Lärche-Sichtschutz mit Rhombusleisten auf L-Stein-Mauer

U.Tho

ww-robinie
Sieht schon gut aus. Ich hätte aber etwas Angst. Die Leisten sind recht schmal und nur an zwei Punkten fest außen. Das Holz arbeitet und biegt sich und möglicherweise jede Leiste anders, dass die Fugen dann unterschiedlich breit werden. Ich meine, derartige Latten an drei Punkten festzumachen ist besser, d.h. eventuell noch eine Leiste hinten mittig, welche die Abstände besser fixiert oder?
Gruß Uwe

world-e

ww-ulme
Sieht schon gut aus. Ich hätte aber etwas Angst. Die Leisten sind recht schmal und nur an zwei Punkten fest außen. Das Holz arbeitet und biegt sich und möglicherweise jede Leiste anders, dass die Fugen dann unterschiedlich breit werden. Ich meine, derartige Latten an drei Punkten festzumachen ist besser, d.h. eventuell noch eine Leiste hinten mittig, welche die Abstände besser fixiert oder?
Gruß Uwe
Ja, das ist schon der Plan, dass im Abstand von 1m noch senkrechte Leisten festgeschraubt werden, damit die Abstände auch gleich bleiben. Diese Leiste könnte man dann auch noch mit einem Edelstahlwinkel unten festschrauben, damit man noch eine Abstützung hat.

world-e

ww-ulme
So, die letzten Tage ging es los mit dem Montieren der Pfosten, die ersten Rhombusleisten sind auch schon dran. Es fehlen aber auch noch welche auf dem Bild. Die Ansicht ist von unserer Terrasse.
R-Leisten sind nur knapp 10mm über der Betonmauer, die aber auch eine Fase hat. Wurde von der "Regierung" daheim so entschieden. Vor allem weil weiter links bei zu großem Spalt direkte Sicht zum Nachbar wäre, was nicht gewollt ist. So geht man halt das Risiko ein, dass die R-Leisten mit aufspritzendem Wasser beaufschlagt werden.
Foto Sichtschutz_01.jpg

Habe mir einen Anschlag gebaut, damit ich die R-Leisten auf gleiche Länger sägen kann, ohne immer neu anzuzeichnen. Und eine Hilfe, damit ich die R-Leisten nur einlegen kann und dann mit der Tischbohrmaschine vorbohren und senken kann.

Jetzt gibt es noch folgende Fragen:

1.) Senkrechte Sicherungsleisten auf unsere Seite oder auf die Seite vom Nachbar. Auf unserer Seite könnte ich die Leisten auch noch an die Mauer schrauben, damit diese gestützt werden. Auf Nachbars Seite müsse man mit Winkel arbeiten. Aber das ist wohl eine reine optische Sache.

2.) Kann mir jemand verständlich erklären bzw. eine Auflistung nennen, welche "Schäden" bzw. optische Mängel bei einer A/B-Sortierung von R-Leisten erlaubt sind? Habe hier schon einige, wo etwas abgesplittert ist oder Risse haben. Habe schon manche Stellen mit PU-Leim "repariert". Hatte auch noch keinen weiteren Kontakt zum Verkäufer. Habe auch R-Leisten, die kürzer als die bestellten 3m sind. Aber habe leider keine Ahnung, was man alles akzeptieren muss.

Vielen Dank

world-e

ww-ulme
Sollte die senkrechte Sicherungsleiste vorgebohrt werden, damit sie nicht reißt? Sie hat die Maße von 27x50mm. Die R-Leiste wird mit 5mm gebohrt wie auf Pfosten.
Sind 50mm lange Schrauben zu lang bei 27mm R-Leiste und 27mm senkrechter Leiste?

world-e

ww-ulme
Guuden,

die senkrechte Sicherungsleiste sollte vorgebohrt werden, damit sie nicht reißt.
50mm lange Schrauben sind bei 54mm OK, welcher Ø?
es sind 5mm Schrauben Fischer Spanplattenschrauben Power-Fast. Also keine Terrassenschraube. Leider ist der Kopf anders als die Schrauben, mit denen ich die R-Leisten verschraubt habe. Aber ist ja beim Nachbar...
Ich würde die R-Leisten mit 5mm vorbohren und dann vom Nachbar aus verschrauben, sodass bei mir nur die senkrechte Leiste sichtbar ist ohne Schrauben. Selbst ein nicht vorgebohrtes kurzes Stück Leiste ist bei einem Versuch gerade nicht gerissen.

Bezüglich Sortierung A/B. Habe mal ein paar Beispiele rausgesucht. Vielleicht kann das jemand beurteilen, damit ich es besser einschätzen kann. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Aber bei A/B dürfen 5% der niedrigeren Sortierung dabei sein. Es sind schon einige mit den kleineren Mängeln.
Holz_01.jpg
Holz_02.jpg
Holz_03.jpg
Holz_04.jpg
Holz_05.jpg
Holz_06.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

schon bei selbst gefertigter Massenware gehe ich von 5-10% Auschuss aus.
Bei im Ferien verbautem Material sollte man nicht all zu pingelig sein,
der eine oder andere ursprüngliche 1A Brocken wird sich auch noch
werfen oder reißen.
Wochenlang kalt und Regen, Heute dann heiß und volle Sonne
sind auch für Holz recht heftig.

world-e

ww-ulme
Hi,

am Samstag wurde der Sichtschutz fertig gestellt. Möchte hier noch ein paar Rückmeldungen geben.

• War zeitaufwändiger als Gedacht, aber das Zusägen, Vorbohren hat eben seine Zeit gedauert. Ebenfalls das Korrigieren kleinerer Beschädigungen und leichtes Schleifen der Kanten.
  • Beim letzten Element war man dann eingespielt und die Montage ging schneller voran.
  • Beim 2. Element von rechts hängen die Leisten irgendwie durch. Erst wurden die R-Leisten an den Pfosten befestigen, dann die senkrechte Latte an der obersten R-Leiste, dann senkrechte Latte an der Mauer. Aber trotz Abstandshalter zwischen den R-Leisten hat sich eine Ungenauigkeit eingeschlichen, sodass die Abstände zwischen den R-Leisten an den Pfosten und der senkrechten Leiste unterschiedlich sind. Auf dem Bild verzerrt der Weitwinkel zusätzlich. Vermutlich fällt es den meisten gar nicht auf, wenn man es nicht weiß. Außer man schaut stirnseitig auf die R-Leisten.
  • Von der Qualität vom Holz hätte ich mir erwartet. Es war schon viel dabei mit Rissen, abgesplitterten Kanten etc. Aber trotz Durchlesen von Sortierkriterien bin ich nicht ganz schlau, ob das Holz nun einer A/B-Sortierung entsprochen hat oder nicht. Aber wird man sehen, wie es in ein paar Monaten und Jahren aussieht. Vor allem weil die untersten R-Leisten sehr knapp über der Mauer sind. Aber ist halt ziemlich in der Sichtlinie, da möchte man keinen Spalt haben. Mal schauen, wie es aussieht, wenn der Nachbar auf seiner Seite gepflanzt hat. Zwischen den Sichtschutzelementen sollen noch Heckenpflanzen kommen.
Sichtschutz fertig_01.jpg
Sichtschutz fertig_02.jpg

Vielen Dank nochmals für die zahlreiche Unterstützung!

Dschungel

ww-fichte
Schön gelöst, ich bin auch gerade dabei und stehe vor ähnlichem Dilemma. Ich werde es vermutlich mit Anschraubpfosten lösen und meine Pfosten hinein setzen.

Oben Unten