Kleine längliche Risse in Esstisch (Akazie vollmassiv, natur lackiert)

pedder

ww-robinie
Der Tisch ist lackiert. Das wasser wird in die Risse ziehen, aufquellen und die Riss und unlackierten Stellen vergrößern.

Samina

ww-fichte
Folgende Antwort habe ich heute von Hersteller ehalten, nachdem ich nachgehakt habe, ob diese Risse wieder vorkommen, wenn ich den Tisch austauschen lassen:

"Um ehrlich zu sein, kann ich dies nicht zu 100% garantieren, da es sich ja trotzdem um ein Naturprodukt handelt.
Wir können Ihnen einen Austauschtisch schicken, den wir nach bestem Wissen und Gewissen prüfen."

Kann den nun auch komplett zurückschicken wenn ich möchte d.h. vom Kaufvertrag zurücktreten.

Lorenzo

ww-robinie
Das ist doch mal ne ehrliche und faire Antwort. Die Entscheidung musst du halt jetzt treffen ob es okay für dich ist das selbst zu kitten. Wie schon gesagt wurde, am besten nach dem ersten Winter. Dann mit der relativ hohen Wahrscheinlichkeit dass du das ab und zu nochmal bisschen ausbessern musst, was aber mit dem Wachs ne Sache von paar Minuten ist.
Oder ob du den Tisch komplett zurück gibst.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Folgende Antwort habe ich heute von Hersteller ehalten, nachdem ich nachgehakt habe, ob diese Risse wieder vorkommen, wenn ich den Tisch austauschen lassen:

"Um ehrlich zu sein, kann ich dies nicht zu 100% garantieren, da es sich ja trotzdem um ein Naturprodukt handelt.
Wir können Ihnen einen Austauschtisch schicken, den wir nach bestem Wissen und Gewissen prüfen."

Kann den nun auch komplett zurückschicken wenn ich möchte d.h. vom Kaufvertrag zurücktreten.
Die Frage ist, ob der Ersatztisch besser ist...
Ich willnämlich nicht wissen, wo der zu dem Preis gefertigt ist.
Ähnliches Design könnte ich glaube ich nicht unter 1500 liefern...

PurplePony

ww-robinie
In der Zeit des Schreibens wäre der Nachlass bereits auf meinem Konto, Wachskitt bestellt, ausgesucht, eingebracht.

pedder

ww-robinie
Ökologisch gesehen ist so ein Umtausch ganz übel. Besser Preisnachlass und selber was dran machen.
Wenn mna nur dieses GEschäft ansieht, hast Du sicher recht. Wenn der Händler was draus lernen sollte evtl. nicht.
Wenn er lernt, ich muss den Tisch teurer machen, um häufiger austauschen zu können., dann ....

Lorenzo

ww-robinie
Das ist ne schwierige Abwägung, auch für den Händler. Wie viele Tische die er gerne für 600€ verkaufen würde kann er auf 300€ mindern wegen mangelnder Qualität bevor er
-entweder das Produkt nicht mehr verkauft
-noch billiger einkauft
-oder versucht teurer zu verkaufen..
Im Endeffekt ist der Kunde gefragt die Qualität die er haben möchte angemessen zu bezahlen. Das ist für den Laien schwer abzuschätzen. Vor allem weil's überall so billige Angebote gibt.
Für die meisten ist dann der Schreiner der Wucherer, dabei sind diese Billigmöbel das Problem und gute Qualität hat einfach einen entsprechenden Preis. Dafür hält das Zeug dann ewig.
Jetzt ist nur noch die Frage ob man das überhaupt will.

msmufw

Gäste
Im Endeffekt ist der Kunde gefragt die Qualität die er haben möchte angemessen zu bezahlen.

