Kleine Fragen, schnelle Antworten

mahe00

ww-ahorn
Ich möchte mir drei Klinkersteine nach Friedrich Kollenrots Schärffiebel plan läppen. Er empfiehlt hierfür Mischkorund. Nachdem ich da sonst keine Verwendung dafür habe und das wohl nur Kiloweise zu kaufen ist: könnte mir hierfür jemand eine kleine Menge zuschicken? Selbstverständlich gegen Kostenübernahme. Guten Rutsch!

Markus627

ww-birnbaum
Dictum

Die Frage hatten wir diese Woche doch schon. Persönlich bin ich nicht so'n Fan von den Klinkern und nehme lieber ne Diamantplatte zum abrichten, aber probiere Dein Glück.

mahe00

ww-ahorn
Dictum

Die Frage hatten wir diese Woche doch schon. Persönlich bin ich nicht so'n Fan von den Klinkern und nehme lieber ne Diamantplatte zum abrichten, aber probiere Dein Glück.
Ist an mir vorbeigegangen. Hast du eine Produktempfehlung für eine Diamantplatte?

Letzten Endes ist das die Vorarbeit von der Vorarbeit von der Vorarbeit, um etwas mit Holz zu machen. Komme eh schon zu wenig in die Werkstatt, da kürze ich gerne ab...

Nordheide

ww-ulme
Moin und ein frohes neues Jahr!

Ich möchte einige Beizproben mit C..u Wasserbeize aus der Tüte machen.

Wie lange hält sich die angerührte Wasserbeize in einem Schraubdeckelglas?

Naute

ww-pappel
Hallo und gesundes neues Jahr,

Ich habe mir im Bauhaus eine 260x60x4 cm Arbeitsplatte aus Fichte Masivholz geholt. Diese soll im Keller auf 2m Länge auf zwei Schwerlastregalteilen meine Werkbank/Arbeitsplatz für das häusliche geschehen werden (Werkzeuge ablegen, Schraubstock fest drauf, kleine handwerkliche spielereien, die so bei einer Hausrenovierung anfallen).

https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/massivholzplatte/p/14051512

Oberflächeneigenschaft: Geschliffen, Unbehandelt
VerleimungD3 (wasserfest verleimt für den Innenbereich)

Ich wollte die Platte nun ringsum mit Leinölfirnis einpinseln, dass habe ich soweit schon recherchiert. Ich frage mich nur, ob ich die Platte vorher noch schleifen soll? Und wenn ja, bis zu welcher Körnung ist sinnvoll?

Vielen Grüße und danke.

Johannes

ww-robinie
Wenn du destilliertes Wasser nimmst und das Glas wirklich sauber ist, ziemlich lange.
Wenn irgendwelche Verunreinigungen drin sind, fängt es nach ein paar Wochen an zu schimmeln.

Es grüßt Johannes
Ich frage mich nur, ob ich die Platte vorher noch schleifen soll? Und wenn ja, bis zu welcher Körnung ist sinnvoll?
Hallo,
das ist davon abhängig, wie deine Ansprüche sind. Wenn es beim Transport Macken gegeben hat schleifen. Wenn du es feiner haben willst, dann schleifen. Wenn die Platte so okay ist, kannst du direkt ölen.
Wichtig ist, das das Öl ordentlich härten kann. Dafür ist Luft und UV-Licht zielführend.

Es grüßt Johannes

Manuel_

ww-robinie
Letzten Endes ist das die Vorarbeit von der Vorarbeit von der Vorarbeit, um etwas mit Holz zu machen. Komme eh schon zu wenig in die Werkstatt, da kürze ich gerne ab...
Dann gebe ich dir den Rat, kauf dir ein paar Diamant Platten und schleif deine Beitel damit.

Kein Abrichten, kein Wässern und für jeden Stahl hart genug.

Ich liebe meine Wassersteine aber der Aufwand bis man sie nutzen kann ist halt einfach hoch. Daher nutze ich sie seit ich Diamant Platten habe nur noch sehr selten. Und in der Werkstatt gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Moin und ein frohes neues Jahr!

Ich möchte einige Beizproben mit C..u Wasserbeize aus der Tüte machen.

