Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

tomkaes

ww-robinie
Ob Laser oder anderes Werkzeug, ich frage jeweils wie es mit Service und Reparaturen aussieht.
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Gruss brubu

Stimmt tlw. vom Hörensagen.

Ich habe meiner Frau (Bauingenieurin) vor vielen Jahren genau aus diesem Gedanken
einen Leica Disto mit Datenschnittstelle etc. geschenkt.
Das damalige "Topmodell" Preis war 4 stellig ...

Wenige Jahre später: Notbefüllung mit Batterien des letzten Einsatzes im Akkufach ausgelaufen. :emoji_cry:
Freundlicher Anruf bei Leica zwecks Ersatzteilen / Reparatur: Bitte nur schriftlich Anfragen!
Freundliche schriftliche Anfrage mit Originalrechnung, Schadensbeschreibung und Bildern,
mit Bitte um Reparaturmöglichkeit / Ersatzteilliste / Kostenvoranschlag:
Out of Service, bitte gem. Bedienungsanleitung (Elektromüll) vorschriftsmäßig entsorgen.
Anlage: Prospekt neuestes Topmodell / Händlerliste. :emoji_thinking:

tja habs auch erst zu spät gelesen aber Leica wurde ja schon vor Jahren in 3 Teile zerschlagen und an Finanzinvestoren verkauft :emoji_slight_smile: Insofern genau zu erwarten die Reaktion :emoji_slight_smile:

FredT

ww-robinie
Nur das Batteriefach versaut, oder noch mehr drinnen? Die paar Kontakte kann man doch nachbauen, oder?

brubu

ww-robinie
Stimmt tlw. vom Hörensagen.

Ich habe meiner Frau (Bauingenieurin) vor vielen Jahren genau aus diesem Gedanken
einen Leica Disto mit Datenschnittstelle etc. geschenkt.
Das damalige "Topmodell" Preis war 4 stellig ...

Wenige Jahre später: Notbefüllung mit Batterien des letzten Einsatzes im Akkufach ausgelaufen. :emoji_cry:
Freundlicher Anruf bei Leica zwecks Ersatzteilen / Reparatur: Bitte nur schriftlich Anfragen!
Freundliche schriftliche Anfrage mit Originalrechnung, Schadensbeschreibung und Bildern,
mit Bitte um Reparaturmöglichkeit / Ersatzteilliste / Kostenvoranschlag:
Out of Service, bitte gem. Bedienungsanleitung (Elektromüll) vorschriftsmäßig entsorgen.
Anlage: Prospekt neuestes Topmodell / Händlerliste. :emoji_thinking:
Nennt sich bei der umweltfreundlichen HILTI Reparaturstopp, da muss man dann direkt nachhelfen, manchmal nützt es.
Danke für deine Mitteilung, dafür sollte es öffentliche Plattformen geben um solche Firmen zu brandmarken. Dann kann man also HILTI und LEICA
zusammenbinden oder wie ihr sagt in einen Sack stecken und darauf schlagen.
Bei uns in den Medien wird aktuell berichtet die EU verlange in Zukunft für gewisse Geräte Reparierbarkeit und Ersatzteile für 7-10 Jahre.
Gruss brubu

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bei uns in den Medien wird aktuell berichtet die EU verlange in Zukunft für gewisse Geräte Reparierbarkeit und Ersatzteile für 7-10 Jahre.
Diese Regelung gibt es bereits - meines Wissens nach aber nur für "Consumer-Geräte" wie Waschmaschinen, Fernseher, Kühlschränke, etc.
EU zwingt Hersteller, Ersatzteile zu liefern (handwerksblatt.de)

Nennt sich bei der umweltfreundlichen HILTI Reparaturstopp, da muss man dann direkt nachhelfen, manchmal nützt es.
Danke für deine Mitteilung, dafür sollte es öffentliche Plattformen geben um solche Firmen zu brandmarken. Dann kann man also HILTI und LEICA
zusammenbinden oder wie ihr sagt in einen Sack stecken und darauf schlagen.

