Lärche-Sichtschutz mit Rhombusleisten auf L-Stein-Mauer

magmog

ww-robinie
Guuden,

Zitat:

" Allerdings kann man die Rhombusleisten dann nur bis OK Mauer machen und nicht wie auch schon vorgeschlagen teilweise die Mauer verdecken."

Dann setzt Du halt noch ein paar Rhombusleisten zwischen die Pfosten im Bereich der L-Steine.

Zur Montage, falls M12 verwendet wird:: Pfosten mit ~14mm vorbohren.
Pfosten an die L-Steine anhalten, den mit 14 Steinbohrer anbohren,
auf Dübel Ø fertig bohren.
Pfosten an der Stelle mit Dübel, G-Stab und Mutter im Lot fixieren.
Zweites Loch wie vor, zwischendrin Pfosten entfernen. So passen die Bohrungen zueinander.

Zuletzt bearbeitet:

world-e

ww-ulme
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung an alle.
Nun hat meine Frau geäußert, ob der Nachbar nicht zu arg durchschauen kann, wenn man es so macht, wie in #4. Ist schwer das abzuschätzen, wie man wirklich durchschauen kann.

Wenn man es macht wie in #1 könnte man zwischen Pfosten und Rhombusleiste eine U-Scheibe machen. So kann das Wasse ablaufen.

Alles nicht so einfach bei den vielen Möglichkeiten.

world-e

ww-ulme
Theoretisch ja, jedoch läuft das Wasser bei Regen gegen den Pfosten und es bilden sich Wassernester und es fault schneller.
Kann man hier sagen, wie tragisch es ist, die Rhombusleiste so zu montieren, dass das Wasser zum Pfosten läuft. Oder wie oben geschrieben mit U-Scheuben unterlegen.
Weil ich 2 Möglichkeiten sehe, Rhombusleiste "falsch" herum montieren. Oder Balkenseite zu mir. Anderenfalls sieht der Nachbar direkt durch die Leisten, weil er höher ist als wir.
Wenn ich so Internetbilder anschaue, zeigt die Balkenseite schon eher zum Nachbarn. Außer jemand hat gute Beispielbilder.

world-e

ww-ulme
...ich habe bei einem Zaunprojekt im letzten Jahr die Rhombusleisten natürlich (!) so montiert, dass er Regen vom Pfosten weg läuft. Kann nicht verstehen, dass man das anders machen will Anhang anzeigen 93128

Rainer
Wird wohl schon öfters gemacht, auch wenn es Nachteile hat. Wenn der Nachbar höher ist, muss man es anders machen, weil er sonst direkt durchschauen kann. Oder auf die Balkenseite schauen. Wie es mir scheint, werden alle Möglichkeiten gemacht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

bau ein Muster aus ein paar kurzen Rombusleisten, Du wirst sehen, dass Du nicht viel durchsehen kannst.
Oder gehst in einem Neubaugebiet spazieren, auch bei einem senkrechten Lattenzaun
ist mit Durchsicht praktisch nichts.

world-e

ww-ulme
Momentan gehen wir glaub eher dazu über, dass wir auf unserer Seite die Balkenseite haben. Finden wir optisch auch gut und die Rhombusleisten könnte man "richtig" montieren. Und die Sichtschutzelemente ragen weniger über die Mauer rüber. Bei Balkenseite oder nicht gibt es glaub kein richtig oder falsch.

world-e

ww-ulme
Wer hat denn erst ein Rhombus-Sichtschutz gebaut und kann Bilder zeigen? Es gibt irgendwie viele Möglichkeiten. Manche schrauben wohl eine Latte auf die Pfosten und dort dann die Rhombusleisten. Also nicht direkt auf die Pfosten. Bei vielen Bildern im Internet weiß man auch nicht so, ob es dir Vorder- oder Rückseite ist. Sofern es das gibt. Gerade im Bezug, ob wir auf die Pfostenseite schauen sollen.

world-e

ww-ulme
Nochmals Fragen zu den Schwerlastanker. Bisher habe ich fischer Bolzenanker FAZ II 12/100 R nicht rostender Stahl und Würth FIXANKER W-FAZ/A4 M12X180 (5928412085) gefunden. Gibt es denn andere Hersteller, die gute Schwerlastanker herstellen und gut beschaffbar sind? Oder hat jemand Erfahrungen mit No-Name-Schwerlastanker?

