Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

kuhni1

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Hi Leute,

ich saniere gerade eine alte Holztreppe. Dazu habe ich die durchgelatschten Stufen egalisiert, die alten Trittkanten abgefräst und neue Profile draufgemacht.

Bei manchen Stufen entsteht unten nun ein Überstand (in rot markiert, siehe Bilder unten), und ich frage mich, wie ich den wegbekomme... es sind ein paar Dutzend Stufen...

Habe es schon mal mit der Fein probiert, aber das dauert ewig und nach kürzester Zeit ist das Blatt kaputt (nach nicht mal 30cm)... Lamellofräse ist nicht tief genug...

Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp für mich? Gibt es hierfür besonderes Werkzeug wie Kantenfräsen etc. die das können? Will vermeiden dass ich die Setzstufe anfräse...

Bin für Tipps sehr dankbar :emoji_slight_smile:

treppe1.jpg


treppe2.jpg


treppe3.jpg
 

Ekahard

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Hallo
Nicht so einfach und viel Handarbeit.
Warum setzt du nicht einfach eine Leiste in der Verlängerung der Fase darunter. Dann ist die Ansicht der Stufe etwas dicker aber durch die Fase fällt das nicht so auf. Ist auf jeden Fall der einfachste Weg.
 

andama

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Du kannst doch auch an die gelben Profilleisten eine Winkelprofilleiste anleimen, dies ist meiner Meinung die sauberste Lösung.
 

derheimwerker

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Die DSM20, die oben gezeigt wird, sägt nicht tief genug dafür, wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne. Mit einer "richtigen" HKS könnte das ganz schön kippelig werden...
 

sebi´s px

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Ist zwar auch viel Handarbeit, aber einen Falzhobel und die Ecken per Stemmeisen...

Oder du baust dir für die OF einen Hilfsrahmen um die Tiefe von 45mm auszugleichen. Dieser gleitet dann auf der senkrechten Fläche und auf dem gelben Profilstück und dann mit einem Bündigfräser mit Anlaufring oben bündig fräsen. Die Ecken mit dem Stemmeisen.
 

Fiamingu

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Die DSM20, die oben gezeigt wird, sägt nicht tief genug dafür, wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne. Mit einer "richtigen" HKS könnte das ganz schön kippelig werden...
Ich weiss ja nicht welche du hast aber meine
sägt bis 22 mm Tiefe. Um diese Aufgabe zu
bewältigen setze ich den Fuss der Säge doch
auf das abzusägende Stück. Dafür reicht die
Tiefe aus. Händeln lässt sich die Säge mit
einer Hand. Was über bleibt wird mit Hand-
werkzeug entfernt.
 

dragendorf

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Hallo,
habe es noch nie probieren können aber von Kaindl gibts doch Holzsägeblätter für den Winkelschleifer, das scheint doch ein Fall für solch einen Problemlöser zu sein.
Gruß
 

derheimwerker

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@Fiamingu: Das mit dem Ansetzen direkt am Überhang klappt nicht, da das Gehäuse des Sägeblatts ca. 1 bis 2 mm überdeckt. Das heißt, Du bekommst den Überhang beim besten Willen nicht komplett weg.

Und dann bist Du wieder dabei, die Überhänge allesamt einzeln abzuschleifen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die DSM20 für solche langen Schnitte nicht gemacht ist und sich mit dem Kunststofffuß kaum sauber führen lassen wird.

EDIT: Hatte ich ganz vergessen - Ein Schnitt mit der DSM über 80 cm durch Leimholz Buche: Schuhbank selber bauen #4 - Abschlusschliff und dann Feuer frei! (Erstes Bild)
 

Fiamingu

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@Fiamingu: Das mit dem Ansetzen direkt am Überhang klappt nicht, da das Gehäuse des Sägeblatts ca. 1 bis 2 mm überdeckt. Das heißt, Du bekommst den Überhang beim besten Willen nicht komplett weg.

Und dann bist Du wieder dabei, die Überhänge allesamt einzeln abzuschleifen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die DSM20 für solche langen Schnitte nicht gemacht ist und sich mit dem Kunststofffuß kaum sauber führen lassen wird.

Na wenn du meinst.
Und duck und wech.
 

derheimwerker

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Meine ich in der Tat :emoji_slight_smile: Durch den wackeligen Standfuß ist eine konstante Position kaum möglich und bei so langen Schnitten ist das Problem, dass die Werkstücke konstruktionsbedingt nicht durchgesägt, sondern durchgeschliffen werden. Dadurch kommt es zu einer enormen Temperaturentwicklung.
 

Holz-Fritze

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Meine ich in der Tat :emoji_slight_smile: Durch den wackeligen Standfuß ist eine konstante Position kaum möglich und bei so langen Schnitten ist das Problem, dass die Werkstücke konstruktionsbedingt nicht durchgesägt, sondern durchgeschliffen werden. Dadurch kommt es zu einer enormen Temperaturentwicklung.

