Kochinsel

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

habe in einem andere Thread angedeutet, dass ich an der Planung einer neuen Küche bin.
Der erste Teil ist jetzt fertig. Begonnen habe ich mit der Kochinsel. Der restliche Teil der Küche (L-Form) beginne ich Anfang nächsten Jahres, da ich ja Zeit habe.
Natürlich sind mir auch ein paar Fehler unterlaufen (z.B. sollten die oberen 2 Schubladen gleich hoch werden:emoji_head_bandage:). Fehler passieren halt. Zumal ich das nur aus Hobby betreibe und kein gelernter Tischler/Schreiner bin.
Die Kochinsel ist aus Esche mit dunklem Kern. Entstanden aus 5m Bohlen welche zwischen 46-52mm stark sind. Nach dem Besäumen und Hobeln konnte ich die Bohlen an der Bandsäge mittig auftrennen. Ging gerade noch so. Endmaß war 19mm. Die Fußleiste fehlt noch.
 

Anhänge

  • 20221215_094850.jpg
    20221215_094850.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 650
  • 20221215_094924.jpg
    20221215_094924.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 655
  • 20221215_094948.jpg
    20221215_094948.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 645
  • 20221215_095007.jpg
    20221215_095007.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 634
  • 20221215_095028.jpg
    20221215_095028.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 633

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Allererste Sahne. Sehr schönes "Bild". Durch den braunen Kern fällt der Unterschied in der Höhe erst bei genauem hinsehen auf.
Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Ich glaube, ich muss auch mal Esche verarbeiten.
 

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Super geworden. Dass du die Seiten auch "quer" ausgeführt hast ist ungewöhnlich und passt hier gut. Esche ist ein wunderbares Holz.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Vielen Dank. Ja die Quermaserung war bewusst so gewählt worden, da rundherum sichtbar. Zusätzlich zur Schwalbenschwanzausführung habe ich in den Seitenteilen 2 Edelstahlstangen über die gesamte Höhe eingebracht, um den Verzug zu minimieren. In der Breite habe ich innen zusätzlich 2 Gratleisten angebracht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Ich kann mich nur anschließen, das gefällt mir gut. Mit dem kräftigen Farbkern kommt die Esche toll zur Geltung.
Durch die quer laufende Maserung bleiben auch die Spaltmasse an Fronten der Schubkästen gleich. Arbeitet ja alles in die selbe Richtung.

Wie tief ist die Kochinsel, 80cm? Die Schubkästen wirken sehr tief. Nicht das dir die Insel zu kippeln beginnt, wenn in den großen Schüben mal jede Menge Sachen drin stehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Durch die quer laufende Maserung bleiben auch die Spaltmasse an Fronten der Schubkästen gleich. Arbeitet ja alles in die selbe Richtung.
Da könnte man jetzt argumentieren, dass die Schubkastenschienen mittig hinter den Blenden montiert sein müssten. So wie hier gezeigt, hättest du unten eine gleichbleibende Fuge und drüber würde sie abweichen.

Aber egal, das Ding sieht absolut top aus!
Wer das so hinbekommt kann, nur falls es wirklich so kommt, die Fronten einfach justieren.

Schönes Ding!!!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Tolles Ding, wirklich schön, gerade mit der "umlaufenden" Maserung. Sowas sieht man nicht oft.