Die Kritik an HILTI kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne nur wenige Firmen, die vorab schon so klar und deutlich sagen wie lange sie Reparaturen und zu welchen Kosten durchführen und Ersatzteile liefern. Bei HILTI kann man das frei zugänglich nachlesen und sich somit vor dem Kauf schlau machen. Dann muss man dann hinterher nicht rumjammern...
Hilti-Reparaturkostenlimit.pdf

Bei Elektronischen Geräten scheint der Zeitraum von mindestens 5 Jahren nach Produktionsende kurz. Aber wer schon mal versucht hat elektronische Bauteile zu kaufen die seit 5 Jahren vom OEM nicht mehr hergestellt werden weiß wo das Problem liegt... Oder: wer möchte in seinem neuen PC einen - von der Technologie her - 5 Jahre alten Prozessor oder Display haben?
Einfache Alternative: Meterstab - umweltfreundlich aus nachwachsenden Rohstoffen, braucht keine Batterien und den gibt es auch im 15 Jahren noch...

Bei den "mechanischen" HILTI-Maschinen werden 15 Jahre Reparatur + Kostenlimit nach Produktionsende der Serie garantiert. Also ich finde das offen kommuniziert und vom Zeitraum her ok. Und das sind ja die Mindestzeiten - oft gibt es die Teile und Reparatur auch noch länger (wenn Teile noch auf Lager sind). Was daran soll man da jetzt "öffentlich brandmarken"?

Viele Grüße
Alois

brubu

ww-robinie
Danke bei Hilti geht es nicht einmal um Reparaturen an sich sondern darum, dass sie nicht einmal mehr Kohlen für ältere Maschinen liefern wollen.
Zum Glück sind das Standardteile die man auch sonst beschaffen kann, jedenfalls sind solche Firmen nicht umweltfreundlich, schöne Tarife hin oder her. Bedient wird man dann zuerst Callcenter-mässig, erst wenn man deutlich wird krümmen sie sich die Finger und schauen vielleicht weiter.
Gruss brubu

Gäste
Bedient wird man dann zuerst Callcenter-mässig, erst wenn man deutlich wird krümmen sie sich die Finger und schauen vielleicht weiter.
Ironiemodus an:
Wo hat HILTI nochmal seinen Sitz? Schweiz / Liechtenstein ?? Liegt es vielleicht daran :emoji_slight_smile:
Ironiemodus aus.

Aber im Ernst - ich habe den HILTI-Service nur zwei- oder dreimal gebraucht (mechanisch zerstörte Maschinen - wir nutzen die Maschinen um Verankerungen für Klettersteige im Fels zu verankern und um Kipp-Slalomstange in vereiste Pisten zu bohren) und dabei als schnell, unkompliziert und kompetent kennengelernt...

sondern darum, dass sie nicht einmal mehr Kohlen für ältere Maschinen liefern wollen.
Nicht wollen, oder nicht können? Was sollen sie machen, wenn sie 15 Jahre nach Produktionsende keine Original-Kohlen mehr auf Lager haben. Herstellen tun sie sie ja nicht selbst - ist für HILTI ja auch ein Zukaufteil...
Und wenn es später passende / ähnliche Nachbau-Kohlebürsten auf dem freien Markt gibt, dann ist doch alles gut - und wahrscheinlich auch preiswerter.

Mal überlegen: was machst du wenn ein Kunde kommt und für eine 15 Jahre alte Küche die du mal geliefert hast eine neue Schubladenblende oder Beschläge, oder Einbauleuchten braucht und die identischen Teile / Oberflächen vom OEM nicht mehr hergestellt werden? Du bist dann ja der Hersteller der Küche. Hast du das alles auf Lager?

Viele Grüße
Alois

Mitglied 59145

Gäste
Es ist insgesamt schon ärgerlich, dass man nach einigen Jahren für viel elektrisches keine Ersatzteile bekommt. Ich denke darum geht es, klar begründen kann man das alles irgendwie..... Toll finde ich das aber bei weitem nicht. Klar ist auch, dass hilti nicht nach passenden Kohlen sucht. Schade ist es aber trotzdem, ich meine hier geht es um E-Werkzeug, das ganze passiert aber auch mit Haushaltsgeräten, vor 3 Jahren habe ich eine KühlGefrierkombi entsorgt, einfach weil es so gebaut war, dass man irgendwas nicht tauschen konnte.

Für mich wäre/ist langfristige Ersatzteilversorgung schon auch ein Argumtn zu hochpreisigeren Artikeln zu greifen.
Nur macht es ja keinen Unterschied ob mein 180€ inkl Stativ Laser kaputt geht oder ein vielfach teureres LEica Gerät. Ob es wirklich länger hält? Ich weiss das nicht und sehe das eher als Glückssache. Bei elektrisch-mechanischen 'Handwerkzeugen sieht das natürlich anders aus.

