1 - Warum, bitte, werden solch Kleinmöbel immer abfällig abgetan? Da ist ein Kunde, er will ernst genommen werden. Und erwartet - völlig zu Recht m.E. - auch dass seinem Wunsch entsprochen wird. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich mich mit dem gleichen Einsatz widme dem ich einem "Großen" Möbel angedeihen lasse. Weil - zu
2 - salopp formuliert: "Kleinvieh macht auch Mist". Wohl klar dass bei einem kleinen Möbel nicht gerade ein neuer Wagen drinnen ist, die Butter am Brot ist es allemal.
Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer Generation die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und noch Spaß an der Herausforderung hat, egal wie groß oder klein sie sein mag. Caritas kann ich mir aber auch nicht leisten.
Gruß, André.
So sehe ich es auch!
@pendejo:
ich verstehe/sehe es so: Ich kann so ein Kleinmöbel bis ins letzte Detail planen. ich kann dem Kunden Skizzen, Zeichnungen und 3D-Bilder erstellen. Zum Schluss habe ich mehr Zeit mit "Planung" als mit Bauen verbracht. Ich - und viele andere Tischler - können Möbel dieser Größenordnung ohne Planung mit ein wenig Kopfrechnen und einer Materialliste bauen...
Da dieser Thread ohnehin völlig aus dem Ruder gelaufen ist, dazu noch eine Bemerkung/Erfahrung: Planung/Gestaltung wird bei solchen Projekten gerne nicht bezahlt/berechnet. Der kleine Schrank ist für viele ja ohnehin subjektiv zu teuer. Und genau daran kranken viele Dinge die wir bauen: Es muss halt fertig sein - ohne viele weitere Überlegungen....
Als Beispiel: Ich sollte jetzt 5 Bücherregale nach Vorbild ergänzen. Simple Bauweise, sollte nicht teuer sein. Ich habe dann ein passendes Angebot gemacht. DANN waren sich die Kunden uneins über den genauen Weiß-Ton und ich musste 3x hin mit Mustern diverser Ökolacke. DANN mussten 3 Zeichnungen erstellt werden um die ursprünglich gleichbreiten Regale zu variieren. Am Ende waren das mittlere und die äußeren breiter als die beiden anderen.... Da soll noch einer Geld verdienen??