Das sehe ich ganz anders. Wenn ich ein Produkt kaufe, dann erwarte ich, dass es so ist wie beschrieben, also hier ohne Risse bzw. auch so, dass er ohne Risse bleibt. Und nicht, dass ich mich vorher informieren muss welche Abstriche in der Qualität ich mit kaufe. Wenn der Händler weiß, dass er das nicht leisten kann dann soll er es auch so bewerben. Wenn er sein Produkt dann nicht mehr verkauft, dann wissen wir ja warum er das nicht so macht, nämlich um den Kunden zu täuschen und zu hoffen, dann schon eine Lösung zu finden. Um ein Autobeispiel zu bemühen, wenn ich einen Dacia kaufe, dann gehe ich davon aus, dass der Komfort schlechter ist als bei einer Premiummarke, aber nicht, dass das Auto im ersten Jahr Rostbeulen bekommt.

Ich finde es in diesem Forum und generell auch bei Handwerken nicht verständlich, warum sie oft der Meinung sind der Kunde müsste das wissen, oder akzeptieren oder sich im Vorfeld besser informiert haben. Sie selbst kaufen ja auch nicht allwissend ein, sondern vertrauen auf ihren Großhändler oder Zulieferer und beschweren sich dann auch wenn etwas nicht passt.
Klar gibt es wie immer Ausnahmen, aber die generell machen es sich viele zu einfach damit, meiner Meinung nach.

Also in kurz die Verantwortung immer auf den Käufer oder Kunden abzuwälzen kann imho der Weg nicht sein.

P.S.: Die Reaktion vom Verkäufer finde ich gut und ehrlich, ich würde auch den Tisch behalten und mit Wachs flicken, wenn das keine Option ist. Bleibt eigentlich nur dem Verkäufer zu sagen, dass man sein Geld zurück will, weil man auch in Zukunft keinen Tisch mit Schäden akzeptieren wird. Sonst hat man das gleiche Problem und den Aufwand evtl. mehrfach, bis man vom Vertrag zurücktreten kann.

andama

ww-robinie
Dies sind nun mal die Folgen der Preishascherei.
Wenn dann Fehler auftauchen und dies ist leider in diesem Segment oft der Fall, kommt Frust auf, es wird gestritten und geklagt und es laufen wieder Kosten auf.
Leider unterliegen Möbel auch einer hippen Mode, doch nach einigen Jahren entsprechen sie nicht mehr dem Zeitgeist und landen auf dem Sperrmüll. Nachhaltigkeit ist was Anderes. Leider wird dann das nächste gekauft, was wieder gerade in ist und am Ende mehr ausgegeben, als wenn man sich gleich für was Richtiges entscheiden hätte.

Rookie77

ww-robinie
@msmufw aber das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand bzw eine gewisse Erfahrung im Leben.

Leider wird unsere Gesellschaft immer naiver und ob sie sich bewusst dumm anstellt oder tatsächlich über die beiden oben genannten Dinge nicht mehr verfügt, kann ich nicht sagen.

Du hast dir schon selber widersprochen mit deinem Dacia Beispiel. Und genau so sieht es hier auch aus. Da ist dann Rost kein Thema, aber Spaltmaße, in denen Du übernachten kannst. Mal abgesehen von der billigen Haptik, die man regelrecht erfühlen und erfahren kann.

Und natürlich spielt hier wieder der vielleicht kleinere Geldbeutel auch eine Rolle. Aber genau aus dem Grund haben solche Anbieter eben eine Chance und was der Kunde im Reklamationsfall daraus macht, bleibt ihm überlassen. Ich vermute da meldet sich nur ein Bruchteil der Leute und dann hat sich der Spaß für den Händler bereits gelohnt.

Und auch wenn Holz eben ein "Naturprodukt" ist, kann der fähige Handwerker daraus durch die richtige Konstruktion ein Möbel bauen, welches eben nicht an jeder Ecke Risse bildet.

