Lehrzeitende ?

jessysbest

ww-pappel
Eine Frage von mir an euch -

Ab welchem Zeitpunkt genau endet denn die Lehrzeit?
Ist das ab dem Tag, der im Lehrvertrag steht, also meistens mit dem 31. Aug
Ist das ab dem Tag, an dem man seinen Gesellenbrief in den Händen hält
Ist das ab dem Tag, an dem die Prüfungen vorbei sind ???

und unterscheidet sich das je Bundesland, je Regierungsbezirk, je Innung? Wo kann ich mich da am besten schlau machen, bevor ich im Betrieb nachhake?

Das ist ja vor allem interessant, wenn man nicht im gleichen Betrieb übernommen wird. Wie war das bei euch, kennt sich da jemand ein bischen aus...?

merci

raftinthomas

ww-robinie
äh, wäre mir neu, dass sich das unterscheidet.
die ausbildung endet zu dem zeitpunkt, wenn dir der prüfungsausschuss die provisorische "bestanden-urkunde" aushändigt, üblicherweise direkt im anschluss an die letzte prüfung. bei mir war das am abend der handprobe.

derdad

Moderator
Schönen guten Morgen!
Ich weiß nur dir Regelung in Österreich. Und die ist so, dass die Lehrzeit mit Ende des Lehrvertrags endet, das sind normalerweise 3 Jahre nach Lehrbeginn. z.B.: Lehrbeginn 17.Juli 2006- Ende der Lehrzeit 16.Juli.2009.
Sollte die Gesellenprüfung bereits VOR Ende des Lehrvertrags sein, endet die Lehrzeit mit der bestandenen Gesellenprüfung.
Anspruch auf Gesellenlohn besteht erst mit bestandener Gesellenprüfung. Ist die Prüfung nach Lehrzeitende, muss in der Zeit von Lehrzeitende bis bestehen der Gesellenprüfung der Hilfsarbeiterlohn bezahlt werden.

Wie gesagt, das sind die Regelungen in Österreich. Die Deutschen kenn ich nicht.
gerhard

FooFan

ww-robinie
Genau, ich habe mein ersten Gesellenlohn ab der Lossprechung bekommen. Bei mir war es mitte Juli. Angefangen habe ich zum 1.08

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
also richtig ist m.E. mit erfolgreichem Ablegen der Gesellenprüfung-d.h. mit Aushändigung der Prüfungsbestätigung nach erfolgreichem Ablegen der praktischen Prüfung. Ab dem nächsten Tag brauchst Du einen neuen Arbeitsvertrag und hast-sofern ein neuer Vertrag geschlossen wird, auch Anspruch auf Gesellenlohn.
Viele Grüße
Werner

HOLZREICH

ww-fichte
Die Lehrzeit endet am Tag der bestandenen Gesellenprüfung also ab dem Tag wo Dir bestätigt wird dass du bestanden hast.
Zwecks neuem Arbeitsvertrag war es zu meiner Zeit sogar noch so (80er Jahre),dass wenn man dies dem Lehrbetrieb mitgeteilt hatte und der dich dann nicht nach Hause geschickt hat, sondern du weitergearbeit hast galt der Azubi als Geselle übernommen und es kam juristisch ein Arbeitsvertrag zustande der nicht der Schriftform bedurfte.Dies fechtete damals ein Schulkollege durch und bekam Recht.
Dies ist aber nicht anzustreben sondern betrachte ich eher als juristischen Winkelzug.Er hat es damals auch nur gemacht weil er kein Geld bekommen sollte.
Grüße von der Küste !!

