Kurze Kanteln auftrennen

lunateide

ww-robinie
Hallo,
ich habe eine Menge Edelholzkantel (5 x 5 x 13 cm) aus der Abfallkiste gerettet.
Diese müssen für meinen Zweck jedoch in 8 mm breite Streifen aufgetrennt werden.
Für meine Tischkeissäge ohne Schlitten kein Problem; mir allerdings ist etwas mulmig, diese kurzen Stücke am Längsanschlag durch das Sägeblatt zu schieben,

Wie seht Ihr das risiko?
Hat jemand einen Trick, Hilfsmittel ect. auf Lager?

Kauf einer Formatkreissäge ist allerdings keine Option.

Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Bandsäge Proxxon, die schafft das aber nicht.
Zwecke: Ich bastele "Stehrümchen", kleine Kästchen, Schale etc.

lunateide

ww-robinie
@Heener,
Sorry, ich verstehe Deinen Vorschlag nicht.
Bitte ein paar erklärende Worte. Danke

Nachtrag: Es geht mir nicht darum, daß der schmale Abschnitt durch den Sägeschlitz fällt, sonder wie bewege ich das insgesamt kurze Stück Holz durch das Sägeblatt

MartinLehmann

ww-ahorn
"wie bewege ich das insgesamt kurze Stück Holz durch das Sägeblatt"

... 1-2 Schiebestöcker ? ggf. seitlich und von oben hinten.... geht eigentlich immer gut & sicher

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
"wie bewege ich das insgesamt kurze Stück Holz durch das Sägeblatt"

... 1-2 Schiebestöcker ? ggf. seitlich und von oben hinten.... geht eigentlich immer gut & sicher
Schiebestöcke hatte ich vorrausgesetzt.
Aufgrund der Werkstücklänge und -Dicke würden die mir mit normaler Einlage alle im Tisch verschwinden.....

Johannes

ww-robinie
Hallo Roland,
das hängt ein bisschen davon ab, wie groß dein Sägeblatt ist. Wenn es groß ist, kannst du mit zurück gezogenem Anschlag und Abweiser am Sägeblatt arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, das Sägeblatt auf ca. 27mm Höhe einzustellen und von beiden Seiten zu schneiden.

Es grüßt Johannes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die meisten Kreissägen egal ob Tisch oder Format haben einen Nut im Tisch oder eben im Schiebetisch.
Ich würde mir eine Vorrichtung bauen die mir das führen erleichtert.
Wichtigstes Teil ein Nachschiebeholz mit Griff das das kurze Werkstückk am Sägeblatt vorbeischiebt aber selbst NICHT mit DURCHgeschnitten wird.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kurzen Anschlag, Schiebebrett von hinten, welches beim Durchschieben auch eingesägt wird. So kann das Werkstück bis hinter den Anschlag geschoben werden. Der Schiebestock drückt das Werkstück Richtung Anschlag und nach unten.
Schutzhaube ist für die Bilder hochgelzogen.

IMG_20241014_183946.jpg

IMG_20241014_183911.jpg

Gruß Ingo

gand-alf

ww-esche
Hallo Roland,
Ich werfe mal "Fritz und Franz" rein. Habe ich auch für schmale Streifen schon benutzt. Könnte für den letzten Streifen dann aber doch eng werden.
Viele Grüße
Reinhard

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

kurzen Anschlag, Schiebebrett von hinten, welches beim Durchschieben auch eingesägt wird. So kann das Werkstück bis hinter den Anschlag geschoben werden. Der Schiebestock drückt das Werkstück Richtung Anschlag und nach unten.
Schutzhaube ist für die Bilder hochgelzogen.

Anhang anzeigen 180709

Anhang anzeigen 180710

Gruß Ingo
Ja, diese Möglichkeiten hatte ich auf irgendeinem Video mal gesehen....auch sicher

fragnix

ww-robinie
Die Lösung aus #14 kann aber nicht mit Schutzhaube ausgeführt werden, was ich als wesentlichen Mangel empfinde. Zudem sehe ich eigentlichen keinen Mehrwert gegenüber der Führung an der linken Seite (wenn Anschlag rechts ist), oder Führung von hinten.

Mein Favorit ist Ingos Vorschlag aus #10, weil mir der stabiler vorkommt als Fritz und Franz, die bei mir auf Platz 2 stehen.

rafikus

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Roland.

Wo wohnst du denn? Wenn du in der Gegend bist, komm vorbei. Wir schieben die Dinger schnell durch die Bandsäge, die lacht darüber. Vielleicht findet sich sonst ein Forist in deiner Nähe - das sollte jede Hobbymaschine hinbekommen.

Warum sollte sie das nicht schaffen?
Bei max. Höhendurchlass von 80mm sollte es mit einem Scharfen Blatt gehen. Bei 0,4mm Banddicke bleibt wenigstens noch was vom Material über.
Hast du das schon probiert? Wo ist das Problem dabei?
Ich befürchte fast, die Proxxon ist eine Dekupiersäge oder was ganz Kleines für den Modellbau. Der Hersteller hat auch einen winzigen Dickenhobel mit 40mm Höhe, 80mm Breite und zornigen 200W. :emoji_sunglasses:

Oben Unten