Lorenzo

ww-robinie
Es sollte schon jedem klar sein dass die enormen Preisunterschiede nicht willkürlich zustande kommen finde ich. Werbeversprechen sind Bullshit und schrammen gerne an der Grenze der Legalität. Wenn der Verkäufer also Massivholztisch und rustikal schreibt, im Kleingedruckten irgendwo noch "Holz ist ein Naturprodukt und kann... blabla.. Dann hat er niemandem getäuscht, auch wenn klar ist dass die meisten Tische reissen werden. Auf der wild und rustikal Welle kann man gerade alles mögliche verkaufen und im Prospekt sieht's auch schön aus, da sieht man die Risse nicht.
Anderes Beispiel: Fleisch. Regelmäßige Skandale sind vorprogrammiert wenn vielen Leuten wichtig ist was das kostet, nicht was dahinter steckt. Die 3 dicken Lappen für den Grill kosten weniger als die Hälfte von nem kleinen Stück ordentlichem Fleisch vom Metzger. Oft meinen Leute der wär n Wucherer, dabei ist beim Billigfleisch komplett alles in der Kette bis zum geht nicht mehr durch rationalisiert. Oft eben bis über die Grenzen der Legalität hinaus. Von der Haltung über die Schlachtung, die Lagerung, die Löhne der Beteiligten etc.
Sorry, da braucht es auch den mündigen Bürger der sich nicht für dumm verkaufen lässt.

Samina

ww-fichte
Nun, meine Sicht der Dinge ist das Qualität natürlich seinen Preis hat, aber nicht immer. Es kann mir doch keiner erzählen, dass solch ein Tisch 2.500€ kosten soll, außer man bedient hier vielleicht seltene Holzosorten o.ä. Da ist auch Gier nach mehr Marge mit im Spiel, das ist auch klar. Ich spreche aber auch niemandem ab Gewinn zu machen bei seiner Arbeit. Soll derjenige auch, aber bitte nicht immer auf dem Rücken des Kunden.

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Tolles Forum, viel Fachwissen und nette Leute. Werde den Tisch behalten und versuchen eine höhere Gutschrift auszuhandeln. Im Frühjar werde ich mir den Tisch zur Brust nehmen bzgl. kitten. War doch euer Vorschlage, oder ... wegen der Heizperiode? Die Ränder der Risse sollte ich abschleifen? Mit welcher Körnung? Und wenn ich abschleife muß ich dann nicht auf lackieren?

msmufw

Gäste
@msmufw aber das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand bzw eine gewisse Erfahrung im Leben.

Ja ist klar, wenn ich in einer Gasse überfallen werde, ist das meine Schuld, warum gehe ich auch in diese Gasse, wo ich doch davon gehört habe, dass das gefährlich ist. Was ist jetzt aber wenn ich erst 14 bin und davon noch nichts gehört habe, hat dann der Räuber und die Stadtverwaltung wenigstens mit Schuld? Oder um bei dem Fall hier zu bleiben, was ist wenn ein Student sich mit 19 einen Tisch kauft, wie viel Lebenserfahrung muss er haben, bis er das tun darf?

Und so ist das hier auch, nur weil ihr wisst, dass man für 600€ keinen Tisch produzieren kann der "gut" ist, weiß das doch nicht der Rest der Menschheit.

Oder weißt du was eine Handtasche kosten muss, um gut zu sein und ab wann ich nur noch das Markenlabel bezahle? Oder eine Badewanne?

Ihr könnte doch nicht allen ernstes behaupten bei allem was ihr kauft den Background zu haben, das alles beurteilen zu können. Und selbst wenn warum sollte dann der Verkäufer oder Handwerker aus der Verantwortung anderen gegenüber raus sein?

