Komische Fachbegriffe aus allen Bereichen

werists

ww-robinie
Führende Nullen
- In der IT füllen diese Nullen die Stellen vor der ersten Zahl die größer Null auf. Damit werden die freien Stellen der technisch vorgegebenen Anzahl gefüllt. Die Zwei in einem Byte (vier Bit) sind 0010. Es handelt sich um die Nullen vor der entscheidenden Zahl.

- Führende Nullen in großen Firmen, erhalten eine Abfindung bei der die Nullen nach der Zahl die wesentliche Größe darstellen.

Martin45

ww-robinie
Ein Feilenstrich:
Weder Stift noch Puff, sondern eine Vorwärtsbewegung beim Feilen.

Fichtenelch

ww-robinie
Oh, da muss ich ausholen.
Ich komme ja aus der Druckvorstufe und habe damals als Scanner-Operator gearbeitet.
Ich war also dafür da, Vorlagen jeglicher Art farbrichtig zu digitalisieren.
Bevor der Computer Einzug gehalten hat, wurde das an einem Trommelscanner gemacht. Die Vorlage wurde punktförmig abgetastet und parallel im passenden Raster in Endgröße auf Film belichtet .. meist 60iger Raster, sprich 60 Punkte auf 1cm. Jeder dieser Rasterpunkte wurde mit einem Laser in 2 Zügen auf den zu belichtenden Film projiziert und bestand aus ... wenn ich mich nicht irre, 6 einzelnen Streifen. Der Abstand zwischen diesen zwei Hälften musste hin und wieder justier werden und das nannte man Dunkelstromabgleich.
Danke für die ausführliche Antwort :emoji_grin:

Holzwerker1984

ww-robinie
Bei uns untersuchte ein Arbeitskollege vor ein paar Jahren den Längeneffekt von Latten. :emoji_grin:

Die Besprechungen und Vorträge waren natürlich der Hammer!

Zur Erklärung: Es ist aus dem Holzbereich

Daniboy

ww-robinie
Bei uns untersuchte ein Arbeitskollege vor ein paar Jahren den Längeneffekt von Latten. :emoji_grin:

Die Besprechungen und Vorträge waren natürlich der Hammer!

Zur Erklärung: Es ist aus dem Holzbereich
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Frühholz und Morgenlatte, aber
was ist der Längeneffekt?

Holzwerker1984

ww-robinie
Der Längeneffekt beschreibt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Holzmerkmalen entlang der Längsachse von Holzträgern.
Also je länger das Holzstück, desto wahrscheinlicher ist z.B. ein großer Ast vorhanden. (Oder desto mehr Klebeverbindungen sind nötig um bestimmte Holzmerkmale auszusortieren)

Helibob

ww-robinie
Das war mir ja noch geläufig - aber bei @carsten dachte ich bei seinem Geburtstagreigen zuerst an einem Tippo und das eigentlich Geburtstagsregen gemeint wäre ^^hätt ja passt. Ist mir dann aber kurz darauf aber ein 2. mal über den Weg gelaufen. Duden sagte dann, dass es das gibt - aber kein Wunder bei Gebrauch: früher :emoji_smiling_imp:

Spion -> Fühlerlehre

Gruß Matze

Oben Unten