Kleine Formatkreissäge für schmale Werkstatt

pixelflicker

ww-robinie
Jetzt hab ich mir noch die Geräte von Bernado angeschaut. Da gibt es die CSM 2000, die könnte ganz gut passen. Nur auch da finde ich die Aufstellmaße nicht.

Was ist denn von den Bernado-Maschinen zu halten? Das ist wohl dasselbe wie Holzmann, oder? Mit einer Hammer wohl nicht wirklich vergleichbar, oder?

Eiche90

ww-birke
Holzkraft sc2/st3

Hallo!
Hatte einige Jahre die sc2 in Benutzung, sie ist nur wegen der geringen schlittenlänge gewichen, ich habe das größere Modell mit dem frässupport gerodet.
Auch bei holzkraft gibt es ein Baukastensystem, du musst nur mit dem richtigen Händler sprechen.
Woher kommst du genau?
Ich habe ca 3.50 in der Breite und es geht mit der st3 gut aus. Ich kann gerne für dich messen..

Viele Grüße aus Nürnberg

Matthias

pixelflicker

ww-robinie
@bello:
Das überrascht mich ein bisschen, da die Bernado-Geräte schon deutlich günstiger sind. Vielleicht wären die ja was für mich, aber ich finde keinen Händler wo man sich die mal anschauen kann.

@Eiche90:
Das klingt nicht verkehrt. Im Prinzip bräuchte ich die SC1 mit einem langen Schlitten, aber das wird wohl nicht gehen, schätze ich. Von der SC2 gibt es ja leider keine Variante mit Fräse. Das wäre für mich das richtige Format.

Ich komme aus dem Altmühltal. Nähe Greding. Das dürfte dir als Nürnberger was sagen. :emoji_wink:

Komihaxu

ww-robinie
Ich habe mal nachgemessen:
Die Hammer B3 Winner Comfort braucht 2 Meter und 12 Zentimeter (über alles, incl. Auslegertisch, incl. Anbautisch rechts) an Breite. Da ist ein Zentimeter Wandabstand dabei.

pixelflicker

ww-robinie
Also würden die Maße bei mir perfekt passen. Die B3 ist wirklich die Interessanteste Maschine für mich. Heute hat sie mir ein Händler für 5100 angeboten.

Er hat jetzt auch eine gebrauchte, die ist allerdings von 1993 und damit doch schon einige Jährchen alt und soll noch 3200 kosten. Was meint ihr, macht es Sinn sich die für den Kurs zu kaufen?

pixelflicker

ww-robinie
Haha. Ja. Ich habe die Maschine leider auch noch nicht gesehen. Laut Händler ist sie im Hobbybereich genutzt worden und daher wohl nicht geschunden. Soll in gutem Zustand sein.
Aber trotzdem kommen mir 3200 schon ganz schön viel vor, wenn die neu keine 2000 mehr kostet.
Aber wenn solche Maschinen wirklich so Wertstabil sind. Das weiß ich ja nicht.

Die Frage ist ja auch, was sich in den Jahren weiterentwickelt hat. Ob es da halt was gibt, wo man sagen würde, das bringt einen großen Mehrgewinn was nur die Neue kann.
Es geht dabei natürlich schon um viel Geld und das hätte ich lieber gut Investiert und müsste nicht angst haben, dass ich nach wenigen Jahren einen großen Defekt habe der mir die Investition kaputt macht. Wobei wir ja im anderen Thread sehen, dass das auch bei neuen Maschinen passieren kann...

Das ist schon schwierig, wenn man da keine Erfahrung hat.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Er hat jetzt auch eine gebrauchte, die ist allerdings von 1993 und damit doch schon einige Jährchen alt und soll noch 3200 kosten. Was meint ihr, macht es Sinn sich die für den Kurs zu kaufen?

Zubehör dabei ?
Wenn ja welches ?

Ansonsten muß man klar sagen , daß die ( kleineren ) gebrauchten Hammer / Felder Maschinen sehr beliebt sind .

Für den Hobbyschreiner der ansonsten mit Kity , Scheppach , EB oder Metabo Maschinen arbeitet sind sie oft eine Offenbarung .
Und in kleinen Schreinereien sind diese Maschinen auch oft ausreichend .

Die Preise auf der Felder Seite für Gebrauchtmaschinen sind oft ziemlich seltsam .
Wir haben eine Hammer A 3 41 gekauft für 1800 € .
Zur gleichen Zeit waren 2 andere A 3 41 drin , eine für 2600 € , eine für 2850 € :confused:

Gleiches gilt für die Kombimaschinen , vor einigen Wochen war eine KFS 37 drin mit langem Schlitten für um die 2000 € .
Und gleichzeitig waren 2 andere drin für 3300 € und 3800 € .

