Kleine Formatkreissäge für schmale Werkstatt

teluke

ww-robinie
Wichtig!
Für die Fräse gleich einen Vorschub mitbestellen und den Abklappanschlag dazu.

Der Vorschub ist die beste Sicherheitseinrichtung die es gibt.

Und den Abklappanschlag (oder besser den Wegschwenkanschlag,wenn es den für die KF700 überhaupt gibt) auch dazu. Ohne den ist es einen Schinderei den Vorschub abzubauen und wieder anzubauen.
Mit ist das ganz easy.

Felder hat, soweit ich weis, einige günstige Vorschübe als Vorführgeräte. Ich habe so einen. Der Vorschub war neu und unbenutzt, hatte aber einen Transportschaden. Das Schaltergehäuse war gebrochen. Ich bekam da aber gleich ein neues Gehäuse dazu und habe so einen kpl. neuen Vorschub.
Die Geräte sind gut, kommen von Maggi.

3-Rollen reichen für den Hobbyschreiner. Meiner hat 4 Rollen, die reichen natürlich auch :emoji_wink:.

pixelflicker

ww-robinie
@teluke:
Danke für den Hinweis. Die Abklappeinrichtung für den Vorschub hat die Maschine bereits. Ich hatte jetzt aber gar nicht auf dem Schirm mir solch eine zu holen. Da die Säge bei mir nur Hobbymäßig betrieben wird, also vielleicht in allem mal eine bis zwei Stunden pro Woche läuft, die Fräse noch viel weniger, bin ich mir nicht sicher ob sich das für mich lohnt. Ich werde mich da mal informieren was mich das kosten würde.

@IngoS:
Danke Ingo, schau ich mir gerne an.

Mitglied 30872

Gäste
...Da die Säge bei mir nur Hobbymäßig betrieben wird, also vielleicht in allem mal eine bis zwei Stunden pro Woche läuft, die Fräse noch viel weniger, ...

Bemerkenswert. Vorige Woche zog er los, um sich eine B3 zu kaufen, heute kommt er mit einer KF 700 SP zurück.
Ich wünsche viel Spaß damit.:emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ihr habt eine KF700, oder? Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Wie nutzt ihr die? Was sollte ich bei der Fräse beachten, da bin ich noch nicht so erfahren.

Kuck mal ob du niemanden hier im Forum aus deiner Nähe findest der dir was zeigen kann .
Und schau dir die Videos von IngoS an .
Auf youtube gibt es auch einige gute Videos .

" Tips aus der Ferne " bringen imo wenig , für die großen Holzbearbeitungsmaschinen sollte
man eine Einweisung erhalten .
Oder eben hier im Forum einfach immer fragen wenn was ist .

Allgemein gilt , immer mit dem nötigen Respekt an so eine Maschine rangehen .
Weil man sie hat bedeutet das noch lange nicht , daß man mit ihr umgehen kann :emoji_wink:

Besorg dir das BG Heft für Holzbearbeitungsmaschinen , da wird schon wirklich viel erklärt .

Wenn du dir jetzt noch eine A 3 41 besorgst hast du die gleiche Kombi wie wir :emoji_grin:
Wobei wir meistens Einbauschränke mit der PS und der KAM bauen , für den Rest reicht die KF 700 aber dicke .

" Schlitz und Zapfen " mit der Fräse und dem Schiebeschlitten ist schon eine feine Sache .
Und die Tischverbreiterungen sind auch sehr nützlich ( siehe Bild ) .

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=43807&d=1499855153

Gruß

to-mac

ww-birnbaum
Servus Pixelflicker,

ich hätte ggf. eine Alternative zum Präzisions-Gehrungsanschlag von Felder für dich.

Hatte mir für meine Formatkreissäge eine Schiebetischverbreiterung mir Gradraster gebaut, die ich, so wie du es auch vorhast, dann ohne den Auslegerarm benutzt habe.

Jetzt habe ich mir den Ausleger nachträglich gekauft und möchte mir das gleiche eine Nummer größer bauen, daher würde ich meine aktuelle Variante verkaufen.