derdad

Moderator
Hi!
Jetzt klärt mich doch bitte mal auf wie bei euch in Germany die Lehre so abläuft. Irgendwo werd' ich das Gefühl nicht los, dass ein Lehrling bei uns, zwischen Boden- und Neusiedlersee, es um einiges besser hat als beim "großen Bruder".
Nur mal kurz wie es bei uns normalerweise so läuft:
Lehrzeit 3 Jahre, Beginn nach der Grundschule. In jedem Lehrjahr 10 Wochen Berufsschule- normalerweise in einem Block. Nach dem 3. Berufsschulturnus Anmeldung zur Gesellenprüfung möglich. Praktische Prüfung= Arbeitsprobe. Bei Positivem Abschluss der Berufsschule nur zusätzlich ein Fachgespräch. Kein kommisionelles Gesellenstück. Auch die Berichtshefte gibts nur mehr, wenn der Lehrherr das verlangt, kommt aber praktisch nicht mehr vor. Die derzeitige Bezahlung lt KV im 1. Lehrjahr 94 euro pro Woche, im 2. Lj 128, und im 3. Lj 155 euro pro Woche. Nach Ende der Lehrzeit (normalerweise spätestens mit Datum Lehrvertragsende) gibt es dann noch eine 3 monatige Behaltspflicht. Kommt die Einberufung zum Bundesheer dazwischen gilt die Behaltspflicht nach Ende Bundesheer.

gerhard

Holzbasti

ww-buche
tach!

also bei mir wars jetzt die ganzen 3 jahre so:
Schaffen gehn und pro woche einen hauptshcultag und alle zwei wochen einen wechselschultag. Dazu 4 lehrgänge (3x maschinenkurs, 1x oberflächenkurs)
Die Lehre endet mit bestehen der prüfung.
so. der vertrag geht zwar bis 31.8.06 aber da die letzte prüfung am 25.7.06 is bin ich an diesem tag auch mit der lehre fertig. so is das bei mir.
Gesellenstück ham wir 3 wochen zeit, aberichtshefte mussten abgegeben werden. die kriegen wir am 22. wieder weil da is abgabe vom gesellenstück morgens und abends muss das abgeholt werden und da békommen wir den ganzen kram wieder.
behaltspflicht? vaz daz den? habsch net...
das sag ich ma so dazu

jessysbest

ww-pappel
Also, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Inzwischen hab ich mal bei der Innung nachgehakt und mir ist, wie von einigen erwähnt, folgendes bekannt gegeben worden: Lehrzeitende mit dem Erhalt von Post über bestandene Prüfung - wird mitte August sein. Der Urlaub muss bis dahin genommen worden sein :emoji_wink:
Ja, also bei einigen war es auch so wie beschrieben.

zur Frage wie das hier in Deutschland läuft mit der Ausbildung, ich kann Angaben zur Ausbildung in Bayern machen.
Die drei Ausbildungsjahre sind in einem Berufsgrundschuljahr BGJ und zwei Jahren im Betrieb aufgeteilt. Im BGJ hat man ganztags Schule und absolviert seinen ersten Maschinenkurs, und macht sein Betriebspraktikum.
In den folgenden zwei Jahren besucht man einmal in der Woche die Berufsschule (ich glaub es gibt auch Blockschulen bei den Schreinern) und macht dann nochmal überbetriebliche Ausbildungen, nämlich den zweiten und dritten Maschinenkurs und den Oberflächenkurs. Im zweiten und dritten Lehrjahr muss man Berichtsheft schreiben und vor der Zulassung zur Prüfung diese welche mit einreichen.
Gehalt - ich bekomm im dritten Lehrjar 457 euronen aufs konto, im zweiten waren es 387euronen. BGJ ist lohnfrei.
je nach Tarifverftag sind weitere Zahlungen geregelt, ich hab 24 Tage Urlaub und Urlaubsgeld hätt ich auch noch 120 euro gekriegt. Seit dem 1. JUli 2005 hat sich der Tarifvertrag aber geändert und die Lehrlingsgehälter sind eben ein bischen angestiegen, das U-Geld gestrichen worden und bei der Zwischenprüfung (findet im 2. Lehrjar statt) funktioniert die erzielte Note als Prämienwert. Bei gutem Prüfungsergebnis bekommt man mehr Geld als bei schlechem (anstatt dem U-Geld).
Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein. schönen abend die herren (und vielleicht auch damen!)