Um solche Schnäppchen abgreifen zu können muß man aber über einige Wochen jeden Tag reinkucken .

Gruß

PS : so gut wie jeder Händler erzählt , daß seine Gebrauchtmaschine aus Privatbesitz stammt und fast nie benutzt wurde .
Erfahrung und ein geschultes Auge des Kunden helfen zu beurteilen , ob er die Wahrheit sagt :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Hmm, ja, das ist schwer einzuschätzen. Da muss ich noch warten bis ich mir die Maschine ansehen kann. Da der aktuelle Besitzer die Neue noch nicht gekauft hat, arbeitet er aktuell noch mit der. Es wird wohl etwa zwei Wochen dauern bis die Entscheidung gefallen ist.

Mitglied 30872

Gäste
... Heute hat sie mir ein Händler für 5100 angeboten.

Also, da würde ich vielleicht noch länger suchen. Meine B 3 damals hat mit zwei Jahren 3.200 inkl. EB 1100 gekostet. Hatte ich auf der Gebrauchtmaschinen-Seite von Felder gefunden.

Eiche90

ww-birke
@bello:
Das überrascht mich ein bisschen, da die Bernado-Geräte schon deutlich günstiger sind. Vielleicht wären die ja was für mich, aber ich finde keinen Händler wo man sich die mal anschauen kann.

@Eiche90:
Das klingt nicht verkehrt. Im Prinzip bräuchte ich die SC1 mit einem langen Schlitten, aber das wird wohl nicht gehen, schätze ich. Von der SC2 gibt es ja leider keine Variante mit Fräse. Das wäre für mich das richtige Format.

Ich komme aus dem Altmühltal. Nähe Greding. Das dürfte dir als Nürnberger was sagen. :emoji_wink:

Die sc1 macht dich nicht glücklich, sie hat zwar mitterweile eine rundstangenführung für den Parallelanschlag, gefällt aber weder durch das geringe Gewicht und die Verstellung von Blatthöhe und -neigung.

Die sc2 und sc3 sind da in meinen Augen besser aufgestellt. Für einen langen Schlitten fehlt es an Grundfläche, voll ausgezogen und belastet würde sie kippen.

Meine ST3 misst mit unausgezogenen (bei mir kann man das halt ausziehen) Lineal am Ausleger 2,80 m. Einsparungspotenzial in der Breite sehe ich in der Länge der Rundwelle und des Lineals.

Die Maschine gibt es mitterweile auch mit 2,60er Schlitten, ich habe nur den 2,25er.

Gerne kannst du dir die Maschine auch in Nürnberg ansehen und testen, falls sie überhaupt in Betracht kommt.

Weiß nicht, was hammer derzeit in der b3 verbaut, ich habe 2x5kw Motoren eingebaut und bin sehr zufrieden.
Für meinen Bedarf eine solide Maschine!

Vergleiche alle Leistungsdaten und entscheide dann, wo du Prioritäten setzten willst.

Viele Grüße

Matthias

pixelflicker

ww-robinie
Also ich werde mir die gebrauchte nächste Woche mal ansehen. Ich hoffe er macht Preislich noch was, sonst ist mir das zu teuer. Der Händler meinte die neue kostet 5100, da nehm ich dann doch lieber eine Neue.

Am Freitag will ich noch zu Felder nach Warngau fahren. Mal sehen was die so da haben. Da kann ich mir die aktuelle B3 dann auch ansehen.

Ich hab mir jetzt auch noch die von Robland angesehen. Die scheint es aber nicht mit einem 2m Schlitten zu geben, dann müsste wohl der mit 1,60m reichen. Aber Preislich wohl etwas günstiger als die Hammer. Nur hab ich noch nicht rausgefunden wo ich mir die ansehen könnte.

Was die Holzkraft angeht: Ja, die ST1 habe ich mir angesehen und die war mir zu windig. Eine ST2 gibts ja leider nicht und die ST3 ist mir zu teuer und auch zu breit für meinen Raum. Deswegen bin ich eigentlich von Holzkraft abgekommen. Die hatten sie aber auch als reine Säge im Laden stehen und die hätte mir schon ganz gut gefallen.
Die Hammer hat einen 3KW Motor mit der Option zu einem mit 4KW. Der Händler hat mir das Update empfohlen. Das kostet nicht viel, würde ich also wohl machen, auch wenn ich den bedarf gar nicht so sehe. Macht das denn wirklich einen Unterschied?

