Kleine Formatkreisäge / Empfehlungen

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hier gibts nen Thread zur Bernardo FKS 1600 H. Da steht einiges über die Maschine drin.
Der Anschlag ist definitiv anders.


Sehr schön. Danke. Aber es hilft nicht so richtig weiter, wenn es um die offene Frage nach der tatsächlichen Maschinen-Breite bzw. um deren Unterschiede geht. Oder habe ich da was überlesen?

Welche (Raum-) Breite steht dir denn zur Verfügung?
Ich habe selbst auch nur 3,5m zur Verfügung und da steht aktuell eine Felder KF700 mit kurzem Ablänganschlag (der lange würde auch gehen) und davor hatte ich eine Holzkraft SC2C mit einem 30er ADH in der Breite stehen.

Ich habe etwas mehr als 4 m Raumbreite. Aber links und rechts steht schon Zeugs bzw. hängt an der Wand, so wie es mir gefällt. Ich möchte weiterhin um die Säge herumlaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Ich habe etwas mehr als 4 m Raumbreite. Aber links und rechts steht schon Zeugs bzw. hängt an der Wand, so wie es mir gefällt. Ich möchte weiterhin um die Säge herumlaufen können
Bei dem Invest den eine gute Säge darstellt und dem Aufwand den du insgesamt betreiben musst würde ich nicht davor scheuen, die ganze Werkstatt um die Säge herum zu planen und zu bauen.
Das langfristig die Nerven schonendere Variante, als eine Säge zu kaufen, deren Möglichkeiten dir nicht reichen nur um ein paar Schränke nicht umzustellen.

Ich habe mehr Umbauten gemacht als das und es nicht einen Moment bereut.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Wie zur Hölle drehe ich ein eingefügtes Bild :emoji_slight_smile:
Egal. Das sind die Maße von der 1600 H. Bitte selbst addieren.
(Zeichnung: Autocad)

Die 112 cm beziehen sich auf nicht ausgezogenem Anschlag. Den kann man also noch wesentlich länger machen.
Aber dir ging es ja sowieso um das Mindestmaß.

20240209_143723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Sehr schön. Danke. Aber es hilft nicht so richtig weiter, wenn es um die offene Frage nach der tatsächlichen Maschinen-Breite bzw. um deren Unterschiede geht. Oder habe ich da was überlesen?
Oder nicht gelesen :emoji_wink: Die Unterschiede musst Du Dir wohl selbst erarbeiten aus den beiden Themen. Es wird wohl kaum einer beide Maschinen nebeneinander stehen haben.
Irgendwo habe ich in dem Thema auch die Maße der 1600N beschrieben. Da ich mittlerweile eine Kombi stehen habe, kann ich es nicht schnell nachmessen.

Aber bei Bernardo wird Dir sicherlich auch telefonisch geholfen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei meiner Säge nehme ich nicht den Auslegertisch ab, aber den Queranschlag. Das ist nur ein Handgriff und die Maschine wird um rund 50cm schmaler.

Gruß Ingo
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
bei meiner Säge nehme ich nicht den Auslegertisch ab, aber den Queranschlag. Das ist nur ein Handgriff und die Maschine wird um rund 50cm schmaler.
... und ich habe jetzt gelernt, dass das, was dann übrig bleibt, durchaus in meinen Keller passt, und zwar mit den gewünschten Freiräumen.

Ich bin nocht nicht so ganz sicher, aber es sieht so aus, dass das gleichermaßen für die N wie auch für die H gilt. In Sachen äußerer Maße unterscheiden sich beide Maschinen offenbar nur gering. Der große Breiten-Unterschied im Datenblatt geht offenbar auf das Konto des längeren Queranschlages der N bzw. des kürzeren Queranschlages der H.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
... und ich habe jetzt gelernt, dass das, was dann übrig bleibt, durchaus in meinen Keller passt, und zwar mit den gewünschten Freiräumen.

Ich bin nocht nicht so ganz sicher, aber es sieht so aus, dass das gleichermaßen für die N wie auch für die H gilt. In Sachen äußerer Maße unterscheiden sich beide Maschinen offenbar nur gering. Der große Breiten-Unterschied im Datenblatt geht offenbar auf das Konto des längeren Queranschlages der N bzw. des kürzeren Queranschlages der H.

Hallo,

Nimm die mit der größeren Schnitthöhe.