@msmufw
Du hast dir schon selber widersprochen mit deinem Dacia Beispiel. Und genau so sieht es hier auch aus. Da ist dann Rost kein Thema, aber Spaltmaße, in denen Du übernachten kannst. Mal abgesehen von der billigen Haptik, die man regelrecht erfühlen und erfahren kann.
Mein Vater hat wirklich Ahnung von Autos, er hat lange für einen Premiumhersteller gearbeitet und hat sich vor ein paar Jahren einen Dacia gekauft. ER ist damit sehr zufrieden, die Abstriche die man macht sind Komfort und Haptik, nicht die Qualität oder gar Spaltmaße so seine Einschätzung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, OK. Nur bitte nicht sagen ich widerspreche mir mit meinem Beispiel ohne diese Erfahrungen. Aber das sollte auch nur ein Beispiel sein und spielt auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rookie77

ww-robinie
Ihr könnte doch nicht allen ernstes behaupten bei allem was ihr kauft den Background zu haben, das alles beurteilen zu können. Und selbst wenn warum sollte dann der Verkäufer oder Handwerker aus der Verantwortung anderen gegenüber raus sein?

In meiner Welt macht man das so. Sich vorher so gut es geht zu informieren. Alles andere wäre naiv. Lernt man aber auch erst mit der Zeit, wie Du schon erwähnt hast.

Beispiel: Du rennst in den Saturn oder Mediamarkt um dort eine Kaffeemaschine zu kaufen. Dort triffst Du dann einen vermeintlichen Verkäufer, der dir Maschine XY schmackhaft macht. Glücklich gehst Du mit dem Ding nach Hause, obwohl Du ein besseres Modell von einem anderen Hersteller zu einem günstigeren Preis hättest bekommen können. Und warum bist Du mit dem anderen Modell nach Hause gegangen? Weil der Verkäufer gar nicht bei dieser Kette angestellt ist, sondern für einen Subunternehmer arbeitet, der wiederum für den Hersteller arbeitet, dessen Kaffemaschine jetzt bei dir daheim steht.

Oder ein anderes Beispiel aus meinem ehemaligen Beruf (Fahrräder). Da schließen die Jungs in den Shops vorher Wetten ab, welche Modelle sie an dem Tag verkaufen. Da wird nicht das verkauft, was für den Kunden die optimale Wahl wäre, sondern das was der Verkäufer will.

Da macht man sich doch lieber selber schlau und wenn man bei seiner Entscheidung daneben liegt, zahlt man Lehrgeld und lernt daraus. Genau das passiert hier gerade und der nächste Tisch wird sicher mit ein wenig Background gekauft.

PurplePony

ww-robinie
Es kann mir doch keiner erzählen, dass solch ein Tisch 2.500€ kosten soll, außer man bedient hier vielleicht seltene Holzosorten o.ä. Da ist auch Gier nach mehr Marge mit im Spiel, das ist auch klar.
Du stellst es so dar, als wäre ein Preis von 2.500,- nicht angebracht für solch ein Möbel.
Deine Einschätzung geht fehl.
Selbst für 2.500,- kann den Tisch bei Stückzahl Eins keine mittelständische Tischlerei gewinnbringend produzieren.
Vielleicht zum Selbstkostenpreis.

Ein Preis von 600,- ist unnatürlich. Nur durch das Abweichen von gängigen Standards, beispielsweise ohne irgendeine Holzauswahl und unter Verwendung durch das Gewerk allgemein als minderwertig eingestufte Materialien kann der Tisch für 600,- bei dir zuhause stehen.

Für den Preis wirst du in Deutschland keinen hochwertigen Tisch produzieren können.
Bestenfalls mit Abstrichen. Die hast du jetzt ja kennengelern. Akzeptiere es, nimm das Geld was dir angeboten wird, pfusch da etwas Wachskitt rein. Der Tisch funktioniert ja.

Wenn du mit dem was du für dein Geld bekommen hast nicht zufrieden bist, dann nimm das Geld in die Hand und freu dich über das Mehr an Qualität.

Edit:
Doch, eine gewisse Mündigkeit des Bürgers darf man erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Ähnliches Design könnte ich glaube ich nicht unter 1500 liefern...
da steh ich schon den ganzen Tag lang an den Tischbeinen bis die verschweißt und verschliffen sind.
Für 600,- € unglaublich, ist wie ein T-Shirt bei Kik für 2,50€ nur der Tisch ist besser als das Shirt.