Ich durchblicke Elektrik aber auch null und habe echt keine Ahnung. Das von @tomkaes aufgezeigte find ich schon ärgerlich.

Gruss
Ben

tomkaes

ww-robinie
Mal überlegen: was machst du wenn ein Kunde kommt und für eine 15 Jahre alte Küche die du mal geliefert hast eine neue Schubladenblende oder Beschläge, oder Einbauleuchten braucht und die identischen Teile / Oberflächen vom OEM nicht mehr hergestellt werden? Du bist dann ja der Hersteller der Küche. Hast du das alles auf Lager?

Ich bin ein Endkunde, der für eine energetische Totalsanierung vor 13 Jahren über den regionale Fachhändler
Fenster gekauft hat. Dank dem mehrstufigen Vertriebsmodell ist es mir nicht möglich, ein zum 4. Mal defektes Beschlagteil selbst online rauszusuchen, und zu erwerben. Ohne Urlaub ist die Kommunikation via Telefon / eMail etc. nicht möglich.

Kalkulatorische Lebenserwartung / Abschreibung gem. VDI Tabelle 25 Jahre.
Ich glaube nicht, das der Hersteller / Fabrikant / Einzelhändler bei diesem Vertriebsweg an diesem Ersatzteil Geld verdient.

brubu

ww-robinie
Zur Klarstellung, wenn ich dann deutlich mitteile um was es geht funktioniert es oft schon, aber zuerst wird man abgespeist mit Aussagen die man
selbst nachlesen kann. Hilti hat die Kohlen geliefert, es waren Standardteile aber zuerst heisst es Reparaturstopp.
Fast alle reden vom Umweltschutz, fast alle wollen umweltfreundlich sein, fast alle frönen täglich der Wegwerfmentalität. Bis jetzt sind mir die Japaner
aufgefallen, da ist die Einstellung mindestens teilweise anders. Sonst sind die auch nicht in allem zu loben.
Gruss brubu

Gäste
Ich bin ein Endkunde, der für eine energetische Totalsanierung vor 13 Jahren über den regionale Fachhändler
Fenster gekauft hat. Dank dem mehrstufigen Vertriebsmodell ist es mir nicht möglich, ein zum 4. Mal defektes Beschlagteil selbst online rauszusuchen, und zu erwerben. Ohne Urlaub ist die Kommunikation via Telefon / eMail etc. nicht möglich.

Kalkulatorische Lebenserwartung / Abschreibung gem. VDI Tabelle 25 Jahre.
Ich glaube nicht, das der Hersteller / Fabrikant / Einzelhändler bei diesem Vertriebsweg an diesem Ersatzteil Geld verdient.
Mit Ersatzteilen (für Produkte die nicht mehr hergestellt werden) Geld zu verdienen ist nicht ganz so einfach wie manche glauben. Das gilt besonders für einfache und (nach Meinung der Verbraucher) preiswerte Teile.
Wenn man den wirklichen Aufwand betrachtet, dann müsste jede Bestellposition einen Fixkostenaufschlag von mindestens € 10,00 oder mehr (je nach Umschlaghäufigkeit) bekommen. Der Lager- und Verwaltungsaufwand für Ersatzteile ist deutlich höher als die meisten glauben.

@tomkaes
P.S.: Habe heute eine Mail an ENT wegen dem Spanraum etc. geschickt - mal sehen ob / was sie antworten.

Viele Grüße
Alois

brubu

ww-robinie
Das mag bei preiswerten Teilen stimmen, anderseits wundere ich mich auch da wenn es bei Teilen für alte Fahrzeuge einen Parallelmarkt gibt.
Mancher Maschinenhersteller, der glaubte er könne für seine Ersatzteile verlangen was er wolle, musste zusehen wie Mitbewerber den Markt aufmischten bis er als ursprünglicher Hersteller selber verschwunden ist.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Der Laser ist da, Umschlagprobe gemacht, keine Abweichung festzustellen. 2,5m und 4m zur Wand. Geprüft lediglich die Horizontale. Stativ und Vertikale gucke ich mir später an. Am WE wir UK für Fußboden gemacht.