Basis ist eine CNC gelaserte 4mm Edelstahlplatte die alle 10 Grad, sowie bei 22,5 und 45 Grad eine 8mm Passbohrung hat mittels der man den Winkel absolut präzise abstecken kann.
Die Winkelskala ist auch eingelasert, damit lässt sich der Winkel natürlich zusätzlich zum Raster auch frei einstellen.
Die Platte ist 69cm lang und 35cm breit (die gesamte Tischverbreiterung wie abgebildet ist 90cm lang, aber die beiden Aluprofile die die Breite bestimmen können ja bis an die Platte ran gekürzt werden, dann kommst du unter die 40cm Breite die dir noch bis zur Wand bleiben).
Das Anschlagslineal samt Anschlagreiter ist auch selbst gemacht, aber (ich denke das erkennt man auch) mit einem gewissen Anspruch an die Qualität und Optik.

Die gesamte Verbreiterung würde ich für 150€ (Festpreis) abtreten (alleine die CNC gelaserte Platte hat bei cutworks 170€ gekostet).

Komme übrigens aus Ingolstadt, dürfte ja nicht all zu weit von dir weg sein..?!

Anbei noch ein paar Bilder..

Viele Grüße!
Tobias

Anhänge

• IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    932,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    982,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 132

pixelflicker

ww-robinie
Bemerkenswert. Vorige Woche zog er los, um sich eine B3 zu kaufen, heute kommt er mit einer KF 700 SP zurück.
Ich wünsche viel Spaß damit.:emoji_slight_smile:
Danke. :emoji_wink:
Ja, das ist schon interessant gelaufen, aber ich glaube das ist die bessere Lösung. Ein bisschen Sorge hab ich noch wegen dem Platzbedarf, aber das wird schon klappen.

Kuck mal ob du niemanden hier im Forum aus deiner Nähe findest der dir was zeigen kann .
Und schau dir die Videos von IngoS an .
Auf youtube gibt es auch einige gute Videos .
[...]
Oder eben hier im Forum einfach immer fragen wenn was ist .
[...]
Wenn du dir jetzt noch eine A 3 41 besorgst hast du die gleiche Kombi wie wir :emoji_grin:
[...]
Und die Tischverbreiterungen sind auch sehr nützlich ( siehe Bild )
Ja, ich denke ich werde das alles langsam angehen und immer mal wieder was ausprobieren. Mit der Kreissäge bin ich ja recht sicher und geübt, nur Fräsen ist für mich halt neu. Ich sehe da aber so viel Potential, dass ich unbedingt eine Fräse haben wollte.

Ich denke da werdet ihr noch öfter von mir hören. So wie ich beim Mitlesen hier mitbekommen habe, gibts ja schon sehr oft ganz guten Input hier. Das ist viel wert.

Was die A3 41 angeht: Das ist lustig, weil ich gerade so eine eben gekauft hab. Beim gleichen Händler. Dachte dann geht das gleich in einem Aufwasch und ich möchte ja sowieso eigenes Holz verarbeiten.

Die Tischverbreiterung werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Die sieht sehr praktisch aus und ich möchte auch nicht den Auslieger ständig dran haben. Mein Raum ist, wie gesagt, leider recht knapp bemessen.

@to-mac:
Das klingt sehr interessant. Das würde ich mir gerne mal anschauen.
Die 40cm bis zur Wand sind ja inklusive des mitgelieferten Auslegers gemessen. Ich weiß jetzt gerade nicht was der Ausleger alleine misst, aber ich denke mit deinen 90cm komme ich da schon deutlich kürzer. Das wäre also eine sehr interessante Lösung für mich.
Wenn das OK ist für dich, würde ich dich mal besuchen kommen. Lass uns doch per PN einen Termin ausmachen.
Ingolstadt ist kein Problem. Da bin ich jeden Tag. :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich möchte euch abschließend noch erzählen wie das Abholen und Aufstellen nun gelaufen ist:

Vor etwa drei Wochen habe ich die Säge dann auch tatsächlich abgeholt. Dafür habe ich mir einen Transporter geliehen und ein paar Helfer aquiriert. Das Abholen lief ganz gut, daheim angekommen gab es aber ein paar kleine Probleme.

Nachdem wir die Säge daheim ausgeladen haben und das Seitenteil abmontieren wollten, mussten wir feststellen, dass dies angeschweißt war. Ich habe nicht damit gerechnet, da Felder ja damit wirbt, dass die Säge durch eine 80er Tür passen würde. Meine hat 95, daher dachte ich, das wäre ja kein Problem. Weit gefehlt. Mittlerweile weiß ich, dass man die Säge speziell so bestellen muss, dass sie durch die 80er Tür passt. Dann wird das Seitenteil verschraubt. Standardmäßig wird es jedoch verschweißt. Uns blieb also nichts anderes übrig, als die Schweißnahte aufzuflexen. Das ging am Ende dann doch recht gut und wir konnten die Säge zerlegen und durch die Tür manövrieren.

