hier vermuten dass in der Nähe der fiesesten Stelle ein Ast durchs Holz gelaufen ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Hast du ein nicht kammergetrocknetes Stück Kirsche zum Vergleich da?
Dann probiere doch mal einen Schnitt mit der Handsäge oder dem Stemmeisen.

Ich würde schätzen, dass das durchs Kammertrocknen spröde geworden ist.
Abgenutzte Hobelmesser können es noch schlimmer machen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, die Aussage es liegt an stumpfen Messern hat mich jetzt gestört :emoji_grin:

Habe gerade meinen zweiten Satz Hobelmesser, der frisch vom letzten Schärfen beim Schärfdienst in der Schublade lag, montiert. Ergebnis ist identisch. Erstes Brettchen durchgeschoben und wieder hats gekracht, geknistert und hinten kam der gleiche Mist raus.

Wenn es wirklich am Holz liegt wäre das echt Mist. Habe hier noch 3 dicke Bohlen liegen. Die sind dann alle nur Brennholz........
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Die Eiche ist auch schon nicht besonders sauber gehobelt. Beide haben ne ganz schöne Welle im Faserverlauf, da gehts also gegen den Strich. Ich würd aber vermuten dass die Messer ihre besten Tage hinter sich haben
Kannst du mir das mal bitte übersetzen? Was ist ne Welle im Faserverlauf?
Bei der Eiche achte ich auf die Faserrichtung, trotzdem kann es stellenweise, vor allem dann, wenn der Faserverlauf sich im Bereich eines Astes o,ä. verändert, zu kleineren Ausrissen kommen. Das habe ich schon immer so gehabt, ist aber kein Thema und lasst sich gut wegschleifen oder über geringere Spanabnahme im letzten Durchgang meist korregieren. Aber so Ausrisse wie bei der Kirsche habe ich sonst nicht.

Habe heute aufgeräumt und einige Kateln, die ich kürzlich bei ner Werkstattauflösung mitgenommen habe, probeweise über den Hobel geschoben. Da war Buche, Esche, Akazie, Kiefer, Eiche und Birne dabei. Bei keinem der Hölzer hat es auch nur annähernd ähnliche Schäden gegeben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.623
Ort
Mittelfranken
Mir würde halt außer frischen Messern und andersrum durchschieben fast nichts mehr einfallen - Du wirst ja keinen anderen Hobel dafür kaufen, daher ist die Spiralwelle nur theoretisch interessant.

Beim Drechseln macht man arg störrisches Holz nass, das hilft manchmal: Einfach mit der Blumenspritze mit destilliertem Wasser einsprühen und einziehen lassen. Das weicht die Fasern etwas auf. Sonst fällt mir nichts ein, was Du noch ändern könntest.

Oder: Wie sieht es denn beim Abrichten aus? Früher hatte ich einen Spielzeug-Hobel mit lausigem Hobelbild, da habe ich das Holz nach dem Dickenhobeln immer nochmal ganz langsam über die Anrichte geschoben, das gab ein schöneres Hobelbild.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hast du ein nicht kammergetrocknetes Stück Kirsche zum Vergleich da?
Dann probiere doch mal einen Schnitt mit der Handsäge oder dem Stemmeisen.
Ne, leider nicht. Trotzdem würde mich interessieren, was genau ich zur Probe tun soll? Bzw. was soll der Schnitt mit der Handsäge bringen?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Der ADH ist ein Elektra Beckum HC 320, der ist eigentlich für meine Verhältnisse ganz ok und ich bin damit zufrieden.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Mir würde halt außer frischen Messern und andersrum durchschieben fast nichts mehr einfallen - Du wirst ja keinen anderen Hobel dafür kaufen, daher ist die Spiralwelle nur theoretisch interessant.

Wenn ichs andersrum durchschiebe sind die Schadstellen teilweise etwas besser, dafür gibts dann neue Ausrisse an Stellen die vorher ok waren.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
ich kenne das bei Kirsche garnicht anders. Kirsche hat einen sehr gegenläufigen Faserverlauf. Durch das Trocknen wird dieser Effekt noch verstärkt. Es liegt also weder an stumpfen Messern, noch bringt es Verbesserung das Holz andersrum durch zuschieben.Wir hobeln schon lange bei Kirsche nicht mehr auf die genaue Dicke, wir lassen es dicker und schleifen auf die genaue Dicke. Gilt auch für Pappel und einige Exoten.
Gruß Eckard
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ok, dann komme ich langsam zu dem Schluss, dass es nicht an mir liegt. Auf Dicke schleifen mag ja mit entsprechenden Maschinen kein Thema sein. Mit nem Handschleifer aber eher anstrengend :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
Das kriegt man jedenfalls auch zu Hause Quick&Dirty weggeschliffen. Man muss halt das geringe Aufmaß bedenken je nachdem was es werden soll.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.863
Ort
Ortenberg
Kannst du mir das mal bitte übersetzen? Was ist ne Welle im Faserverlauf?
Du kuckst von der Seite aufs Brett, also auf die Brettkante und der Faserverlauf hat ne Welle. Du kannst das Brett also nicht so hobeln dass du immer schön mit der Faser hobelst. Eben ein Wechsel des Faserverlauf, wie z.B. um einen Ast herum.

Ich hab das mit den Ausrissen bei Kirsche noch nie so heftig gesehen. Die fieseste Stelle sieht für mich so aus als ob das Holz nicht zu spröde oder hart wäre, sondern so als ob man versuchen würde nen Kaugummi zu hobeln.

Wie dem auch sei, wenns die Messer nicht sind, und du sonst alles gut gehobelt bekommst mit deiner Maschine dann weiss ich auch nicht. Die vorhandenen Ausrisse mit her Handmaschine wegzuschleifen is ja mal voll für den... Ärmel! Da gehts ja um mm, nicht zehntel so wie das aussieht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe hier auch viel Kirsche KD, so ein mieses Hobelbild habe ich selten. Hier ein Bild von einem Stück aus der Restkiste. Hobel ist ein 31cm ADH mit Tersa Messern, die schon lange nicht mehr gewechselt wurden.

IMG_1363.jpg

IMG_1364.jpg


In deinem Fall würde ich ganz wenig Spanabnahme probieren und schauen von welcher Seite es weniger Ausrisse gibt. Das mit dem leichten Anfeuchten klingt auch nach einem Weg. Sonst lasse das Holz doch etwas bei dir liegen wenn das frisch aus der Kammer kommt.
 
Oben Unten