agnoeo
ww-robinie
Einfrieren ist noch eine Option, gibt wohl Leute die Truhen voller Holz zum Schnitzen von z.B. Löffeln haben.
Doch, aber ich hab im Moment mehr Holz als ich schnitzen kann. Hier und da melden sich bekannten, die kleine Äste und Stämme abgeben möchten. Schwer nein zu sagen, wenn man auf eher ungewöhnliches Holz kommt, was man normalerweise nicht kaufen kann. Reizt mich immer neues Holz auszuprobierenKommst Du auch nach einem halben Jahr nicht zum Schnitzen?
Länger grün halten, wird wirklich nur im Wasser gehen.
Tiefkühltruhe ist momentan voll mit Löffel-Rohlingen Stämme passen da nicht rein. Da ich momentan nicht so mega viel Zeit zu schnitzen habe, möchte ich die Stämme so lange feucht halten wie möglichEinfrieren ist noch eine Option, gibt wohl Leute die Truhen voller Holz zum Schnitzen von z.B. Löffeln haben.
Also vielleicht unglücklich ausgedrückt. Feucht halten bedeutet für mich auch langsam trocknen lassen hast recht, lange feucht halten ist nicht so sinnvoll. Ich möchte nur diesen Trocknungsprozess so lange wie möglich ‚verzögern‘. Grünholz zu schnitzen macht einfach mehr Spaß als trockenes.Anchorseal ist toll zum langsamen Trocknen. Aber zum Feuchthalten habe ich keine Erfahrung damit.
Über einen sehr sehr langen zeitraum grün zu behalten, geht wahrschinlich nicht mal im Wasser.
Wasser hat halt den Vorteil, dass es die wasserlöslichen Stoffe (vor allem Zucker) auswaschen kann.
Dann besteht weniger Gefahr durch stocken.
Hast Du keinen Keller, wo Du eine Bütt mit Wasser aufstellen könntest?
Na ja ich will nur langsam trocknen lassen, nicht die Feuchtigkeit sozusagen einsperren. Deswegen kam Anchorseal in Frage. Und ob sich dieses Upgrade von Holzleim auf Anchorseal lohnt, wollte ich grad herausfindenUnd Du meinst, es kommt die Zeit in der Du ganz Stämme zu Löffeln verarbeitest?
Wenn man Feuchtigkeit einsperrt muss immer mit Pillzen rechnen.
Das lkann auch ganz hübsche Muster ergeben, aber für Löffel?
Gibt eine Version ohne Paraffin. Heißt anchorseal2Hallo
mit dem Stadium der Trocknung befassen sich Schreiner nur selten. Anchorseal kostet 42 € für 5l. Könnte man zum testen evtl ausgeben.
Hindern daran würde mich der Hinweis auf der per google gefundenen Seite. " Signalwort: Gefahr. Gefahrenhinweise: H350 Kann Krebs erzeugen. "
Das wäre jetzt für Löffel die mit Essen in Verbindung kommen nix was ich ausprobieren würde.
Ich befürchte, Du willst was, was sonst keiner will.Na ja ich will nur langsam trocknen lassen, nicht die Feuchtigkeit sozusagen einsperren. Deswegen kam Anchorseal in Frage.
Wie meinst du das? Keiner will Holz langsam trocken?ich befürchte, Du willst was, was sonst keiner will. ICh habe damit jedenfalls keine Erfahrung.
Hindern daran würde mich der Hinweis auf der per google gefundenen Seite. " Signalwort: Gefahr. Gefahrenhinweise: H350 Kann Krebs erzeugen. "
Das wäre jetzt für Löffel die mit Essen in Verbindung kommen nix was ich ausprobieren würde.
Na ja ich will nur langsam trocknen lassen, nicht die Feuchtigkeit sozusagen einsperren. Deswegen kam Anchorseal in Frage.
Gibt eine Version ohne Paraffin. Heißt anchorseal2
Doch, aber nicht im ganz Stamm. und so langsam, dass es grün bleibt. Sondern nur so langsam, dass es nicht reißt.Wie meinst du das? Keiner will Holz langsam trocken?
das macht mich verwirrter. Holz spalten und markröhre entfernen = weniger Rissbildung + trocknet aber schneller, da mehr FlächeDoch, aber nicht im ganz Stamm. und so langsam, dass es grün bleibt. Sondern nur so langsam, dass es nicht reißt.
Wenn Du bei einem ganzen Stamm die Enden versiegelst (to seal) dann sperrst Du die Feuchtigkeit ein.
Nicht umsonst hast Du hier doch mehrfach den Tipp bekommen, das Holz zu spalten.
das macht mich verwirrter. Holz spalten und markröhre entfernen = weniger Rissbildung + trocknet aber schneller, da mehr Fläche