Ich habe sie dann wieder montiert (hab dann halt innen Winkel eingeschraubt) und mittlerweile auch schon intensiv genutzt. Ich kann nur sagen, dass die Wahl absolut richtig war. Die Felder-FKS ist ein absoluter Traum für einen Hobbyschreiner wie mich. Ich kann große Platten mit 2,50m länge nun mit Leichtigkeit auftrennen, alle Maße, die ich Einstelle stimmen exakt und das Schnittbild ist (natürlich auch aufgrund des neuen Sägeblattes) absolut spitze.

Die Sache mit dem Platz ist so eine andere. Im Großen und Ganzen ging es besser auf als ich dachte. Ich habe nun auf der Wandseite mit dem Ausleger zwar gerade mal noch etwa 30cm Platz, also zuwenig um dran vorbei zu kommen, wenn ich den Längsanschlag aber in die 45-Grad Position stelle, komme ich problemlos vorbei. Ich denke ich werde das erstmal so lassen. Zunächst habe ich mir überlegt mir einen kürzeren Anschlag zu kaufen, aber der ist mir, ehrlich gesagt, doch zu teuer für den geringen Zusatznutzen.

Eine tolle Maschine, die mir hoffentlich noch lange treu bleibt.

Grüße
Michael

Ach ja: Ich habe ja zusammen mit der Säge noch eine Hammer A3-41 Hobelmaschine gekauft. Mit der lief es nicht ganz so problemlos. Als ich die Spanngurte löste ist sie mir von der Palette gerutscht. Zum Glück konnte ich sie noch auffangen, das war echt Knapp. Nun ist ein Fuß leicht verbogen, den muss ich noch wieder hinbiegen. Aktuell hab ich einen Klotz ungergelegt, damit sie wieder gerade steht. Leider läuft die Maschine auch nicht Problemlos. Sie läuft immer so etwa 3min und schaltet sich dann selbstständig ab. Da scheint eine Sicherung oder ähnliches im Hauptschalter auszulösen. Auf die Lösung für dieses Problem bin ich noch nicht gekommen. Dafür sehr positiv: Die Messer sind wie neu, ich dachte schon ich müsste gleich neue kaufen. Auch ansonsten ist die Hobelmaschine in einem sehr guten Zustand.

Anbei noch zwei Bilder der Säge, falls Interesse besteht. Da ich ja gerade für einen anderen Thread Bilder meiner Werkstatt gezeigt habe.

Anhänge

• IMG_20170917_181157.jpg
    IMG_20170917_181157.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20170917_181213.jpg
    IMG_20170917_181213.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 186

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kauf dir noch einen " Pumphund " , so kannst du deine KF 700 locker bewegen .
Finde ich an der KF 700 genial , die wird bei uns in der Schreinerei öfters mal verschoben :emoji_slight_smile:

Ansonsten ist eine gebrauchte KF 700 sicherlich ein Heimwerkertraum .
Vor allem wenn man sie mal mit den semiprof. Maschinen von EB , Metabo , Scheppach oder Kity vergleicht .
Die KFS 37 ( Vorgänger der KF 700 ) ist auch ein feines Teil , kriegt man manchmal ab 2000 € gebraucht .

Die A 3 41 ist auch ok .
Wir tauschen unsere aber irgendwann gegen eine SCM FS 410 .
Ist halt nochmal eine andere Liga :emoji_grin:
Und hat elektrische Höhenverstellung :emoji_wink:

Gruß

pixelflicker

ww-robinie
Kauf dir noch einen " Pumphund " , so kannst du deine KF 700 locker bewegen .
Ja, das hab ich auf jeden Fall noch vor.

Natürlich ist die Hammer keine professionelle Hobelmaschine, aber für einen Heimwerker ist die schon mehr als ausreichend. Ich kann da nicht meckern, wenn ich das Problem mit dem Abschalten in den Griff bekomme. Kurbeln ist nervig, aber so oft brauch ich die nun auch nicht. :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Natürlich ist die Hammer keine professionelle Hobelmaschine, aber für einen Heimwerker ist die schon mehr als ausreichend.

Die ist auch für manchen Schreiner mehr als ausreichend , siehe uns :emoji_slight_smile:

Nächsten Sommer wird unser ehemaliger Azubi damit sein Meisterstück bauen .
Bei einer günstigen FS 410 werd ich aber dann doch irgendwann schwach werden und die kaufen :emoji_grin:

Gruß

Oben Unten