Jetzt kommt doch mal runter von eurem hohen Ross. Nur weil es zufällig um eine Materie geht, bei der ihr euch auskennt, kann, auch von mündigen, selbstverantwortlichen Menschen nicht, nicht erwartet werden, sich vor jedem Kauf durch Fachliteratur zu wälzen und diese dann auch noch auf die Praxis umlegen zu können - das ist schlichtweg praktisch nicht umsetzbar, zumal hier ja nicht per se ein ausgesprochener "möglichst billig, egal um welchen Preis"-Kauf vorliegt.
Ich gehe davon aus, dass eine typische und auch zumutbare Recherche so oder so ähnlich abläuft:
1) Schöner Tisch gesehen, von mir aus in der Werbung, einem Prospekt oder sonst wo
2) verschiedene Quellen abgeklappert und Preise verglichen für vermeintlich ähnliche Produkte, sei es Versandhandel, Fachhandel oder Möbelkette
3) Preisspanne für das gesuchte Produkt liegt bei Hausnummer 300 € bis 3000 € - für solch einen Tisch im übrigen durchaus realistisch. Google spuckt bei den Suchwörtern "Akazie Massivholz Tisch" bei mir ganz oben eine renommierte Möbelkette (XXXLutz) aus, die einen entsprechenden Tisch um 369 € anbietet - und hier sind wir noch nicht mal im Discounter-Segment, Lutz bietet schließlich auch teure Möbel an.
4) Entscheidung treffen, nach dem Gedankengang - und hier muss wieder des Deutschen liebster Vergleich herhalten - "ich brauche doch keinen Porsche, aber einen Dacia will ich dann doch nicht, ist mir zu billig, der VW soll es werden"
5) Ergebnis ist dieser Tisch, im - und so realistisch müsst ihr sein - mittelpreisigen Segment, in Bezug auf die Angebote der typischen Möbelhäuser.
Bei so einem Ablauf entsteht dann natürlich auch eine Erwartungshaltung, die, wenn man den fachlichen Hintergrund hat, wohl nicht angebracht ist, in Anbetracht des Preises im Vergleich zum Billigprodukt aber durchaus nachvollziehbar ist.
Ich sehe grade bei Möbeln leider auch keinen praktikablen Weg, um abseits des Preises - und ohne sich in Internetforen oder Fachliteratur zu verlieren - weiter Recherche betrieben werden kann. Die Mode ist so kurzlebig, dass Produkte nicht mehr lange auf dem Markt bleiben und dementsprechend zu genau dem einen spezifischen Produkt keine Erfahrungswerte vorliegen. Amazon Rezensionen sind Müll. Vergleichsportale im Netz sind Müll. Verkäufer im Fachhandel wollen verkaufen. Wo soll ich mich denn da noch informieren?