Kleine längliche Risse in Esstisch (Akazie vollmassiv, natur lackiert)

msmufw

Gäste
OK ich bin wie schon gesagt raus, denn ihr habt eure Meinung ich meine, für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum der Kunde in der Verantwortung (danke @Túrin Schuld ist evtl. ein zu harter Begriff) ist sich über alles zu informieren.
Aber bitte richtig, dabei aber weder dem Händler, noch den Verkäufern, nicht den Internetbewertungen oder gar Vergleichen trauen darf. (Wenn ich da an meine Mutter denke, kein Internet und nur ein Elektromarkt in der Umgebung da wird ihr dann wohl auch die Lebenserfahrung nicht helfen.
Aber hey jeder hat ja die Möglichkeiten, muss man eigenständiges Leben halt aufgeben, wenn man von der Technik überholt wird.)

Für mich messt ihr hier deutlich mit zweierlei Maß. Der arme Händler verkauft ja den "billigen" Tisch nur weil der Kunde das will, dass der Kunde aber den günstigen Tisch nur kaufen kann weil der Händler in verkauft wird ignoriert.

PurplePony

ww-robinie
dass der Kunde aber den günstigen Tisch nur kaufen kann weil der Händler in verkauft wird ignoriert.
Du gehst ins Autohaus, willst ein Auto für 10.000 kaufen, der Verkäufer verkauft dir eins für 20000.
Der Verkäufer ist schuld, dass du 10000 mehr ausgegeben hast als du wolltest???
Nicht dein Ernst.

Manche Menschen sollten sich zum Selbstschutz einen gesetzlichen Vormund geben lassen.

Rookie77

ww-robinie
@msmufw Du machst dir das zu einfach. Hat deine Mutter dich nicht als Ansprechpartner? Ich weiß nicht wie oft ich immer "in diesem Internetz" nach Dingen für meine Eltern gesucht habe. Jetzt passiert derselbe Spaß übrigens für die Schwiegereltern.

Und so hart ist der Begriff Schuld eigentlich gar nicht. Wenn Du in einen Hundehaufen trittst, wer trägt daran die Schuld? Im ersten Moment erstmal Du (es sei denn, das Ding war gut getarnt, aber auch hier ließen sich Gründe finden, die auf deine Schuld hinauslaufen), Du hättest ja die Augen aufmachen können. In zweiter Instanz natürlich der Halter des Hundes.
Oder wenn das Handy runterfällt weil das Gehäuse aus Glas ist, dir das Essen anbrennt weil es zu lange auf dem Herd stand. Die Liste ist endlos..

Genau deswegen sagte ich oben, dass in unserer Gesellschaft nur noch die anderen Schuld sind und man selbst ist das frommste Lamm.

Aber bei McDonald's hat es ja auch geklappt. Zu blöd den Kaffee zu halten und dann das Glück gehabt, dass die Maschine zu heiß eingestellt war.

Edit: Jetzt sollten wir vielleicht wieder zum Thema zurückkommen und versuchen, die Kuh mit dem Tisch vom Eis zu kriegen, damit @Samina trotzdem noch ein paar Jahre Spaß damit haben kann.

Zuletzt bearbeitet:

msmufw

Gäste
Du gehst ins Autohaus, willst ein Auto für 10.000 kaufen, der Verkäufer verkauft dir eins für 20000.
Der Verkäufer ist schuld, dass du 10000 mehr ausgegeben hast als du wolltest???
Nicht dein Ernst.

Manche Menschen sollten sich zum Selbstschutz einen gesetzlichen Vormund geben lassen.

Ich gehe in das Autohaus, will ein Auto für 10.000 und der Verkäufer verkauft mir keines, weil sein günstigstes Model 20.000 kostet, ist er dann Schuld, dass er mir keines verkauft hat?

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Also jeder Mensch der nicht deiner Meinung ist? (z.B. schon mal ca. 75% der Wähler?)

@msmufw
Und so hart ist der Begriff Schuld eigentlich gar nicht. Wenn Du in einen Hundehaufen trittst, wer trägt daran die Schuld? Im ersten Moment erstmal Du (es sei denn, das Ding war gut getarnt, aber auch hier ließen sich Gründe finden, die auf deine Schuld hinauslaufen), Du hättest ja die Augen aufmachen können.
Ich gehe über die Straße bei einer grünen Ampel, kommt ein Auto um die Kurve und nimmt mich auf die Haube. Alles klar meine Schuld, ich hätte ja die Augen aufmachen können.