Falls du die Schübe doch gleich hoch haben willst, hol ich das gerne ab. Übernehme auch die Materialkosten. :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Vielen Dank Euch. Das bestärkt mich, dass ich den Rest auch so mache.
Die Tiefe der Kochinsel liegt bei 68 cm. Die Schubkästen haben eine Tiefe von 60 cm und wurde mit Blum Movento Auszügen befestigt.
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Sehr schön!!
An solchen Beispielen sieht man mal wieder, dass das Tischlern durch kein anderes Gewerk zu toppen ist.
Bin mal auf das Gesamtwerk gespannt...
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Habe ja schon länger nicht berichtet. Es geht bei mir nur langsam weiter. Habe ja auch keinen Streß, da die alte Küche ja noch benützt werden kann.
20230718_143317.jpg
Steht noch im Wohnzimmer. Die Fronten fehlen noch. Auch hier ist der Plan mit umlaufender Maßerung. Ist aus einem Stück gebaut, da ich so Holz spare. Die beiden Bretter in der Mitte sind eingegratet, der Rest alles mit Schwalbenschwanz verbunden.
20230718_143444.jpg
4 Schubladen sind Absicht. Ich hasse stapeln und suchen.
20230718_143327.jpg
Hier fehlen noch die Schubladen. Mittelbrett wieder eingegratet. Oben kommt die Spüle rein.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
Sieht klasse aus :emoji_thumbsup:
Da wird man richtig neidisch.
Sag, die Fronten der Schubladen an der Kochinsel. Sind die aus einem Stück?
Also die Bohle nicht aufgetrennt und neu verleimt?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Doch, die Bohle war ca. 45 mm dick. Daraus habe ich es geschafft diese abzurichten und in der Mittel aufzutrennen. Danach teilweise verleimt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
Doch, die Bohle war ca. 45 mm dick. Daraus habe ich es geschafft diese abzurichten und in der Mittel aufzutrennen. Danach teilweise verleimt.
Ich meinte eher die Breite.
Du hast keine Lamellen geleimt?
Hast du keine Angst dass sich das Wölbt?
Oder ist Esche da nicht so empfindlich?
Gerade in der Küche ändert sich ja an und an die Feuchtigkeit....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ich meinte eher die Breite.
Du hast keine Lamellen geleimt?
Hast du keine Angst dass sich das Wölbt?
Oder ist Esche da nicht so empfindlich?
Gerade in der Küche ändert sich ja an und an die Feuchtigkeit....
Die Feuchtigkeit im Raum ist nicht der Knackpunkt, das bisserl Luftfeuchtigkeit wäre hier nicht mein Problem.
Die Frage ist eher, wie gut dein Holz trocken ist und ob du viel Spannung drin hast. Ich hab hier 4 Fronten mit 31cm Breite aus einem Teil liegen, natürlich war die Bohle nicht viel breiter. Das lag aber 2 Winter zentralbeheizt. Nach dem Aushobeln tat sich - du errätst es - exakt null. Das hat jetzt ausgehobelt noch einen Winter mitgemacht. Man sieht natürlich minimale Bewegung über das Jahr, ist aber zu vernachlässigen. Wenn du also solche Dinge machst, dann entweder die Erwartungen anpassen oder entsprechend vorbereiten. Am besten beides.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
Alles klar. Danke.
Das ist das was mich immer gestört hat. Um ein schönes Bild zu erhalten hat man als ungeübter mit 12cm Leisten ne Menge Ausschuss und Arbeit. So ist das schon eine andere Nummer und sieht Top aus.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Alles klar. Danke.
Das ist das was mich immer gestört hat. Um ein schönes Bild zu erhalten hat man als ungeübter mit 12cm Leisten ne Menge Ausschuss und Arbeit. So ist das schon eine andere Nummer und sieht Top aus.
Freut mich, wenn‘s ein bisschen weiter hilft, auch an Hubert @Batucada . Soll ich dazu noch erwähnen, dass in der einen Front auf der Rückseite die Markröhre z.T. noch drin ist, was ja ganz schlimm ist? Und dass das ein Auftrag ist? Klar gehe ich damit ein gewisses Risiko ein, war mir hier aber die Optik allemal wert. Ich habe zuerst die schönste Bohle für die Fronten ausgesucht, die bei der schmalen, aber wunderbaren Esche die Breite hergaben. Der Rest ergab sich. Fronten kann man auch über einen hohen Schubkasten ggf. etwas gerade halten.
12cm brauchst du nicht zu schneiden, sondern eben was sinnvoll rauskommt und mittig trennen. Hängt aber auch von Holz und Verwendung ab.

Jetzt aber zurück zu der tollen Projektvorstellung von Jochen. :emoji_grin:
 

Mitglied 92456

Gäste
Sehr schön !
Du hast ja noch keine Blenden an den Sk Vorserstücken, aber schon die Griffe dran.
Daher ein kleiner Tip: die Sk Vorderstücke nicht mit Grifflochbohrungen machen, sondern nur die Bohrungen für die Blendenbefestigungen machen. Dann kannst Du die Schubkastenblenden mit Griffbohrungen versehen, diese Ausrichten, und die Blenden durch diese Bohrungen befestigen. Dann aufmachen und von innen verschrauben. Danach kannst Du die Grifflöcher durchbohren und die Griffe anschrauben. Spart eine Menge Ausrichterei.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
@Hamburger Jung so habe ab ich das auch vor.

Minimaler Verzug damit musss ich leben. Meine Bretter liegen seit mehreren Monaten im Wohnzimmer / Wintergarten. Die sind gsnz ordentlich trocken. Unter 10%.
Schubladen sind Schwalbenschwanz- Verbindungen, ebenso die Korpusse.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Kleiner Zwischenstand. Es fehlen noch die Schubladendoppel. Komme gerade nicht dazu, weiter zu machen (Skifahren, zwischendurch einfache Schuhkommode gemacht für die Tochter, Modell-Segelflieger bauen)
Aber nächstes WE gehts endlich weiter.
 

Anhänge

  • 20240223_161933.jpg
    20240223_161933.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20240223_161953.jpg
    20240223_161953.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20240223_162010.jpg
    20240223_162010.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 211
  • 20240223_162040.jpg
    20240223_162040.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 212

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
307
Ort
Castrop-Rauxel
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber das sieht echt einfach SUPER aus. Deine Frau kocht dir bestimmt öfter mal dein Lieblingsessen in dieser Küche, oder? :emoji_wink:
 
Oben Unten