Und an den Tausch des Parallelanschlags mach ich auch gerade ran. Ich hab einen Altendorf PA gekauft, bin mir aber unsicher ob der wirklich von Altendorf ist. Er sieht zwar erst mal genau so aus, aber ein zwei Dinge machen mich stutzig.
Erstens: Der Guss ist doch recht grob. Oder anders, ich glaub da wurde am Spachteln und schleifen gespart. Und zustätzlich waren inzwischen 2 verschiedene Grüns draufgepinselt, und beide haben nicht zur Knapp gepasst. Ich hab hab also kurzerhand die losen Teile mit Bürste und Ziehklinge entfernt, und mit Anthrazit Hammerschlag Lack drüber gesprüht. Wenn das nicht dauerhaft hält geht er vielleicht doch mal zum Sandstrahlen, und dann wird gespachtelt und geschliffen, grundiert und sauber lackiert. Wird die Zeit zeigen...
Der zweite Punkt. Es war ein Anschlagprofil dabei das wohl zu nem Gehrungsanschlag von Altendorf gehört. Das wurde aber quasi hochkant montiert. Der Teil mit der Nut zur Montage war also oben, und die Finne hat nach unten geschaut. Flach montieren kann man den mangels einer zweiten Nut eh nicht, und selbst wenn, dann würde ganze irgendwie 5cm in der Luft schweben.
Ich hab also den Teil vom Anschlag abgenommen gegen den der Anschlag gespannt wird, und umgedreht. Dann ein paar neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, und so kann ich das Lineal jetzt richtig rum montieren.
Das ist das mitgelieferte Profil:
Das war aber nur die Vorbeireitung für den nächsten Schritt, in dem werd ich die Montagenutsteine die an Gewindestangen verschweisst sind gegen dünnere tauschen, so dass ich das Flach legbare Anschlagprofil der Knapp montieren kann.
Hier sieht man wie das jetzt mit dem mitgelieferten Profil und dem gedrehten Montageteil aussieht.
Für die Gewindestange die das Anschlagprofil gegen den PA fixiert mussten auch neue Löcher gebohrt werden.
Dann ist der PA so wie ich mir das vorstell, denn technisch ist der super. Eine Adapterplatte um die Rundstange an der Knapp zu montieren ist auch schon in Arbeit. Ne Digitalanzeige gibts dann auch noch.