@msmufw Du machst dir das zu einfach. Hat deine Mutter dich nicht als Ansprechpartner?

Doch hat sie und wie ich bereits geschrieben habe "muss man eigenständiges Leben halt aufgeben" weil sie nicht mal mehr eine elektrische Zahnbürste ohne Hilfe kaufen darf/kann.

Ich werde ab jetzt auch nicht mehr antworten, mein Standpunkt ist und davon konntet ihr mich auch nicht abbringen.

Verkäufer und Käufer haben beide eine moralische Verpflichtung, diese nur dem Käufer zuzuschreiben kann auf Dauer keine Gesellschaft überstehen.

Samina

ww-fichte
Alles gut ... jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Fakt ist aber auch, dass man nicht alles wissen kann und Holz ist definitiv kein einfacher Rohstoff wie vieles andere auch.

Ich habe mich nun geeinigt mit dem Verkäufer d.h. ist meinem Vorschlag zu 100% entgegengekommen. Somit bin ich nun erstmal zufrieden. Ein paar abschließende Fragen habe ich noch: Ich warte mit dem Wachs kitten bis ins Frühjahr? Die Ränder an dem Riss entlang muß ich abschleifen? Welche Körnung? Und wenn ich abschleife muß ich dann auch lackieren (was ich eigentlich nicht möchte)?

Rookie77

ww-robinie
Ich gehe über die Straße bei einer grünen Ampel, kommt ein Auto um die Kurve und nimmt mich auf die Haube. Alles klar meine Schuld, ich hätte ja die Augen aufmachen können.

Doch hat sie und wie ich bereits geschrieben habe "muss man eigenständiges Leben halt aufgeben" weil sie nicht mal mehr eine elektrische Zahnbürste ohne Hilfe kaufen darf/kann.

Ich werde ab jetzt auch nicht mehr antworten, mein Standpunkt ist und davon konntet ihr mich auch nicht abbringen.

Verkäufer und Käufer haben beide eine moralische Verpflichtung, diese nur dem Käufer zuzuschreiben kann auf Dauer keine Gesellschaft überstehen.

Ich habe die Ampel bewusst nicht als Beispiel genommen weil es für jede Regel eine Ausnahme gibt, solltest Du wissen.

So ist das übrigens bei Eltern. Anfangs kümmern sie sich um uns, später kümmern wir uns um sie. So ist das Leben nunmal.

Von einer moralischen Verpflichtung zu sprechen in einer Gesellschaft, in der es nur um die Dollars geht, die von einem Konto zum nächsten wandern ist dasselbe, wie noch an den Weihnachtsmann zu glauben :emoji_wink:

Die einzige Verpflichtung die zählt, sind die AGB des Händlers. Aber vielleicht hat der ja mal einen guten Tag.

Brawler

ww-kastanie
Jetzt kommt doch mal runter von eurem hohen Ross. Nur weil es zufällig um eine Materie geht, bei der ihr euch auskennt, kann, auch von mündigen, selbstverantwortlichen Menschen nicht, nicht erwartet werden, sich vor jedem Kauf durch Fachliteratur zu wälzen und diese dann auch noch auf die Praxis umlegen zu können - das ist schlichtweg praktisch nicht umsetzbar, zumal hier ja nicht per se ein ausgesprochener "möglichst billig, egal um welchen Preis"-Kauf vorliegt.

Ich gehe davon aus, dass eine typische und auch zumutbare Recherche so oder so ähnlich abläuft:
1) Schöner Tisch gesehen, von mir aus in der Werbung, einem Prospekt oder sonst wo
2) verschiedene Quellen abgeklappert und Preise verglichen für vermeintlich ähnliche Produkte, sei es Versandhandel, Fachhandel oder Möbelkette
3) Preisspanne für das gesuchte Produkt liegt bei Hausnummer 300 € bis 3000 € - für solch einen Tisch im übrigen durchaus realistisch. Google spuckt bei den Suchwörtern "Akazie Massivholz Tisch" bei mir ganz oben eine renommierte Möbelkette (XXXLutz) aus, die einen entsprechenden Tisch um 369 € anbietet - und hier sind wir noch nicht mal im Discounter-Segment, Lutz bietet schließlich auch teure Möbel an.
4) Entscheidung treffen, nach dem Gedankengang - und hier muss wieder des Deutschen liebster Vergleich herhalten - "ich brauche doch keinen Porsche, aber einen Dacia will ich dann doch nicht, ist mir zu billig, der VW soll es werden"
5) Ergebnis ist dieser Tisch, im - und so realistisch müsst ihr sein - mittelpreisigen Segment, in Bezug auf die Angebote der typischen Möbelhäuser.

