Kleine Formatkreisäge / Empfehlungen

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Wenn es wirklich klein sein darf die Festool CSC Sys 50.

Bei den <2000€ China Maschinen liest man des öfteren das einige Führungen ausjuckeln, wie z.B. die Bohrung für den Queranschlag. Ansonsten auch mal einen Blick auf die Hammer K3 Maschinen werfen, liegen allerdings auch nicht im Budget. An den China Dingern wird man denke ich immer rumbasteln müssen, das lohnt sich gewerblich einfach nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
An den China Dingern wird man denke ich immer rumbasteln müssen, das lohnt sich gewerblich einfach nicht.
Nööp, wieso auch? Einmal eingestellt und gut. Da juckelt auch nichts wirklich aus. Ich habe meine seit Mai 2020, hat seither schon so einiges arbeiten müssen. Verschleiß? Ausjuckeln? Rumbasteln?
Definitiv nicht.
Vielleicht liegt es ja daran dass meine "Chinamaschine" (Bernardo FKS 2000 PR:emoji_open_mouth: >2000€ gekostet hat (was ich aber nicht glaube)??
Ok, ich hab auf eine andere Absaughaube umgebaut (gebastelt :emoji_ghost:) und den Spaltkeil gekürzt. Dies hat aber andere Gründe als die von Dir angeführten!
Du denkst es nur, weißt es also nicht ...
So sieht es aus, es gibt einige die mit den Maschinen wunderbar zurecht kommen auch wenn @GunnarW dies nicht glauben kann.
Ich würde Sie wieder kaufen, genauso wie den FS 310 PS.

Gruß SAW
 

Kumi

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
23
Ort
.
Richtig und auf Haube mit Galgen umgebaut.
Ist zwar ne 2000 pro, ist aber ähnlich aufgebaut.
full

full

full

So sieht das mittlerweile zumindest bei mir aus. Viel praktischer

Gruß SAW
Interessant. Ja da wurde scheinbar auch die gesamte Zuleitung der Absauge umgebaut mit dickerem Schlauch und eine komplett andere Haube gekauft und aufgesetzt. Ja vielen Dank für die Info und die Bilder!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Bei den <2000€ China Maschinen liest man des öfteren das einige Führungen ausjuckeln,...
Manchmal juckelt auch der Anwender vor der Maschine :emoji_grin:

Zum Glück gibt es im Forum genug Anwender von Chinamaschinen, die damit zufrieden sind.

Ich hatte die Bernardo 1600 N und hatte damit nie ein Problem.
Aktuell habe ich noch von Bernardo eine 310er ADH, eine TF und eine Absaugung, alle unauffällig.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Ausserdem gibt es bei der Bernado wohl Ersatzteilprobleme
??? wer sagt das (Quelle)?
Ich habe zwei Bernardo Maschinen. Eine davon hatte bei Lieferung ein Teil, das beschädigt war.
Es hat keine drei Tage gedauert, bis Ersatz da war.
Kann diese Aussage also nicht wirklich bestätigen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Ist nicht aus China sondern Taiwan soweit ich weiss.
Dann bist Du wohl falsch informiert. Diese baugleichen Maschinen kommen alle vom selben Hersteller, egal ob weiß, taubenblau, grün, rot oder gelb.
Die vier Kartons zur Jet JTS-600XL sind allesamt "Made in China". Wie gesagt, es ist ein Chinakracher.
Quelle: https://www.woodworker.de/forum/thr...ich-kleinste-formatkreissäge-der-welt.126113/
Vielleicht waren die ersten Exemplare dieser Maschinen aus Taiwan.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Ich weiß es nicht genau aber es wäre möglich, dass die österreichische Emco bei der Entwicklung dieser Sägen Modell gestanden hat.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    530,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    1,3 MB · Aufrufe: 33

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Was willste denn eigentlich FKS kaufen oder über China diskutieren.
Hier erhältst Du von mehreren Nutzern dieser Maschinen Hinweise , Du kannst Dir deren Arbeiten in der Projektrubrik ansehen und Dir dann eine Meinung bilden, aber

Was sagen denn die Experten zu dieser Maschine? Ist nicht aus China sondern Taiwan soweit ich weiss. Und soll wertiger sein. Ausserdem gibt es bei der Bernado wohl Ersatzteilprobleme und bei dieser eher nicht. https://www.mima.de/jet-tischkreissaege-jts-600xl.html?listtype=search

so etwas nervt irgendwann.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Diese baugleichen Maschinen kommen alle vom selben Hersteller, egal ob weiß, taubenblau, grün, rot oder gelb.
Die sind aber nicht zwingend gleich, unterscheiden sich immer wieder in Details.
Deswegen wage ich zu bezweifeln das es nur einen Hersteller gibt auch wenn Teile identisch sind.