Gruß Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
Wichtig bei kleinem Raum: Auf Rollen stellen. Der Raum, wo meine TS250 steht ist nur 3,3 * 3,3.
Ohne Rollen wäre die Einsatzmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Bei deiner Säge gibt's doch gar keinen seperaten Auslegertisch bzwm wenn du den abnimmst dann hast du den gesamten Schiebetisch abgenommen!?!?

Hallo,

Da hast du natürlich Recht, allerdings kann ich den Schiebetisch wegklappen (zwei Handgriffe) und dann trotzdem in der T Nut den Besäumschlitten und einen kleinen Queranschlag benutzen.

Gruß Ingo
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo Kumi,

wenn es "nur" ums genaue Sägen geht bei dem angegebenen Budget, beziehe doch auch einen selbstgebauten Tisch / Werkbank mit ein
und dazu eine Handkreissäge von Mafell. Die können fast alles, was die TKS auch kann.
Man muss nur umgekehrt denken.
Ich hatte mal das Vergnügen, einen Tag bei Mafell zu sein. Dort wurde uns die HKS vorgestellt in allen Einzelheiten.
Es steht auch alles im Katalog, aber vorstellen konnte ich mir das anhand der Katalogbeschreibung nicht.
Die Vorführung hat mich und alle anderen in grosses Staunen versetzt. Da sind so viele intelligente Kleinigkeiten dabei, die muss man erst einmal verstehen.

Lass Dir so eine HKS mal im Fachgeschäft vorführen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
Hallo Kumi,

wenn es "nur" ums genaue Sägen geht bei dem angegebenen Budget, beziehe doch auch einen selbstgebauten Tisch / Werkbank mit ein
und dazu eine Handkreissäge von Mafell. Die können fast alles, was die TKS auch kann.
Man muss nur umgekehrt denken.
Ich hatte mal das Vergnügen, einen Tag bei Mafell zu sein. Dort wurde uns die HKS vorgestellt in allen Einzelheiten.
Es steht auch alles im Katalog, aber vorstellen konnte ich mir das anhand der Katalogbeschreibung nicht.
Die Vorführung hat mich und alle anderen in grosses Staunen versetzt. Da sind so viele intelligente Kleinigkeiten dabei, die muss man erst einmal verstehen.

Lass Dir so eine HKS mal im Fachgeschäft vorführen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gkt-55-gce-0601675000

Die ist baugleich, hat aber weniger Firlefanz und ist günstiger.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Danke! Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie es Qualitativ aussieht zwischen Holzmann oder Bernado? Besonders wenn man Modelle um die 2000 Euro wählt. Auch im Vergleich zu einer Altmann oder Winter. Ist das dann wesentlich weniger langlebig, werden Gehrungen weniger bündig, oder womit muss ich rechnen beim Kauf einer Holzmann, Bernado? Und welche der 2 Hersteller ist besser am Ende. Gibt es evtl. noch einen Anderen, der empfehlenswerter ist?
Holzmann und Bernado sind vertriebsfirmen , die sich ihre Produkte "massgeschneidert" von Herstellern aus südostasien oder osteuropa einkaufen in grossen Mengen
 
Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Ich hab die H, bitte Besitzer/Kenner der N korrigieren falls etwas nicht zutrifft:


1250/1600 N:

- Massivere Aufnahme Parallelanschlag
- geteilter Unterbau (wird zusammengeschraubt)
- Feststellung Schrägstellung an der Seite am Handrad
- laut Daten 1,5/2,1 kW Motor
- Einfachere Stütze vom Auslegertisch (Rundstab)
- Justage 90° vom Queranschlag nicht zuverlässig?!
- Verfahrweg mit Auslegertisch wohl nur rund 125 cm bei entsprechender Montageposition, Stopklötze an anderer Position, siehe Beiträge ab hier.
- Anschlagreiter in beiden Postionen des Queranschlags nutzbar
- Einstellung Schiebeschlitten über Inbusschrauben (?)
- Klemmung Auslegertisch mit Abstandsmuttern (Hebel 360° drehbar)
- Wartungsöffnung links
- Kabelanschluss links oben, kombinierter Schalter/Stecker/Notaus


1300/1600 H:

- einteiliger Unterbau
- Feststellung Schrägstellung mit Klemmhebel vorne (Führung innen setzt sich schnell mit Spänen zu)
- laut Daten 2,2/3,0 kW Motor
- Stütze Auslegertisch mit Vierkant und Dreicksversteifung
- Justage 90° Queranschlag simpel per Anschlagschraube einzustellen
- Verfahrweg mit Auslegertisch ca. 136-137 cm
- Anschlagreiter nicht nutzbar wenn Queranschlag vorne montiert
- Einstellung Schiebeschlitten über Muttern
- Wartungsöffnung rechts
- Kabelanschluss rechts unten, Notaus rechts vorne, Ein-Aus links oben
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@quenten
Danke mal für die H + N Unterschiede!
Haben beide wohl vor und Nachteile!
Die Frage ist doch eher mit welchen Nachteile man besser umgehen kann,....