Bei so einem Ablauf entsteht dann natürlich auch eine Erwartungshaltung, die, wenn man den fachlichen Hintergrund hat, wohl nicht angebracht ist, in Anbetracht des Preises im Vergleich zum Billigprodukt aber durchaus nachvollziehbar ist.

Ich sehe grade bei Möbeln leider auch keinen praktikablen Weg, um abseits des Preises - und ohne sich in Internetforen oder Fachliteratur zu verlieren - weiter Recherche betrieben werden kann. Die Mode ist so kurzlebig, dass Produkte nicht mehr lange auf dem Markt bleiben und dementsprechend zu genau dem einen spezifischen Produkt keine Erfahrungswerte vorliegen. Amazon Rezensionen sind Müll. Vergleichsportale im Netz sind Müll. Verkäufer im Fachhandel wollen verkaufen. Wo soll ich mich denn da noch informieren?

PurplePony

ww-robinie
So trennen sich die Lager in die die in erster Linie Leistung von sich selbst erwarten wenn es gilt ein Ziel zu erreichen und auf der anderen Seite die die von der Gesellschaft erwarten, dass diese einen Teil davon für sie trägt :emoji_wink:

Samina

ww-fichte
Kann hier noch jemand was dazu sagen:
  • Ich warte mit dem Wachs kitten bis ins Frühjahr?
  • Die Ränder an dem Riss entlang muß ich abschleifen? Welche Körnung?
  • Und wenn ich diese kleinen Stellen abschleife muß ich diese Stellen dann auch lackieren (was ich eigentlich nicht möchte) oder was auch immer?

joh.t.

ww-robinie
Manche Leute können sich einen Esstisch für 2000 nicht leisten, weil viele Menschen eben nicht einen Monatslohn für einen Esstisch haben.
Kann ich gut verstehen.
Geht mir bei anderen Dingen auch so.
Samina ich kann dich gut verstehen.
Ich könnte mir meine Möbel auch nicht leisten, wenn ich sie nicht selbst gebaut hätte.

http://www.haltaylor.com/Ich baue auch diese Schaukelstühle,
aber sie sind leider auch teuer. Deswegen sind es bisher nicht soviele...

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
  • Und wenn ich diese kleinen Stellen abschleife muß ich diese Stellen dann auch lackieren (was ich eigentlich nicht möchte) oder was auch immer?
Mit einem Skalpell, Apotheke, die Ränder Versäubern, und dann den passenden Hartwachs schmelzen und reinlaufen lassen.
Vorher vielleicht ein bisschen an einem Probestück üben, oder den Tisch umdrehen und an den Risden der Unterseite üben.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
1. Kannst Du jetzt schon machen und dann ggf. nach dem Winter nacharbeiten.
2. Nein, wozu? Du verrundest die Kanten und das Wachs würde nicht so gut halten.
3. Nein.

WinfriedM

ww-robinie
Man kann auf das Schuldthema auch anders schauen. Statt Schuld die Möglichkeiten sehen, die jeder hat. Bei einem Hundehaufen hab ich oft die Möglichkeit, auszuweichen. Die sollte ich nutzen. Wenn ich einen Tisch kaufe, hab ich die Möglichkeit, mich gut zu informieren. Sollte ich machen, erspart einem oft Ärger.

Umgedreht kann man es auch mit allem übertreiben. Manch einer recherchiert 1 Jahr im Internet und fragt hundert Leute, bevor er sich einen Tisch kauft. Verbraucht viel Zeit und Energie, dann lieber ab und zu mal ein Fehltritt im Leben machen.

So schlecht ist es doch jetzt hier mit dem Tisch gar nicht gelaufen. Preis reduziert bekommen, reparieren geht recht einfach und man lernt was, macht eine gute Selbstwirksamkeitserfahrung. Noch dazu ein paar nette Leute in einem tollen Forum kennengelernt. Und gleich noch eine Grundsatzdiskussion hier angezettelt. :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Wahre Worte…auf mehreren Ebenen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_ghost:

oha, hab ich das laut gesagt? Kann er mich etwa hören? Wir dürfen hier nicht anhalten! Das ist Fledermausland!!!:emoji_joy:

Oben Unten