Kleines Problem mit Entrostung

dementor

ww-pappel
Hallo, ich habe ein Metall Werkzeug im Schuppen Gefunden hier die Beschreibung: 50 - 60 cm Langer Holz Stiel der Am Ende (Unten) Dünner als oben ist; an den Letzten 10-2 cm sind beidseitig Metall befestigungen angebracht (vermutlich gehämmert) diese gehen weiter: 5 cm übers Holz und werden Breit und halten eine Ark axt Fest (Habe vom Ganzen eine Zeichnung hier eine Ähr klährung der Farbe: die Dunkel Braune Fläche ist Das Holz, die OragneFläche ist das Eisen
und Jetzt war das Eisen aber voll Verrostet und wir habe es Mit der Flex Entrostet, Nun sind auf dem Eisen schrammen und ich wollte Fragen wie ich die weg Bekommen kann und das Gerät noch Glänzt

Ach und die Zweite Frage: Wie kann ich die Schneide schärfen(wie Heiss das Ganze ding eigentlich und wozu wurde es Gebraucht?)?

P.S: ich hoffe diese Frage wurde Nicht schon mal gestellt

Dunkel Braune

Oragne

dementor

ww-pappel
Mist anhang vergessen

Anhänge

• hammer ähnliches ding.jpg
    hammer ähnliches ding.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 75

edelres

ww-robinie
Entrosten

Hallo Dementor,

nach dem Bild zu urteilen, handelt es sich um eine Axt wie sie von den Feuerwehrleuten/Militaer verwendet werden/wurden. Ich vermeide beim Entrosten aggresive Methoden wie Flex usw. Als erstes lege ich verrostete Teile fuer einige Zeit in Petroleum und warte, kann einge Wochen dauern, bis sich der Rost loest. Mit einer Drahtbuerste kratze ich den losen Rost ab. Wiederholen bis eine blanke Metalloberflaeche erzielt ist. Geduld, Geduld, viel Geduld. Die so erzielte Oberflaeche vesiegele ich mit in Terpentin geloestem Wachs wobei ich in die Rostporen Umbra gruenlich oder Kasseler Braun mit etwas Wachs vermischt einreibe. In den meisten Faellen erzielte ich damit einen "antik Look" der das Metall ansprechend zur Geltung bringt.

In deinem Fall verwende ich zum Entfernen der Schleifspuren, Nasschleifpapier und schleife mit Farbverduenner nass in nass das Metall ab. Ich schleife immer in eine Richtung (nicht kreuz und quer) Koernung des Schleifpapiers waehle ich entsprechend der Rauheit der Oberflaeche. (120 bis 220)

Das Schaerfen der Schneide wuerde ich an einer Schleifmaschine vornehmen, Nasschliff bevorzugen.

Viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Die "Fa. Loctite" verkauft hier in den USA ein Phosphorsaeure haltiges Produkt "Naval Jelly"(Stock No. NJ-3 Item No. 80278 welches auf eine farb/fettfreie rostige Oberflaeche aufgetragen den Rost entfernt/umwandelt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die Fa. Loctite gehoert zum Henkelkonzern http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/index.cfm?pageid=291&layout=2

Oben Unten