Mitglied 30872

Gäste
Auf der Gebrauchtmaschinen-Seite steht eine B 3 in Reischach zum Verkauf, von Privat. Preis sehe ich nicht, weiß auch nicht, wie weit das von Dir weg ist. Melde Dich dort an und nimm Kontakt auf. Preis verhandeln.

Mitglied 30872

Gäste
Dann rufe den nochmal an, dass Du für seinen Preis eine neue bekommst. Und noch etwas barmen wegen der Speditionskosten. Für mehr als 4.000 Euro sitzt er dann noch lange drauf, weil man sich dann richtigerweise für seinen Preis eine neue Maschine holt.

Spyderco

ww-robinie
Im Oktober hat Ballas Hausmesse, falls du bis dahin nichts hast....das dürfte ganz interessant sein auch preislich und man kann die Maschinen dort auch mal anfassen...nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst wie beteiligt oder bevorzugt. :emoji_grin:

NG Zoltan

pixelflicker

ww-robinie
Ja stimmt, das hab ich schon gesehen, dass da Hausmesse ist. Meinst das lohnt sich? Ich wollte eigentlich nicht mehr so lange warten. Ich werde nächste Woche mal beim Ballas vorbeischauen, mal sehen, was der mir anbieten kann. Der Telefonkontakt war schon sehr nett und Kopetent.

Mitglied 30872

Gäste
Seit gestern steht in den ebay-Kleinanzeigen in Hanau 'ne B 3 für 4.000 mit Vorschub, Fräsern, Sägeblättern usw.
Das wäre bei dem Zubehör überlegenswert. Vielleicht geht da auch noch was mit dem Preis.
Hat aber leider nur einen kurzen Tisch. Wäre aber ein Preisargument.

Spyderco

ww-robinie
Ja stimmt, das hab ich schon gesehen, dass da Hausmesse ist. Meinst das lohnt sich? Ich wollte eigentlich nicht mehr so lange warten. Ich werde nächste Woche mal beim Ballas vorbeischauen, mal sehen, was der mir anbieten kann. Der Telefonkontakt war schon sehr nett und Kopetent.

Vorbeischauen ist immer gut. Etwas original sehen ist einfach was anderes wie ein Bild im Katalog oder Internet wo alles optimal dargestellt wird.
Das du nicht solange warten willst ist auch klar, deshalb solltest du ggfs. die Lieferzeiten für Neumaschinen erfragen.

Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du entscheiden weil du deine Schwerpunkte und deine Kompromissbereitschaft eben am besten kennst! :emoji_grin:

Vielleicht bist du ja bereit einen höheren Preis zu zahlen wenn du die Maschine sofort bekommst oder du wartest länger, wenn du sie dann besonders günstig kriegst.
Das sind DEINE Schmerzgrenzen! Deshalb kann ich dir nicht sagen ob sich das lohnt...sorry :emoji_wink:

NG Zoltan

pixelflicker

ww-robinie
So, langsam kristallisiert sich da was raus.

Ich war am Freitag noch beim Felder in Warngau. Wollte mir da die neue Hammer B3 anschauen und auch die Gebrauchten die sie so da haben. Im Netz hatte ich eine Hobelmaschine gesehen, die mich interessiert. Nun habe ich von denen eine Felder KF700sp angeboten bekommen, die sie gerade reinbekommen haben und noch nicht ins Netz gestellt haben. Ich habe mich nun entschieden diese zu nehmen. Mit dem Platz wird das recht eng, ich denke ich werde sie fast ausschließlich ohne Ausleger nutzen, denn dann hab ich nur noch 40cm zur Wand. Aber das ist OK.
Da dachte ich daran, mir den präzisions-Winkelanschlag vom Ballas zu holen, der gefällt mir recht gut. Ich denke dann brauch ich den Ausleger auch nur selten.

Außerdem haben sie eine Hammer Hobelmaschine in 40cm, die werde ich gleich mitkaufen. Dann bin ich ausgerüstet. :emoji_wink:

Man sieht der Felder schon an, dass die Qualitativ in einer anderen Liga spielt. Der Preis ist auch sehr fair und ich denke mit dem Platz komme ich schon hin. Die aktuelle Werkstatt wird wohl eh nur eine Übergangslösung sein.

@predatorklein:
Ihr habt eine KF700, oder? Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Wie nutzt ihr die? Was sollte ich bei der Fräse beachten, da bin ich noch nicht so erfahren.

Oben Unten