Was ist egtl beim Typ "eco" anderst, weil das gibt's ja auch noch
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich würd an deiner Stelle bei nächster Gelegenheit einfach mal bei Bernardo anrufen, und mir vom Importeur höchstselbst die Unterschiede erklären lassen. Der sollte die alle kennen. Und man findet gleich raus ob er selbst bisschen Ahnung hat, was im Zweifelsfall ganz angenehm sein kann, wenn man dann mal ein Problem mit der angeschafften Maschine hat.
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Überlegung und lese hier interessiert mit.
Bei dem Händler Weibert gibt’s auch eine ähnliche Säge. Kann die jemand im Vergleich zur Bernardo einordnen?
FKS 315 1500E
Auf den Bildern sehen diese Maschinen ganz ordentlich aus. Mein Budget ist auch um die 2000€. Zumal die Maschine in meinen Keller muss und dabei eine Tür nur 73cm breit ist. Da fällt vieles der gebrauchten hochwertigeren Varianten raus. Bin aber offen für Anregungen. An sich würde ich lieber was gebrauchtes kaufen..
Eine andere Frage, brauche ich wirklich die 400V ? Mich interessiert sowas wie „schnittgeschwindigkeit“ ja nicht. Kann ich dann nicht auch mit 230v alles sägen?
Viele Grüsse Sebastian
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mich interessiert sowas wie „schnittgeschwindigkeit“ ja nicht.

doch das interessiert dich sehr wohl, denn wenn die Drehzahl deines Werkzeugs nicht stimmt musst du den Vorschub anpassen, um eine ordentliche Schnittkante zu erhalten. Bei manuellem Vorschub ist das aber so eine Sache (keine Ahnung wie das bei dieser Säge ist, man sollte aber darauf achten).
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Das ist vlt nicht das unvernünftigste, zumindest mal a Mail schreiben, weil ich bin a telefoniermuffel
Da musst du aber den richtigen erwischen, eine ausführliche Antwort auf einfache Fragen ist eher selten, so zumindest meine Erfahrung beim Importeur. Besser sind Detailfragen.

Was ist egtl beim Typ "eco" anderst, weil das gibt's ja auch noch
Sieht man doch auf den Bildern, wenn du die Unterschiede die ich genannt hab und auf Bildern ersichtlich sind bei den anderen anschaust, kommst du schnell auf die Unterschiede. Siehe z.B. Arm vom Ausleger der ein Gelenk hat oder Schiene/Rechteckprofil vom Parallelanschlag Abstatt Rundrohr.

Ansonsten lege dir erstmal die Eckdaten bereit die für dich wichtig sind. Bei mir war es schlicht der Platz. 1600 N/H (und Derivate) sind die schmalsten, alle anderen sind breiter. Wenn du den Platz hast und etwas mehr Geld investierst bekommst du auch mehr, musst weniger justieren und/oder modifizieren.

Kann ich dann nicht auch mit 230v alles sägen?
Ja, dahingehend ist das wichtigste für einen guten Schnitt weiterhin das richtige Sägeblatt das auch ausreichend scharf ist. Und wenn man eine 80er Bohle auftrennen will muss man sich um die richtige Arbeitsweise Gedanken machen, dann klappt das auch. Aber du hast nur 3,6 kW an einem normalen 16A Stromkreis zur Verfügung, die Säge hat im Maximum z.B. 3 kW. Dann brauchst du noch die Absaugung dazu und schwupps bist du drüber. D.h. du brauchst min. zwei Stromkreise auf der du die Geräte verteilen kannst. Hat man einen 400 V Anschluss in der Werkstatt ist das Leben einfach wesentlich leichter ab dieser Geräteklasse.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Zumal die Maschine in meinen Keller muss und dabei eine Tür nur 73cm breit ist. Da fällt vieles der gebrauchten hochwertigeren Varianten raus. Bin aber offen für Anregungen. An sich würde ich lieber was gebrauchtes kaufen..
Ist dein Keller in deinem Eigentum (Haus)? :emoji_thinking:
Falls ja, Tür raus,und gegen breitere tauschen.
Dein Material muss in Zukunft ja auch in deine Werkstatt und die Möbel wider raus. :emoji_wink:
 
Oben Unten