Ist das witzig. Ich hab heute um 17.30 meine Lackundfarben-Ecke aufgeräumt und dabei zwei Gläser angerührte Beize gefunden, die mindestens vier Jahre alt sind und noch gut aussehen. Da fragte ich mich, wie lange ich die wohl noch rumstehen lassen kann und ob ich mal im Forum frage :emoji_slight_smile:

MarcBerlin

ww-robinie
Ich wollte die Platte nun ringsum mit Leinölfirnis einpinseln, dass habe ich soweit schon recherchiert. Ich frage mich nur, ob ich die Platte vorher noch schleifen soll? Und wenn ja, bis zu welcher Körnung ist sinnvoll?
Bei der beschriebenen Anwendung, gar nicht schleifen. Dann bekommst Du auch am meisten Öl drauf. Wenn Du die Ölaufnahme und damit die Imprägnierung noch etwas erhöhen möchtest, kannst Du die Platte feucht wischen und nach Trocknung per Exzenter recht rasch mit K80 oder K100 schleifen aber keinesfalls feiner.
Wichtig ist, das das Öl ordentlich härten kann. Dafür ist Luft und UV-Licht zielführend
Die Liste würde ich noch um "Wärme" ergänzen. Alles Dinge, die im Keller evtl. Mangelware sind. Würde die Trocknung also tatsächlich nicht unbedingt vor Ort erfolgen lassen.

Das ist übrigens so ein typischer Fall, wo man mal seine Ölreste einsetzen kann. Es gibt oft eine gewisse Scheu, auch mal ein paar Produkte zu mischen, aber das geht in den meisten Fällen und wenn man ein klein wenig nachdenkt eigentlich sehr gut. In Deinem Fall würde ich nicht unbedingt ein Öl nehmen, wo "Wachs" im Namen vorkommt aber ansonsten kannst Du z.B. eventuelle Reste von Hartölen mit Leinölfirnis mischen und so vielleicht manchem Rest zu einer letzten sinnvollen Anwendung verhelfen. Sieh zu, dass irgendwie ein Produkt mit Sikkativ dabei ist. Reiner Leinölfirnis hat manchmal keins - das dauert dann sehr lange mit der Trocknung.

Andros1989

ww-buche
Kann man den hier vielleicht mal oben anpinnen ? Ich find den Thread richtig gut.

Meine Frage:
Wenn ich Stück Eiche abrichte, macht meine Abrichte butterweich was sie soll und richtet eben ab. Wenn ich aber ein planes verleimtes Brett nochmal abrichten möchte, fängt es das reißen und hüpfen an und es läuft einfach extrem unruhig. Kann mir mal jemand kurz erklären wieso das so ist oder ob nur ich das Problem kenne ? ..

Meine Ansatz wäre, durch evenutell gegenläufige Faserrichtungen oder weil die ganze Schneide mit einmal komplett im Einsatz ist ? .. Ehrlich gesagt ich hab absolut keine Ahnung.

happyc

ww-robinie
Kann mehrere Faktoren haben:
- wie du schon angesprochen hast, Hobeln mit & gegen Faserrichtung
- wie du schon angesprochen hast, die ganze Hobelbreite im Einsatz, wenn Teile des Messers stumpf sind, oder der Abtrag zu hoch ist

KaiX0

ww-robinie
Kann man den hier vielleicht mal oben anpinnen ? Ich find den Thread richtig gut.

Meine Frage:
Wenn ich Stück Eiche abrichte, macht meine Abrichte butterweich was sie soll und richtet eben ab. Wenn ich aber ein planes verleimtes Brett nochmal abrichten möchte, fängt es das reißen und hüpfen an und es läuft einfach extrem unruhig. Kann mir mal jemand kurz erklären wieso das so ist oder ob nur ich das Problem kenne ? ..

Meine Ansatz wäre, durch evenutell gegenläufige Faserrichtungen oder weil die ganze Schneide mit einmal komplett im Einsatz ist ? .. Ehrlich gesagt ich hab absolut keine Ahnung.
Wieviel mm nimmst Du den bei dem eigentlich planen Leimholz ab?

