medicusdkfz
ww-eiche
Ach freilich, das ist genial!
Habe mal die Bilder und Videos überflogen.
Die über 30 seiten sind Lesestoff für eine längere Zeit^^
Ein Tipp zur Staubabsaugung:
Kennst Du Peter Parfitt?
Der hat einen Kanal auf YT und auch einen CNC.
Er hat sich einen Absaugstutzen mit Pinselborsten gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=PUcAXgsdk3U
Gibt auch noch mehr Videos dazu.
Das fande ich eigentlich auch ganz gut.
Ja, Peter kenne ich. Er ist ein Holzwerker, der fast technisch an das Arbeiten mit Holz heran geht - so wie Matthias Wandel. Beide verfolge ich quasi seit ihren Anfängen im Netz, weil ich einen ähnlichen Ansatz habe... Zwar arbeitet Holz immer, aber gerade bei diesen Lautsprechergehäusen war ein genaues Arbeiten sehr wichtig. Durch die diversen Schrägen und Winkel muss es am Schluss exakt passen, sonst sieht man jede Lücke. Da war ich über die CNC-Fräse doch sehr froh. Aber einige Züge mit dem Simshobel waren auch hier zum Anpassen der Weichendeckel nötig!
Eine Absaugung nutze ich schon, denn ohne ist MDF-Fräsen eine schmutzige Angelegenheit. Allerdings habe ich hierfür durchsichtige, flexible PVC-Streifen verwendet, damit ich noch einen Blick auf das Werkstück haben kann... Da - zum Glück nicht mehr oft - der Fräser brechen kann, will ich noch sehen, was unter der Spindel passiert. Ich habe aber auch schon eine Borstenleiste zuhause liegen, die irgendwann mal zur Anwendung kommen wird. Viel wichtiger ist jedoch eine Wandeinfassung um den Aufspanntisch. Dadurch vermeidet man(n) Dreck und Späne auf den Linearschienen. Bei mir habe ich seit der Montage dieser nützlichen Helfer keine diesbezüglichen Probleme mehr...
Beste Grüsse,
Pierre