Langfristig muss man sich überlegen wie sowas Zustande kommt und nach seinen Möglichkeiten und Budget
das nächste mal "sauberer" einkaufen.

Behalten, Wachs rein. Hab so ein kleines Hartwachset von König und das taugt ja auch für alle anderen Macken
im Holzhaushalt und wird auch nicht schlecht...

msmufw

Gäste
OK dann versuche ich es ein Letztes mal, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mich nicht verstehen willst.

Oder ein anderes Beispiel aus meinem ehemaligen Beruf (Fahrräder). Da schließen die Jungs in den Shops vorher Wetten ab, welche Modelle sie an dem Tag verkaufen. Da wird nicht das verkauft, was für den Kunden die optimale Wahl wäre, sondern das was der Verkäufer will.

Du bist also bei dem Beispiel hier der Meinung, das Fehlverhalten liegt beim Kunden? Denn er geht ja in den Laden und zu dem Verkäufer?

Denn das ist es was Lorenzo ja geschrieben hat die Verantwortung, das Richtige und beim Richtigen zu kaufen, liegt nur beim Kunden.

Dass der Kunde am Schluss der Leidtragende ist darüber brauchen wir ja nicht diskutieren und dass man sich selbst nach Möglichkeit dagegen schützt auch nicht.
Mein Punkt ist aber nicht jeder hat diese Möglichkeit und ihm dafür dann auch noch die Schuld zu geben und alle anderen als schuldlos zu sehen, das ist es was nicht in meinen Kopf will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rookie77

ww-robinie
Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, sich über egal welches Produkt zu informieren. Und wer absolut unbedarft irgendwo in einen Shop geht oder Produkte bestellt, deren Rezensionen nur aus "Schnelle Lieferung, immer wieder gerne :emoji_thumbsup:" bestehen, ist tatsächlich selber Schuld. Auch ist man selber Schuld, wenn man auf die zuhauf im Internet geschalteten "Stichsaegen-Test24" oder wie sie alle heißen Seiten reinfällt, deren einziger Sinn es ist, dem Betreiber durch einen Haufen Affilate Links ein stattliches Kleingeld in die Taschen zu stecken.

Oben wurde bereits vom "mündigen Bürger" gesprochen, aber den findet man heutzutage scheinbar kaum noch.
Irgendwie sind in unserer Gesellschaft nur noch "die anderen" Schuld und wozu nachdenken, wenn man "den anderen" dann einfach die Schuld geben kann.

Und wer in einen Shop rennt und einem Verkäufer traut, der den Chef im Nacken sitzen hat, um ordentlich Umsatz zu fahren, glaubt vielleicht auch noch an den Weihnachtsmann. Überleg mal, warum es immer weniger richtige Fachgeschäfte gibt und immer mehr Discounter.

Lorenzo

ww-robinie
Worauf willst du enn eigentlich hinaus msmxyz? Der Verkäufer bewirbt sein Produkt möglichst verkaufsfördernd. Und er vermeidet Dinge in Aussicht zu stellen die er nicht liefern kann. Es wurde sicher nicht garantiert dass dieser Tisch rissfrei ist und immer bleiben wird. Und nebenbei hat der Händler mehrere Option der Kompensation angeboten.
Das ist die Verantwortung die der Händler zu tragen hat und das tut er. Der Rest liegt beim Kunden. Man kann einfach nicht immer die eigene Verantwortung jemand anderem zuschieben.
Ist es toll dass Werbeversprechen Dinge ausklammern die dem Kunden nicht gefallen würden. Nee, isses nicht. Dafür gibts auch Grenzen, und die werden meistens eingehalten. Betrüger findest du immer und überall.
Aber irgendwie hat man sich darauf geeinigt, und es ist der Kunde der billig einkauft der das Ganze forciert. Ich find die Erwartungshaltung seltsam, für einen extrem niedrigen Preis top Qualiltät zu bekommen. Es sollte nicht besonders viel Erfahrung brauchen um sich selbst zu erschließen dass da was nicht zusammen passt.
Ich seh ein dass man nicht bei jedem Produkt wissen kann wo die Grenze wohl liegt unter der man Abstriche zu erwarten hat die einen wenn man es wüsste vom Kauf des Produkts absehen ließen. Darüber muss man sich dann ein klein wenig informieren.
Das geht jetz nicht speziell an dich Samina, aber generell hab ich den Eindruck dass manche Leute Möbel kaufen wie andere ihre Socken. Ich find das unverständlich. Wenn ich mir ein Möbel in die Bude stell, dann wird das da lange Zeit stehen. Da is n bisschen Recherche angebracht.
Und wenn ich weiss was ich an Minumum erwarte, dann kann man schon rausfinden was wohl der Mindestpreis sein wird den ich dafür bezahlen muss. Den bezahl ich dann und hab meine Ruhe.

