Ich bin euch ja noch Bilder schuldig, siehe unten.
Der Tag gestern war lang und anstrengend, was nicht nur an Fahrt und Zerlegungsarbeit lag... Die Anekdotenkiste ist wieder aufgefüllt. Aber letztlich ging alles gut und ich habe 2 "neue" Maschinen zu einem guten Gesamtkurs.
Die Langloch läuft soweit rund und schien in Ordnung, die war schnell erledigt und durch gute Räder auch leicht zu transportieren, sogar über Pflaster. Es sind viele Gussteile dran und sie scheint einfach, aber ordentlich konstruiert und verarbeitet. Zumindest mutet es nicht wie Billig-Maschinenbau an.
Das Modell ist die CTM 45 von der italienischen Firma MCN. Höchsmann hat sogar das Prospekt.
Die Langband habe ich mitgenommen, obwohl v. a. die nicht angetriebene Laufrolle rasselt, also das Lager. Im stehenden Zustand war die Motorrolle halbwegs ok, liegend rasselt die auch. Mal schauen.
@predatorklein kann jetzt gern wieder über meine Reparaturen spotten.
Optisch schauen die Maschinen nach dem schnellen Reinigen gestern Abend noch gut aus. Der Schleifschuh könnte mal einen neuen Graphitbelag bekommen, kann man wohl einfach abschrauben. Den Tisch konnte ich je nach Stellnung minimal wackeln, wenn ich ihn hochgezogen habe, sonst lieg alles gut und relativ leicht. Die SAC ist auf jeden Fall solide gebaut, wie erhofft und erwartet bei 620kg.
Die Zerlegung war etwas aufwendiger als gedacht. Ich musste vor Ort am linken Ständer ein kleines Loch mit der Flex vergrößern (in der Kröpfung, nicht sichtbar), um die Stange für den Schleifschuh lösen zu können. Die saß total fest und das Loch war zu klein. Vor dem anderen sitzt der Motor. Naja, der Zusammenbau geht jetzt einfacher und schneller. Vorerst wird sie da aber liegen bleiben müssen.
Test vor Ost war unauffällig, ein Probebrett wurde gleichmäßig geschliffen. Denke, das wird passen, wenn die Lager gemacht sind.
Übrigens hat die SAC nicht wie in den Prospekten einen 120mm Absaugstutzen, sondern 180mm. Es ist ja die geupdatete Version, vielleicht haben die das da "geringfügig" geändert. Ist ja aber kein Problem.
Im übrigen hat sie auch Links-Rechts-Lauf (je nach Prospekt Standard oder Sonderausstattung). Wozu braucht man das eigentlich? Der Verkäufer meinte, die liefe nur in eine Richtung. Soll recht sein, war wohl bei der neueren Version Sonderausstattung, genau wie der gefederte Schuh. Nur den Dahlander hat sie wohl nicht.
Edit:
Bremse der SAC geht auch nicht. Ich muss mal gucken, ob man die nur nachziehen muss. Die müsste eigentlich doch eine haben, oder?
Leider geht der Lüfterdeckel des Motors nicht runter, da 1 der 4 Schrauben press an einem Flachstahl sitzt. Gut gemacht, Italien....