Der blaue Bosch hat sich schon etwas wertiger angefühlt...... Kostet aber mit 360Grad deutlich mehr.

Bis jetzt also zufrieden.
Edit: nach links und rechts jeweils ca 3m, passt auch. Auffällig ist dass der vertikale Strich heller und breiter ist, jetzt ist das Teil aber auch beschlagen....

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Gerade nochmal Baustelle für morgen vorbereitet und natürlich den Laser "befummelt". Die Striche sind klar und deutlich und schärfer als beim alten Bosch(das billigste von Blau und echt alt). Passt auch alles was ich bisher verbaut habe, Türen und Fenster sind alle im Lot :emoji_innocent:. Horizontale habe ich auch nochmal getestet, auch nicht auffällig. Komisch finde ich, dass die vertikale Linie aus ein Paar Metern Entfernung sehr breit aussieht. Geht man näher ist sie gestochen scharf. Das ist bei der horizontalen nicht so. Ich denke das ist einfach a strahlendes Licht was man so wahrnimmt. Bei der horizontalen ist es wegen der rundum Verteilung halt nicht so doll.
Denke ich jedenfalls.....

Also Laser empfinde ich als wirklich gut für das Geld.

Das Stativ ist in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Wie so oft wäre minimaler Mehraufwand viel besser. 2 Stangen lassen sich nicht ganz zusammenschrauben, aber auch nicht wieder auseinander. Ärgerlich wegen ein paar einfacher Gewinde in Alu.......

Gucke ich morgen mal ob das auseinander geht und Schneide dann nach, behalten werde ich den Laser aber in jedem Fall.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Habe heute vormittag weiter gemacht. Ich ärgere mich, dass ich so lange mit nem einfachen Kreuzlinienlaser rumgeeiert habe......

Manchmal sollte man schon gucken wie sich etwas entwickelt. Als ich den anderen gekauft habe, hat alles mit 360° ordentlich Geld gekostet. Sowas hätte man wirklich früher kaufen sollen......

Stativ geht immer noch nicht auseinander, funktioniert aber sonst alles gut. Klar ist jetzt kein Highendprodukt, reicht mir aber.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
@hobbybohrer der von @fahe verlinkte stimmt.

Da bewegt sich nichts mehr, werde da mal irgendwas kriechendes drauf sprühen, ich habe aber wenig Hoffnung....

Und ja, der Estrich ist wirklich schief. Es liegt nicht an Laser:emoji_angry:

Gelöscht stwe

Gäste
Komisch finde ich, dass die vertikale Linie aus ein Paar Metern Entfernung sehr breit aussieht. Geht man näher ist sie gestochen scharf. Das ist bei der horizontalen nicht so.
Du hast aber nicht zufällig eine Hornhautkrümmung (Astigmatismus)? Das würde nämlich genau zu dem Effekt führen, dass man in eine Richtung unscharf sieht und 90° dazu scharf.

Mitglied 59145

Gäste
Hmmm, morgen sind wir zu zweit. Mal gucken was der Kollege sagt. Ich tippe immer noch auf mehr Licht was dann zur Seite reflektiert.

Gruss
Ben

Gelöscht stwe

Gäste
Ja, wäre jetzt auch eher meine Vermutung, dass da eher was an der Laseroptik ist, als an deinen Augen :emoji_wink: Ansonsten kannst ja den Kopf Mal um 90° drehen :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
kurze Frage:
Meinen die bei Huepar mit Teleskopstange ein Stativ oder ist das noch mehr?

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem. In 67 verlinkten ist alles auf dem Bild dabei. Irgendwas war beim. Bestellen komisch bzw unverständlich

Martin45

ww-robinie
Danke. Hmm. Anders. Im Titel steht mit Empfänger rechts im Auswahlmenü ist "ohne Empfänger" aktiv.
Also ist es mit oder ohne Empfänger?
Ich hätte es gerne mit Empfänger aber ohne Stativ.

Mitglied 59145

Gäste
Ist ohne Empfänger.
Dabei war Stativ, ein Haufen gelber Stangen, eine Halterung mit Feineinstellung, eine Halterung die auf den gelben Stangen zu klemmen ist und so eine grüne Plastikkarte mit Skalen drauf.
Gekostet 185€

Edit:mit Empfänger dann 229€
Gruss
Ben

Oben Unten