die jessy

islander

ww-birke
Also das Lehrzeitende ist (zumindest in Niedersachsen) am Tage der Freisprechung.
Ab diesem Tage ist man kein Lehrling mehr und muss auch nicht mehr als Lehrling in seiner Firma arbeiten.
Das ist im meinem Falle sogar vor dem eigentlich im Vertrag fixiertem Datum.
Die längere Vertragslaufzeit hat auch nur damit etwas zu tun, dass der genau Termin für die Freisprechung eben zur Zeit des Lehrvertragsabschluß noch nicht feststand.

Holzbasti

ww-buche
tach!

wiegesagt die lehre endet mit bestandener prüfung (und die ergebnisse bekommen wir am tage der mündlichen prüfung = 25.juli..wow nur noch ne woche)

wann die freisprechung is hat noch keiner gesagt.
wahrscheinlich wissen es die heinis selbst noch net weils letztes jahr ein groooßer reinfall war. die wollten das etwas cooler gestalten und ham das ganze in ne disco verlegt die viel zu klein war für das alles keiner hat was gesehn und fast jeder war unzufrieden....sowas aber auch

jessysbest

ww-pappel
in eine disco verlegt? hä?

soweit mir bekannt werden da ja nicht nur die bauhandwerker freigesprochen sondern alle möglichen anderen berufe, kaufmänn. , frisöre, was weiß ich noch alles...
zumindest ist das in bamberg so geplant.
irgendwo in einer riesigen halle.

dauert die veranstaltung lange, ich hab da keinen bock drauf.. :emoji_wink:

wegen meiner anfänglichen frage zum lehrzeitende bin ich etwas enttäuscht, dass meine klassenkameraden das überhaupt nicht interessiert. auch nicht meinen stiftkollegen. das sind doch rechte, bitte. die kann man sich doch nicht durch unwissenheit unterschlagen lassen! oder ist das in dem alter so? fragen, fragen, die wird mir keiner von euch beantworten können, hm.

naja, nicht so schlimm. bin ja schon sehr zufrieden und sehr erstaunt wie schnell das funktioniert, hier im forum. super.

florian

ww-buche
Hallo

Zur Ausbildung im Saarland:
Berufsschule ist nur einmal pro Woche mit 8 Unterrichtsstunden (statt den vorgegeben 12. Aber bei uns im saarland gibt es ein sonderabkommen zwischen HWK und HKH das wir nur 8 Sculstunden haben weil die Betriebe zuviel terror machen weil wir so oft in der Schule und auf Lehrgängen sind). Lehrgänge haben wir 5 stück.
1.LJ im Herbst/Winter zwei Wochen Grundlehrgang: Mit der Gestellsäge Schlitz und Zapfenverbindungen so wie Zinken in allen Varianten bis zum umfallen. (nur übungsstücke)
1.LJ Frühjahr eine Woche Maschienenlehrgang1: Ich hab ein CD Regal und ein Pinguinschlüsselbrett mit Abricht-, Dickehobel, Kreissäge, Oberfräse, Ständer-, Langlochborhmaschiene und Formfederfräse.
2. LJ im Herbst zwei Wochen Zwischenprüfungslehrgang: Wie Grundlehrgang nur die verbindungen ein wenig anspruchsvoller zB mit schräggehobelte Rahmenstücke. Des weiteren andere Verbindungstechnicken wie Französische Keilverbindung, Schräge Schiftung... Hier wird auch ein Eierschrank sowie eine Schatulle gebaut. Der Letzte Lehrgangstag ist dann die Praktische Zwischenprüfung. Ich musste ein kleines Fußbänkchen aus Eiche )komplett ohne Maschienen) bauen, gab dafür 78 Punkte.
Bis hierher hab cih die Lehrgänge schon durch.
2 LJ Frühjahr oder Herbst 3.LJ zwei Wochen Maschienelehrgang 2+3. Arbeiten mit der Tischfräsmaschiene.
3.LJ im Frühjahr/Sommer zwei Wochen Oberflächenlehrgang. Furnieren, Intarsienearbeiten, Lackieren. kurzes vorstellen von Spezialversiegelungsvarianten wie Kalken, Reißlack was aber nicht jder Lehrlingmachen darf.

