Hallo,
ich bin der Neue und über mehrere Google Suchtreffer auf dieses Forum gestoßen.
Leider habe ich nicht so wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden und hoffe hier hilfreichen Input zu finden!
Und zwar folgendes: Ich brauche einen neuen Esstisch und schwanke noch zwischen einem "günstigen" Massivholztisch aus dem Möbelhaus (700-800€) oder einer
gescheiten Tischplatte vom Schreiner (4 cm dicke durchgehende Lamellen + Gratleisten) und dazu passendem Untergestell.
Da letztere Option um einiges teurer als der Möbelhaus Tisch werden würde, soll der Tisch mich im Idealfall überdauern. D.h. kein Wackeln, Durchhängen oder Schüsseln auch nach Jahrzenten. Zu welchem Untergestell würden die Profis mir hier raten?
ich bin der Neue und über mehrere Google Suchtreffer auf dieses Forum gestoßen.
Leider habe ich nicht so wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden und hoffe hier hilfreichen Input zu finden!
Und zwar folgendes: Ich brauche einen neuen Esstisch und schwanke noch zwischen einem "günstigen" Massivholztisch aus dem Möbelhaus (700-800€) oder einer
gescheiten Tischplatte vom Schreiner (4 cm dicke durchgehende Lamellen + Gratleisten) und dazu passendem Untergestell.
Da letztere Option um einiges teurer als der Möbelhaus Tisch werden würde, soll der Tisch mich im Idealfall überdauern. D.h. kein Wackeln, Durchhängen oder Schüsseln auch nach Jahrzenten. Zu welchem Untergestell würden die Profis mir hier raten?
- Das klassische Zargenmodell ist aus technischer Sicht wohl das beste, leider aber wegen der Kniestoßgefahr raus.
- Ebenso die neumodischen Kufen, die zudem ohne Ausleger nach einiger Zeit wohl in Längsrichtung anfangen zu wackeln.
- Modell Spider. Besteht da die Gefahr des Durchhängens der Ecken nach einigen Jahren?
- Zwei X-Beine mit Strebe. Besteht die Gefahr des Durchhängens in der Mitte nach einigen Jahren?
- Umgedrehtes V mit Querbalken. Da würde ich in die Oberseite der Querbalken Langlöcher bohren und könnte mir die Gratleisten u. U. sparen? Wie sieht es mit der Wackelgefahr in Längsrichtung aus?
- Sowas hier? Vom Preis her aber sehr günstig, daher wahrscheinlich nix gescheites?
- Eine siebte Option, die ich nicht auf dem Schirm habe?