Komische Fachbegriffe aus allen Bereichen

U.Tho

ww-robinie
Es heißt aus allen Bereichen:
Ich wette, dass (fast) keiner mit dem Begriff "Alhidade" was anfangen kann (ohne zu guuugeln). Ist ein Teil eines Gerätes an dem ich ausgebildet war / bin.

Wir können den Thread auch umtaufen so Richtung Hugo Egon Balder "genial daneben". :emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich bin großer Fan von Sprelacarttischen - müsste eine Art Resopaloberfläche sein, oder?

Hallo,
beides ist HPL-Laminat. Das eine der Handelsname Ost der andere West. Erfunden und zuerst produziert übrigens als Resopal in SPREmberg - wo später dann das Sprelacard herkam. Schöne deutsch-deutsche Geschichte.

lunateide

ww-robinie
Zurück zum Holz.
Ich hab einen Kürschner (Blase in einer furnierten Fläche); nicht zu verwechseln mit dem Handwerker, der Rauchwaren herstellt, aber keine Zigarren verkauft.
Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Eine Nasenbremse hilft nur selten bei Schnupfen; wohl aber, um ein Pferd zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
26er Spieß
war in den 70er der Begriff der Maurer für eine Bügelflasche Bier

Bauwas

ww-robinie
Was ist Ei Pfern?
@lunateide meinte Pferd. Wenn es beim Schmied oder Tierarzt nicht stillhalten will, wird vorne an die Oberlippe so ein Knebel gemacht. Ist nicht schön fürs Pferd. Aber über den Schmerz vergisst es, wovor es eigentlich Panik haben wollte.
Mein Jüngster will auch nicht zum Impfen, was mach ich bloß, damit er sich nicht so sehr davor fürchtet?

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Und was bedeutet das?
Oh, da muss ich ausholen.
Ich komme ja aus der Druckvorstufe und habe damals als Scanner-Operator gearbeitet.
Ich war also dafür da, Vorlagen jeglicher Art farbrichtig zu digitalisieren.
Bevor der Computer Einzug gehalten hat, wurde das an einem Trommelscanner gemacht. Die Vorlage wurde punktförmig abgetastet und parallel im passenden Raster in Endgröße auf Film belichtet .. meist 60iger Raster, sprich 60 Punkte auf 1cm. Jeder dieser Rasterpunkte wurde mit einem Laser in 2 Zügen auf den zu belichtenden Film projiziert und bestand aus ... wenn ich mich nicht irre, 6 einzelnen Streifen. Der Abstand zwischen diesen zwei Hälften musste hin und wieder justier werden und das nannte man Dunkelstromabgleich.

odul

ww-robinie
Oh, da muss ich ausholen.
Ich komme ja aus der Druckvorstufe und habe damals als Scanner-Operator gearbeitet.
Ich war also dafür da, Vorlagen jeglicher Art farbrichtig zu digitalisieren.
Bevor der Computer Einzug gehalten hat, wurde das an einem Trommelscanner gemacht. Die Vorlage wurde punktförmig abgetastet und parallel im passenden Raster in Endgröße auf Film belichtet .. meist 60iger Raster, sprich 60 Punkte auf 1cm. Jeder dieser Rasterpunkte wurde mit einem Laser in 2 Zügen auf den zu belichtenden Film projiziert und bestand aus ... wenn ich mich nicht irre, 6 einzelnen Streifen. Der Abstand zwischen diesen zwei Hälften musste hin und wieder justier werden und das nannte man Dunkelstromabgleich.
Hell?

Oben Unten