So, die letzten Tage ging es los mit dem Montieren der Pfosten, die ersten Rhombusleisten sind auch schon dran. Es fehlen aber auch noch welche auf dem Bild. Die Ansicht ist von unserer Terrasse.
R-Leisten sind nur knapp 10mm über der Betonmauer, die aber auch eine Fase hat. Wurde von der "Regierung" daheim so entschieden. Vor allem weil weiter links bei zu großem Spalt direkte Sicht zum Nachbar wäre, was nicht gewollt ist. So geht man halt das Risiko ein, dass die R-Leisten mit aufspritzendem Wasser beaufschlagt werden.
Habe mir einen Anschlag gebaut, damit ich die R-Leisten auf gleiche Länger sägen kann, ohne immer neu anzuzeichnen. Und eine Hilfe, damit ich die R-Leisten nur einlegen kann und dann mit der Tischbohrmaschine vorbohren und senken kann.
Jetzt gibt es noch folgende Fragen:
1.) Senkrechte Sicherungsleisten auf unsere Seite oder auf die Seite vom Nachbar. Auf unserer Seite könnte ich die Leisten auch noch an die Mauer schrauben, damit diese gestützt werden. Auf Nachbars Seite müsse man mit Winkel arbeiten. Aber das ist wohl eine reine optische Sache.
2.) Kann mir jemand verständlich erklären bzw. eine Auflistung nennen, welche "Schäden" bzw. optische Mängel bei einer A/B-Sortierung von R-Leisten erlaubt sind? Habe hier schon einige, wo etwas abgesplittert ist oder Risse haben. Habe schon manche Stellen mit PU-Leim "repariert". Hatte auch noch keinen weiteren Kontakt zum Verkäufer. Habe auch R-Leisten, die kürzer als die bestellten 3m sind. Aber habe leider keine Ahnung, was man alles akzeptieren muss.
Vielen Dank