Vielen Dank

world-e

ww-ulme
Upat IMC sind Fischer Dübel, kosten nur weniger :emoji_wink:
Aber komplett identische Schwerlastanker gibts dort nicht. Upat Expressanker IMC 12/100/196 R Edelstahl könnte passen.
Aber die Internetseite etc. ist sehr ähnlich wie die von Fischer. Nur in blau statt in rot :emoji_wink:

Todde

ww-buche
Moin zusammen,
beim Thema Sichtschutz / Durchsicht stellt sich die Frage, ob die Nachbarn alle kleiner als 1,40 m sind. Wenn nicht, schauen die doch eh drüber....
Schwerlastanker habe ich einige Dutzend von Fischer (Edelstahl) verbaut - klappt problemlos. Neu für mich war, die gebohrten Löcher mit einem Gummiball mit Plastikröhrchen auszublasen - soll beim Kraftschluss helfen.
Gruß Todde

freakazoit

ww-ahorn
Guude,

Zur Not schraub auf beiden Seiten Leisten hin, durchschauen ist dann auch Geschichte...
Beide Seiten erfreuen sich des Anblickes.

Grüße

Freakazoit

world-e

ww-ulme
beim Thema Sichtschutz / Durchsicht stellt sich die Frage, ob die Nachbarn alle kleiner als 1,40 m sind. Wenn nicht, schauen die doch eh drüber....
Die sind natürlich nicht nur 1,40m groß. Aber sie laufen ja auch nicht direkt am Sichtschutz, sondern auf dem Weg. Und wir sind ja tiefer als der Weg und der Sichtschutz. Siehe #14

Zuletzt bearbeitet:

world-e

ww-ulme
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand die Muse, sich die Schraubendetails anzuschauen und zu kommentieren. Und zwar würde ich die Upat Expressanker IMC 12/100/196 R Edelstahl verwenden. Die haben eine Nutzlänge von 100 bzw. 115mm und eine Verankerungstiefe von 65mm. Die Dübellänge beträgt 194mm. Die Alternative wäre fischer Bolzenanker FAZ II 12/100 R nicht rostender Stahl mit ähnlichen Eigenschaften. Spricht hier etwas dagegen oder sollte man eher auf 16mm gehen? Randabstand beim Beton von 100mm?
Vielen dank nochmals

Schraubendetail.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

sieht doch gut aus!
Beidseitig vom Holz größere und stabile Karosseriescheiben unterlegen.
Die beiliegenden Scheiben der Dübelsets sind für Metallbefestigungen vorgesehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Schraubenköpfe würde ich versenken. In Scheibengröße mit Forstnerbohrer.

Gruß Ingo

world-e

ww-ulme
Guuden,

sieht doch gut aus!
Beidseitig vom Holz größere und stabile Karosseriescheiben unterlegen.
Die beiliegenden Scheiben der Dübelsets sind für Metallbefestigungen vorgesehen.
Ja, das habe ich vorgesehen und ist in der Skizze eingezeichnet. Und zwischen Pfosten und Mauer kommen Distanzhülsen.
Hallo,

die Schraubenköpfe würde ich versenken. In Scheibengröße mit Forstnerbohrer.

Gruß Ingo
Das ist natürlich eine gute Idee.

Leider gehen meine Fragen nicht aus und ich bin weiterhin lästig. Auch wenn sich manches dann ergeben wird.
1. Wenn man Pfostenkappen verwendet, fängt das Holz unter der Kappe nicht das Schwitzen an? Oder ist halt die Pfostenkappe ein Kompromiss, dass Wasser nicht direkt in Stirnseite reinläuft?
2. Welche Schrauben würdet ihr verwendet für die Montage der Rhombusleisten? 4x60 oder 4,5x70? Muss vorgebohrt werden? Machen Fassadenschrauben Sinn? Mit kleinem Kopf?
Fassadenschraube, 4,5 x 70 mm, 100 Stück, Teilgewinde, Linsensenkkopf, T-STAR plus T20, CUT-Spitze, Edelstahl rostfrei A2 - 25170004507021
Fassadenschraube, 4,5 x 70 mm, 100 Stück, Teilgewinde, Linsensenkkopf extra klein, T-STAR plus T15, CUT-Spitze, Edelstahl rostfrei A2 - 0467000450703
Edelstahlschraube, 4,5 x 70 mm, 100 Stück, Teilgewinde, Senkkopf, T-STAR plus T20, 4CUT, Edelstahl rostfrei A2 - 0197000450703

Vielen Dank

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Pfostenkappen helfen deutlich, kannst aber auch den Pfosten oben anschrägen, in einer Richtung oder dachförmig, sieht besser aus.
4mm Schrauben finde ich zu dünn, die reißen dir ab. Ich rate zu Terrassenschrauben. Die sind im Schaft deutlich dicker als normale 5mm Schrauben, haben aber einen kleineren Kopf.
Die Rhombus Leisten würde ich vorbohren.

Gruß Ingo

world-e

ww-ulme

IngoS

ww-robinie
Also nur die Rhombusleisten, die Pfosten nicht? Die Rhombusleisten dann mit 5mm oder geht hier auch kleiner? Die Schrauben kommen halt immer schon sehr ans Ende der Rhombusleisten.

Hallo,

ja, nur die Leisten mit 5mm vorbohren, eben wegen der randnahen Verschraubung und nimm 5mm Terrassenschrauben, nicht dünner, dann hast du Ruhe.

Gruß Ingo

Oben Unten