Das Vorgehen, was
@wirdelprumpft vorschlägt, ist weder durchführbar noch erforderlich. Die sog. und gefürchtete "Silikonpest" betrifft hauptsächlich Kunstharzlacke. Diese haben wirklich eine bemerkenswerte Silikon-Phobie und es kommt bei geringsten Spuren von Silikonölen zu Störungen der Lackschicht. Da sie über Jahrzehnte das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Siegel für Holzböden waren, hat sich bei Parkettlegern sehr große Angst vor Silikon breit gemacht. Aber die Zeiten sind vorbei - ich war so ziemlich der letzte, der noch viel mit KH-Lack gearbeitet hat und auch mein letzter Einsatz ist über ein Jahrzehnt her. Heutzutage wird - zumindest in Berlin - fast ausschließlich geölt, wobei praktisch keine Fehler aufgrund von Silikon auftreten können. Bei Wasserlacken schon eher, aber auch die sind nicht annähernd so empfindlich, wie KH-Lacke.
Aaaaaaber...
"Silikon" liegt ja nun mal in den unterschiedlichsten Formen vor, was genau genommen an dem ungenauen, umgangssprachlichen Begriff "Silikon" liegt. Besagte "Silikonpest" tritt beim Vorkommen von
Silikonölen auf. Nicht aber wenn ausgehärteter
Silikon-Kautschuk geschliffen wird. Der wird einfach krümelig zerspant und, wenn man einigermaßen sauber arbeitet, abgesaugt, bevor man die Oberfläche behandelt.
Der Vollständigkeit halber noch die wirklichen Gefahren für eine Verunreinigung durch Silikon:
- Handcreme! Wer gern Billig-Produkte kauft, gerät schnell an Cremes mit Silikonöl. (INCI: "Dimethicone"). Wegwerfen, falls vorhanden bzw. gar nicht erst kaufen, wenn man Woodworker ist.
- Schmiermittel. Dort wird Silikonöl in der Regel auch so bezeichnet. Sprays, die dieses enthalten vielleicht nicht unbedingt zur Wartung der Parkettschleifmaschine verwenden.
- Polituren und andere Pflegemittel für Oberflächen können auch Silikonöl enthalten. Gerade in der Möbelrestaurierung kann das zum Problem werden. Leider steht es auf diesen Produkten nicht drauf.
- Fliesenleger. Bzw. natürlich deren Geplemper mit nicht ausgehärtetem Silikonkautschuk. Dann geht von dem Zeug durchaus Gefahr aus. Da man sie nie dazu bekommt sauber zu arbeiten, einfach für ausreichend zeitliche Distanz zwischen Parkett- und Fliesen-Arbeiten sorgen.
@yoghurt: Einfach grob abschleifen (K24) und am Ende gut Saugen, dann kann überhaupt nichts passieren. Ich vermute Endbehandlung erfolgt mit Öl?
Neujahrsgrüße!