Samina

ww-fichte
Ist es nicht so, dass der wissende Handwerker von dem Unwissen des Endkunden profitiert in Form von "das müssen wir unbedingt machen und kostet leider so und soviel". Damit meine ich unseriöse Handwerker, die dem Endkunden dieses und jenes aufschwatzen, obwohl nicht notwendig.

Nun lese ich aber hier, dass ich Schuld bin, weil ich nicht die vollkommene Information/Wissen habe bzgl. Holzverarbeitung, Holzqualitäten usw. Wie ist das dann beim Hausbau und warum gibt es baubegleitende Architekten/Gutachter? Um es weiter auf die Spitze zu treiben: Sind alle Schreiner/Tischler auch Gutachter? Warum gibt es dann überhaupt Holz Gutachter?

In meinem Fall: Ich habe die schönen Bilder des Tisches gesehen und mich weiter in deren Shop umgeschaut. Soweit machte alles einen guten Eindruck. Sehr ähnliche Tische habe ich auch in Möbelhäusern gesehen für über 2.000€. Auch in Akazie. Und glaubt mir, ich habe schon viele, auch teure Möbel gekauft und immer war irgendwas. Ich glaubte zu wissen das Akazie ein stabiles Hartholz ist. Ich habe mir aber keine Gedanken über die Verarbeitung gemacht oder ob diese Art Holz genau für dieses Mobiliar geeignet ist. Der Tisch kam an und alles sah einfach super aus.

Wie oft wurde ich von Handwerkern blöd angeschaut, wenn ich freundlich nachgefragt habe warum dieses oder jenes so oder so gemacht wird/wurde.

Rookie77

ww-robinie
@Samina Du hast Dir eine Frage bereits selber beantwortet. Der Punkt mit "im Möbelhaus habe ich ähnliche Tische für 2k gesehen".
Das Retroradio vom Chinamann sieht bestimmt auch ganz toll aus. Auf den ersten Blick. Aber wenn man es dann mit einem renommierten Hersteller vergleicht, sieht die Sache schon wieder anders aus. Und genau so ist das jetzt mit deinem Tisch.

Da kommt wieder der gesunde Menschenverstand zum tragen. Du siehst Tische für 2000€ aus demselben Holz, wie dein Tisch für 600€. Da sollten doch gefühlt alle Alarmanlagen gleichzeitig anfangen zu läuten.

Ab jetzt wird es spannend. Wenn doch der Tisch im Möbelhaus so teuer ist, warum ist der andere Tisch dann so günstig? Es muss doch Gründe dafür geben. Wer da nicht anfängt nachzudenken, hat dann Risse im Tisch. Der Kunde mit dem 2000€ Tisch wird wohl so lange glücklich mit ihm werden, bis er nicht mehr gefällt und ausgetauscht wird.

Und natürlich kann man bei Handwerkern auch auf die Nase fallen. Aus dem Grund holt man sich mehrere Meinungen/Angebote ein. Wenn alle dann sagen "Du brauchst XY auf jeden Fall", ist da vielleicht auch was dran.

Oben Unten