Gesellenprüfung:
Jeder Lehrling fertigt das gleiche Gesellenstück in der Überbetrieblichen Lehrwerkstatt an. Berichtshefte, Zeichnungen sowie Brettaufriss, sind schon vor der Praktischen Prüfung abzugeben. Das Gesellenstück kann im Betrieb zur Übung schonmal vorgebaut werden. Ende der Ausbildung ist am Tag an dem die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben werden (dieses Jahr der 28.7) und dann ist der lehrling weg wenn er nicht übernommen wird.

@derdad: Wir (meine Eltern, meine Schwester und ich) Fahren diesjahr zum 16. mal nach Saalbach-Hinterglemm in Urlaub, immer in der gleichen Pension. Die Familie des Besitzers, hat zudem noch ein weiteres Hotel, ein Landhaus und eine Tischlerei. Der Vater des Pensionsbesitzer, sowie einer oder zwei seiner Brüder sind Schreinermeister, und der Sohn des einen Brudes macht gerade eine Lehrer in der Tischlerei. Der eine Bruder der die Tischlerei jetzt Leitet ist des öfteren Abends in der Pension, so das ich mich mit ihm auch schon viel über ihre Tischlerei und die Ausbildung in Österreich unterhalten hab. Bei ihnen ist das so das der Lehrling 10 Wochen Schule hat, und wärend der zeit auch dort wohnt, weil die zuweit weg ist. Allerdings find ich so wie er Erzählt die Ausbildung in Österreich besser. Gut wie die Praktische Ausbildung ist liegt schließlich am Betrieb da kann ich mit meiner Mü.. Firma mit kaum einem anderen mithalten. Ich hab mir die Tischlerei dort auch schon mehrfach mal angeschaut und muss sagen das die sich nicht verstecken müssen. Ich hab auch schon das Angebot nach meiner Lehrer mal einen Sommerlang in der Tischlerei zu arbeiten, was ich auch in anspruch nehmen werde.

Holzbasti

ww-buche
tach!

jaaaa in eine disco, sowas blödes hatte unser klassenlehrer noch nicht erlebt. is ja auch ins wasser gefallen.

ich hab morgen meine lehrzeit rum. da kriegen wir die ergebnisse aufgetischt.
aber von wegen freisprechungstermin..fehlanzeige. werde die typen morgen nochmal anhauen hab eh net so viel zeit weil ich schaffen muss wenn ich ehrlich bin. mir bleiben für die ganze sache 1 1/2 stunden....muss reichen..

ich hatte in meiner klasse (immerhin 11 leute von denen ganze 9 ein gesellenstück abgegeben haben..unfasslich) ziemlich genau die hälfte voll leutz die man vollkommen vergessen kann.
6 leute hatten immer was andres zu tun und "wir" fünf ham uns immer weiter abgesetzt. un wenn man mal was helfen wollte musste man sich noch ein freches maul anhängen lassen. man steht zwar drüber aber is schon ne frechheit...aber: es is vorbei.
im nachhinein werd ich die schule vermissen obwohl ich nie gern hingegangen bin. mein lehrer hat auch schon getrauert: "spengler was mach ich denn wenn du net mehr da bist dann is des ja überhaupt net mehr lusdisch. des find ich doch scheiße..." --- das fand ich gut! aber wir ham ja seine adresse und er will uns noch unter den tisch saufen weil wir es geschafft haben....das wird noch was geben......hihi

Oben Unten