Siehe z.B. Aufnahme Schiebeschlitten und Feststellung der Neigung die bei der Jet fehlt (?!).

https://static.mima.de/out/pictures/master/product/4/jet_tischkreissaege_jts-600xl-t(3).jpg
https://www.sls-profishop.de/media/...nardo-formatkreissaege-fks-1600-n-230-v~2.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Die sind aber nicht zwingend gleich, unterscheiden sich immer wieder in Details.
Deswegen wage ich zu bezweifeln das es nur einen Hersteller gibt auch wenn Teile identisch sind.
Das hat nichts zu bedeuten, das liegt daran wie der Importeur die Maschinen ordert. Wenn er in Deutschland der günstigste sein will, dann nimmt er den kleinsten Motor und die einfachste Ausstattung.
Autohersteller liefern Dir Dein Auto auch in jeder erdenklichen Farbe, sie bauen Dir das Lenkrad sogar auf die falsche Seite wenn gewünscht. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Die sind aber nicht zwingend gleich, unterscheiden sich immer wieder in Details.
Deswegen wage ich zu bezweifeln das es nur einen Hersteller gibt auch wenn Teile identisch sind.

Siehe z.B. Aufnahme Schiebeschlitten und Feststellung der Neigung die bei der Jet fehlt (?!).

https://static.mima.de/out/pictures/master/product/4/jet_tischkreissaege_jts-600xl-t(3).jpg
https://www.sls-profishop.de/media/...nardo-formatkreissaege-fks-1600-n-230-v~2.jpg
Weißt Du wofür der kleinere Sterngriff oberhalb der Höhenverstellung bei der Jet ist?

Bernardo hat wohl den Hersteller bei den 150er und 200er Abrichten gewechselt obwohl sie fast immer noch wie vorher aussehen, so als Beispiel zu Deinem zweiten Satz.
 

Kumi

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
23
Ort
.
Ich bin inzwischen bei dieser. Hat die jemand, bzw. kann ein ähnliches Model empfehlen, was noch besser ist? Evtl reicht sowas auch aus für hier. Ist alles noch in Diskussion. https://www.bernardo-maschinen.com/pks-250-f-230-v-bernardo-tischkreissage.html
Also gesucht ist eine Tischkreissäge möglichst schwer und stabil dann, und das mit Schiebeschlitten, wo sich das Sägeblatt komplett absenken lässt für verdeckte Schnitte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich bin inzwischen bei dieser. Hat die jemand, bzw. kann ein ähnliches Model empfehlen, was noch besser ist? Evtl reicht sowas auch aus für hier. Ist alles noch in Diskussion. https://www.bernardo-maschinen.com/pks-250-f-230-v-bernardo-tischkreissage.html
Also gesucht ist eine Tischkreissäge möglichst schwer und stabil dann, und das mit Schiebeschlitten, wo sich das Sägeblatt komplett absenken lässt für verdeckte Schnitte.
Ihr wisst doch nicht, was ihr wollt!

Ich habe mit einer Festool CS70, einer Altendorf, einer Bernardo Möbel gebaut, ergo könnte ich das auch mit dieser PKS.
Gesehen habe ich sie schon, aber noch nicht mit gearbeitet, könnte es aber mit Sicherheit.

Diesen Schiebeschlitten habe ich an der TF, der ist exakt und leicht einzustellen, der Winkelanschlag hat gut justierbare Rasterpunkte.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
@bello
Genau, denn sie wissen nicht was sie tun…und deshalb wird hier gefragt.

Wenn es dich nervt, musst du dich doch einfach nicht an der Diskussion beteiligen.

@Kumi
Du musst anscheinend nur Infos sammeln und dann entscheidet ein anderer, der nur den Preis interessiert.
Hast du eine handwerkliche Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung, womit du ein höheres Budget rechtfertigen kannst?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hi,
ist aus Sicherheitsgründen ein Spaltkeil bei verdeckten Schnitten zwingend notwendig?
Ich kenne die Vorschriften der BG nicht.
Da das Werkstück beim verdeckten Schnitt aber nicht durchtrennt wird, sollte das auch ohne Spaltkeil sicher gehen, oder?
Da ich die DGUV_21352 hier im Forum X-mal gepostet habe ... es wird deine Frage u.a. darin beantwortet.
Seite 4 und 5.
Ja, nuten nur mit Spaltkeil.
Bei > 4.000 Beiträgen ist dir das wahrscheinlich durchgegangen. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Aber den Kumi darfst du belehren?
Toleranz!

Egal, ich will helfen.

Hier ein Bild von meiner 1600er mit unten gekürzten Spaltkeil. Verdeckter Schnitt (250er Blatt) somit möglich und man kann noch die mitgelieferte Haube montieren.

IMG_0913.jpeg
 

Kumi

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
23
Ort
.
Danke für die Bilder ! Habe Tischler gelernt was sonst? :emoji_wink: Suche wie schon geschrieben nichts für Auftragsarbeiten als eher für künstlerisches bzw. kleinere Holzprojekte mit nicht Tischlern. Und die Suche hat sich nun geändert aus Platzgründen wird es auf eine Tischkreissäge mit Schiebeschitten hinauslaufen. Am liebsten wäre mir eine schwere Altendorf, da ich mich nur mit solchen Supermaschinen auskenne. Leider aber gar nicht mit Tischkreissägen. Diese sollte eben möglichst schwer sein, (nicht wackeln), absenkbar auf 0 oder 0,5er Schnitte und auf jeden Fall auch einen Schiebeschlitten haben. Und da geht die Suche nun gefühlt nochmal von vorne los... Welche ist da bloss die Beste? Dankbar für (fast) jeden eurer Posts :emoji_wink:
 
Oben Unten