Hi, mal wieder ein paar kleine Details:
Manuel hatte ein Problem mit dem Lager, das die Trapezgewindespindel führt, welche für die Schwenkung des Sägeaggregats zuständig ist. Die Spindel trifft nicht immer im gleichen Winkel auf die Seite des Maschinenständers, die folgt ja dem Kreisbogen des Aggregats, dabei verändert sich die Höhe des Lagers an der Aggregatsseite. Darum muss die Spindel so aufgenommen werden dass diese Bewegung möglich ist.
Manuel hat das richtige Lager gefunden und mir auch nen Link geschickt, allerdings ist das neue wohl gleich wieder gebrochen. Drum hier ein Foto von meiner Situation:
Bei mir ist das Flanschlager auf einem Blech montiert, das einen gewissen Abstand zum Blech des Maschinenständers herstellt, so dass die bewegliche Lagerschale nicht gegen den Maschinenständer stößt.
Das Lager ist übrigens dieses hier:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10040169
Danke Manuel fürs raussuchen, ich hätte erstmal keine Ahnung gehabt wie so ein Lager heissst.
Und dann gings noch um die Bleche die die Öffnung für das Handrad zur Höhenverstellung des Sägeaggregates möglichst verdecken. Da gibts ja einen relativ großen Ausschnitt an der Vorderseite des Maschinenständers, das Handrad muss die Schwenkung des Aggregats ja mitmachen.
Der Platz im Maschinenständer ist sehr knapp, und Fotos machen schwierig, einfach kein Platz und das Display sieht man auch nicht mehr, aber zusammen mit ner Skizze sollte es einigermaßen klar werden wie das funktioniert. Die Bleche dürften die Absaugung der Säge schon verbessern, der Luftstrom wird mit den Blechen quasi gezwungen durch die Tischeinlage fürs Sägeblatt zu verlaufen, und das sollte helfen die Späne besser mitzunehmen.
Ich fang mal mit den Skizzen an, dann ist leichter nachzuvollziehen was man auf den Fotos sieht. Wenn jemand Lust hat das schöner in CAD zu zeichnen, gerne. Ich hatte grade nur nen Bleistift..
Also, Maschine von vorne. Mittig unter dem Ausschnitt für das Handrad sind zwei Schrauben zu sehen. Das sind die Drehpunkte für die Bleche. Die Bleche sind Kreissektoren, also Tortenstücke. Auf dem dritten Bild sieht man etwas besser das die Sektoren mit einer Feder verbunden sind, die dafür sorgt dass die Sektoren bündig an der Führung des Handrades anliegen. Außerdem gibt es nochmal 2 Schrauben, auf der Innenseite des Maschinenständers sind da Beilagscheiben, unter denen der Kreisbogen geführt läuft, so dass die Bleche schön bündig am Blech der Maschine entlang laufen, und nicht durch die Absaugung oder Druck von außen Richtung Aggregat gesogen bzw. gedrückt werden.
Hier sieht man ganz gut wie sich die Bleche um das Handrad schließen
Hier von innen, die Bleche haben Abkantungen damit sie nicht rumwabbeln. An den Drehpunkten sind sie auch ein bisschen speziell ausgeformt, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Auf dem dritten Bild sieht man ganz rechts am Rand die Beilagscheibe unter welcher das Blech läuft.
Das Ganze nachträglich einzubauen ist aufwändig. Ohne den Tisch abzunehmen nicht möglich. Auch die exakte Form der Bleche ist sicher ein bisschen Rumgetüftel.
Meine Knapp hat überall am Maschinenständer vorgeschnittene Gewinde die mit Stopfen verschlossen sind für das Anbringen aller möglichen Anbauten. (Lalo, ADH, Vorschub etc.)
Falls die Bohrungen für die Drehpunkte und die Führung der Bleche schon vorhanden sind, dann hätte man schon mal die Grundmaße, der Abstand vom Drehpunkt zu den äußeren Führungsschrauben entspricht ja dem Radius des Kreissektors.
Manuel, wenn du das nachrüsten willst und nicht weiter kommst, dann musst mit Hebezeug herkommen damit wir gemeinsam den Tisch abnehmen. Allein schaff ich das nicht, und wir müssten das mehr oder weniger an Ort und Stelle machen, ich fahr die nicht mehr aus der Werkstatt. Allerdings kann ich den Tisch nicht an die Decke hängen, also brauchts auch noch nen Rahmen für den Kettenzug...