Was redest Du da eigentlich für wirres Zeug?
 

derheimwerker

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Wirres Zeug? Oben wurde die DSM20 als Werkzeug zum Beseitigen der Überstände empfohlen und ich habe geschrieben, warum die meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist.
 

MysteriumHolz

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Was die Minikreissägen betrifft und den Fein Multimaster, der schon im Einsatz war: ich bin schockiert, dass die Standzeit so kurz war, aber ist wohl so.
Es gibt diese "Kreissägenblätter" als Aufsätze von Fein für den Multimaster. Hab ich nicht, kenn ich leider auch nicht aus eigener Handlung, aber vielleicht wären die mit höherer Standzeit gesegnet und einen Versuch wert vor Kauf einer neuen Maschine?
 

derheimwerker

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Meinst Du damit diese Segment-Sägeblätter, die es auch für die Bosch-Multitools gibt? Ich glaube, das meinte Kuhni1 am Anfang.
 

dascello

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Liebe Forianer, liebe potentiellen Maschinenkäufer,

ich frage mich, ob es nicht weniger Arbeit wäre (und am Ende sauberer), die ganzen neuen Profilleisten wieder rauszureißen und durch neue zu ersetzen, die weiter nach unten rumgreifen. Denn das ist ja die Ursache: Die profilierten L-förmigen Leisten sind zu niedrig.

Manchmal muss halt Lehrgeld gezahlt werden.

Es grüßt vom Rhein und ohne Kreuzschmerzen

Michael

...der immer zuerst eine Lösung sucht und dann erst die Maschine.
 

Mitglied 59145

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Hallo,

würde auch andere Abdeckungen nehmen oder halt passende Leisten drunter setzen....

Zum Thema Werkzeugsuche kann ich ja nur nochmal den wunderbaren Werkzeugschrank von Herrn Guido Henn empfehlen. Seit ein ähnliches Stück in meiner Werkstatt steht weiss ich garnicht mehr was ich den ganzen Tag machen soll, so ganz ohne Werkzeug suchen und umräumen.:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

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Ich versteh nur nicht warum der Fein mit Holzsägeblatt da so einen hohen Verschleiß hat. Ich habe damit schon Bodendielen eingeschnitten um die rausreißen zu können, etliche Türstöcke gekürzt. Ein Sägeblatt ging nur kaputt wenn der Schreiner die Türstöcke zu weit unten unsichtbar genagelt hatte.
 

Flohj22964

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Hallo

Ich habe da auch noch kein Problem mit dem Sägeblatt für Holz gehabt.
Das kombinierte für Holz und Metall war allerdings fertig als die Schraube endlich durch gewesen ist.

Habe mir jetzt das Sägeblatt mit den "groben" Zähnen geholt und das schneidet wie Butter durchs Holz.

Habe auch dieses Kreissägeblatt für die Schattenfugen, das finde ich nicht so doll, hat aber auch das Leimholz schadlos überstanden.

Gruß Kay
 

kuhni1

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Hi Leute, Danke für das viele Feedback :emoji_slight_smile:

Wegen der Fein - habe es mit dem Segmentsägeblatt und E-Cut Blättern (Long-Life) probiert. Nach 10 cm fängts zum Qualmen an und nach 25 cm glüht das Sägeblatt und ist kaputt. Der Überstand ist 170 Jahre alt, vtml. Eiche... auch mit Schleifen ist da nix, habe es schon mit einer Bandfeile probiert...

Leisten aufkleben oder andere Profilleisten - leider nicht wirklich möglich. Treppenhaus steht unter Denkmalschutz und Profil muss identisch mit dem alten sein, teils wurde auch ans alte Profil angestückelt... zudem ist ja nicht an allen Stufen der Überstand da; es kann auch sein dass an einem Ende mehr Überstand da ist als am anderen Ende - wegen der Egalisierung. Treppenhaus hat im Laufe der Zeit sehr stark "gearbeitet" und die Stufen waren nicht mehr im Wasser.

Ich denke, es sollte schon etwas Geführtes sein (möglichst stabil), von Hand wirds wahrscheinlich sehr unsauber...

Habe mir auch schon gedacht, für die OF1010 einen (oder zwei) "Schlitten" zu bauen, allerdings könnte ich die 1010 nur quer montieren, da hab ich aber dann ca. 15cm Abstand in der einen Ecke und 25cm Abstand in der anderen wg. Griff etc. (stößt an die Wangen), hoch geht's nicht weil der Feststellkopf auf der unteren Stufe aufliegt.

Gibt es nicht kleinere Fräsen (wie z.B. Kantenfräsen) mit welchen ich besser bis in die Ecken komme? Habe keine Erfahrung mit solchen Geräten.

Ne andere Überlegung war, mir irgendwo eine DF 700 auszuleihen... die hat zumindestens eine entsprechende Schnitttiefe aber ich weiss nicht ob die für diese Art von Arbeit taugt... hier fehlt mir ebenfalls die Erfahrung...
 
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