Guten Morgen,
jetzt mal ganz im Ernst. Das Schreinern mit Handwerkzeugen mag ja noch gehen, aber nen ADH mit Absaugung in einer Mietwohnung? Ich weiß ja nicht, ob du was vergleichbares bisher schon dort genutzt hast, aber ich würde davon abraten. Ich sitze in nem Reiheneckhaus und habe meine Werkstatt in einem, dem Nachbarhaus abgewandten Kellerraum. Ist der ehemalige Heizungskeller/Raum für die Öltanks. Den habe ich mittlerweile recht aufwänding gedämmt. Heißt komplett mit OSB ausgekleidet, unterm Boden ne Trockenschüttung, in Wänden und Decke jeweils 5cm Schallschutzmaterial, Metalltüre von innen mit Schalldämmplatten beklebt. Vor der Tür hängt von innen zudem ein schwerer Teppich. Absaugung im Raum nochmal in einer mit Teppichen ausgekleideten Niesche. Hobelbank und ADH stehen auch nochmal auf dickem Teppich. Bei Schleifarbeiten lege ich zudem nochmal nen dünnen Teppich auf der Hobelbank unter.
Zwischen dem Raum und unserer Wand zum Nachbarn ist unser Treppenhaus.
Bei laufenden Maschinen und geschlossener Türe liegt der Lärmpegel in unserem Treppenhaus zwischen 50 und 60 Dezibel. Ist lange gut gegangen, mittlerweile gibts auch mal Beschwerden. Nutzung rein privater Natur.
Wenn ich mir das auch nur ansatzweise im EG mit direkter Wand zum Nachbarn vorstelle........... Bei mir ist ja noch das Treppenhaus, unsere Wand und dann die Wand des Nachbarhauses dazwischen und ich bin im Keller.
An Maschinen laufen bei mir:
Metabo 1690 D
Metabo 1693 D
EB HC 320 G
Bäuerle BS
Frästisch mit ner Handoberfräse
Alko Mobiljet 100
und alles. was man so an Handwerkzeugen hat.
Viele Grüße,
Flo