MarcBerlin

ww-robinie
Klingt schon bissl nach stumpfen Messern.
Aber vielleicht auch mal die Justage vom Abnahmetisch checken (relativ zur Hobelwelle)

holzer1998

ww-robinie
1mm vielleicht ? Auch bei hauchfeinen Abnahmen klappt das nicht sonderlich gut bzw. Hört es sich nicht wirklich sauber an im Gegensatz zu rohem Holz.
Da kann auch Silbergleit oder ein anderes Gleitmittel zum sprühen helfen.
Oder auch mal die Tische mit Harzlöser reinigen.

Aber klar, je stumpfer die Messer sind im so schwerer wirds.
Die Breite wurde schon angesprochen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich erwäge den Fußboden in der Küche abzuschleifen. Die Küchensockel sind mit Silikon angesiegelt. Macht mir dieses Silikon Probleme wenn ich es sauber mechanisch entferne und die Reste zusammen mit dem alten Lack wegschleife?

wirdelprumpft

ww-robinie
würde den bereich wo das Silikon war separat schleifen und darauf achten mit diesem Schleifpapier nicht in die Fläche zu kommen
bin mir nicht sicher ob es anti-silikon zusatzt für Parkettlack gibt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute, „alles“ kann ich nicht entfernen, es ist ein Dielenboden und der hat Fugen. Ich wollte nicht lackieren sondern ölen.

MarcBerlin

ww-robinie
Das Vorgehen, was @wirdelprumpft vorschlägt, ist weder durchführbar noch erforderlich. Die sog. und gefürchtete "Silikonpest" betrifft hauptsächlich Kunstharzlacke. Diese haben wirklich eine bemerkenswerte Silikon-Phobie und es kommt bei geringsten Spuren von Silikonölen zu Störungen der Lackschicht. Da sie über Jahrzehnte das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Siegel für Holzböden waren, hat sich bei Parkettlegern sehr große Angst vor Silikon breit gemacht. Aber die Zeiten sind vorbei - ich war so ziemlich der letzte, der noch viel mit KH-Lack gearbeitet hat und auch mein letzter Einsatz ist über ein Jahrzehnt her. Heutzutage wird - zumindest in Berlin - fast ausschließlich geölt, wobei praktisch keine Fehler aufgrund von Silikon auftreten können. Bei Wasserlacken schon eher, aber auch die sind nicht annähernd so empfindlich, wie KH-Lacke.

Aaaaaaber...
"Silikon" liegt ja nun mal in den unterschiedlichsten Formen vor, was genau genommen an dem ungenauen, umgangssprachlichen Begriff "Silikon" liegt. Besagte "Silikonpest" tritt beim Vorkommen von Silikonölen auf. Nicht aber wenn ausgehärteter Silikon-Kautschuk geschliffen wird. Der wird einfach krümelig zerspant und, wenn man einigermaßen sauber arbeitet, abgesaugt, bevor man die Oberfläche behandelt.

Der Vollständigkeit halber noch die wirklichen Gefahren für eine Verunreinigung durch Silikon:
  • Handcreme! Wer gern Billig-Produkte kauft, gerät schnell an Cremes mit Silikonöl. (INCI: "Dimethicone"). Wegwerfen, falls vorhanden bzw. gar nicht erst kaufen, wenn man Woodworker ist.
  • Schmiermittel. Dort wird Silikonöl in der Regel auch so bezeichnet. Sprays, die dieses enthalten vielleicht nicht unbedingt zur Wartung der Parkettschleifmaschine verwenden.
  • Polituren und andere Pflegemittel für Oberflächen können auch Silikonöl enthalten. Gerade in der Möbelrestaurierung kann das zum Problem werden. Leider steht es auf diesen Produkten nicht drauf.
  • Fliesenleger. Bzw. natürlich deren Geplemper mit nicht ausgehärtetem Silikonkautschuk. Dann geht von dem Zeug durchaus Gefahr aus. Da man sie nie dazu bekommt sauber zu arbeiten, einfach für ausreichend zeitliche Distanz zwischen Parkett- und Fliesen-Arbeiten sorgen.
@yoghurt: Einfach grob abschleifen (K24) und am Ende gut Saugen, dann kann überhaupt nichts passieren. Ich vermute Endbehandlung erfolgt mit Öl?
Neujahrsgrüße!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten