Hier gibts nen Thread zur Bernardo FKS 1600 H. Da steht einiges über die Maschine drin.
Der Anschlag ist definitiv anders.
Welche (Raum-) Breite steht dir denn zur Verfügung?
Ich habe selbst auch nur 3,5m zur Verfügung und da steht aktuell eine Felder KF700 mit kurzem Ablänganschlag (der lange würde auch gehen) und davor hatte ich eine Holzkraft SC2C mit einem 30er ADH in der Breite stehen.
Bei dem Invest den eine gute Säge darstellt und dem Aufwand den du insgesamt betreiben musst würde ich nicht davor scheuen, die ganze Werkstatt um die Säge herum zu planen und zu bauen.Ich habe etwas mehr als 4 m Raumbreite. Aber links und rechts steht schon Zeugs bzw. hängt an der Wand, so wie es mir gefällt. Ich möchte weiterhin um die Säge herumlaufen können
Oder nicht gelesen Die Unterschiede musst Du Dir wohl selbst erarbeiten aus den beiden Themen. Es wird wohl kaum einer beide Maschinen nebeneinander stehen haben.Sehr schön. Danke. Aber es hilft nicht so richtig weiter, wenn es um die offene Frage nach der tatsächlichen Maschinen-Breite bzw. um deren Unterschiede geht. Oder habe ich da was überlesen?
... und ich habe jetzt gelernt, dass das, was dann übrig bleibt, durchaus in meinen Keller passt, und zwar mit den gewünschten Freiräumen.bei meiner Säge nehme ich nicht den Auslegertisch ab, aber den Queranschlag. Das ist nur ein Handgriff und die Maschine wird um rund 50cm schmaler.
... und ich habe jetzt gelernt, dass das, was dann übrig bleibt, durchaus in meinen Keller passt, und zwar mit den gewünschten Freiräumen.
Ich bin nocht nicht so ganz sicher, aber es sieht so aus, dass das gleichermaßen für die N wie auch für die H gilt. In Sachen äußerer Maße unterscheiden sich beide Maschinen offenbar nur gering. Der große Breiten-Unterschied im Datenblatt geht offenbar auf das Konto des längeren Queranschlages der N bzw. des kürzeren Queranschlages der H.
bei meiner Säge nehme ich nicht den Auslegertisch ab, aber den Queranschlag
Bei deiner Säge gibt's doch gar keinen seperaten Auslegertisch bzwm wenn du den abnimmst dann hast du den gesamten Schiebetisch abgenommen!?!?
Das Fachgeschäft möchte ich gerne sehen.Lass Dir so eine HKS mal im Fachgeschäft vovorführen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gkt-55-gce-0601675000Hallo Kumi,
wenn es "nur" ums genaue Sägen geht bei dem angegebenen Budget, beziehe doch auch einen selbstgebauten Tisch / Werkbank mit ein
und dazu eine Handkreissäge von Mafell. Die können fast alles, was die TKS auch kann.
Man muss nur umgekehrt denken.
Ich hatte mal das Vergnügen, einen Tag bei Mafell zu sein. Dort wurde uns die HKS vorgestellt in allen Einzelheiten.
Es steht auch alles im Katalog, aber vorstellen konnte ich mir das anhand der Katalogbeschreibung nicht.
Die Vorführung hat mich und alle anderen in grosses Staunen versetzt. Da sind so viele intelligente Kleinigkeiten dabei, die muss man erst einmal verstehen.
Lass Dir so eine HKS mal im Fachgeschäft vorführen.
Holzmann und Bernado sind vertriebsfirmen , die sich ihre Produkte "massgeschneidert" von Herstellern aus südostasien oder osteuropa einkaufen in grossen MengenDanke! Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie es Qualitativ aussieht zwischen Holzmann oder Bernado? Besonders wenn man Modelle um die 2000 Euro wählt. Auch im Vergleich zu einer Altmann oder Winter. Ist das dann wesentlich weniger langlebig, werden Gehrungen weniger bündig, oder womit muss ich rechnen beim Kauf einer Holzmann, Bernado? Und welche der 2 Hersteller ist besser am Ende. Gibt es evtl. noch einen Anderen, der empfehlenswerter ist?
"ausrede" : ja , nach dem Motto:"Hey Kunde, willste Du echt unseren Verkaufsraum einstauben ? "Das Fachgeschäft möchte ich gerne sehen.
Früher hatten Händler einen Festoolvorführraum, immer wenn man da rein wollte, gab es eine Ausrede.
Mich interessiert sowas wie „schnittgeschwindigkeit“ ja nicht.
Da musst du aber den richtigen erwischen, eine ausführliche Antwort auf einfache Fragen ist eher selten, so zumindest meine Erfahrung beim Importeur. Besser sind Detailfragen.Das ist vlt nicht das unvernünftigste, zumindest mal a Mail schreiben, weil ich bin a telefoniermuffel
Sieht man doch auf den Bildern, wenn du die Unterschiede die ich genannt hab und auf Bildern ersichtlich sind bei den anderen anschaust, kommst du schnell auf die Unterschiede. Siehe z.B. Arm vom Ausleger der ein Gelenk hat oder Schiene/Rechteckprofil vom Parallelanschlag Abstatt Rundrohr.Was ist egtl beim Typ "eco" anderst, weil das gibt's ja auch noch
Ja, dahingehend ist das wichtigste für einen guten Schnitt weiterhin das richtige Sägeblatt das auch ausreichend scharf ist. Und wenn man eine 80er Bohle auftrennen will muss man sich um die richtige Arbeitsweise Gedanken machen, dann klappt das auch. Aber du hast nur 3,6 kW an einem normalen 16A Stromkreis zur Verfügung, die Säge hat im Maximum z.B. 3 kW. Dann brauchst du noch die Absaugung dazu und schwupps bist du drüber. D.h. du brauchst min. zwei Stromkreise auf der du die Geräte verteilen kannst. Hat man einen 400 V Anschluss in der Werkstatt ist das Leben einfach wesentlich leichter ab dieser Geräteklasse.Kann ich dann nicht auch mit 230v alles sägen?
Ist dein Keller in deinem Eigentum (Haus)?Zumal die Maschine in meinen Keller muss und dabei eine Tür nur 73cm breit ist. Da fällt vieles der gebrauchten hochwertigeren Varianten raus. Bin aber offen für Anregungen. An sich würde ich lieber was gebrauchtes kaufen..