Leichtes Brummen Drehstrom

horsthorst

ww-esche
Ich danke euch für die rege Beteiligung. Da ich mich mit Elektronik leider sehr wenig auskenne, kann ich nicht so recht sinnvoll in das Thema einsteigen. Ich nehme aber eure Überlegungen mit und halte für mich erst mal fest, dass es wahrscheinlich am Schütz liegt und das Brummen (es kommt aus dem grauen Kasten) nicht wirklich schlimm, höchstens störend ist. In den nächsten Wochen kommt bei uns der Elektriker wegen eines neuen Internetkalbels, dem werde ich die Säge dann einfach mal zeigen und hören, was er sagt. Ich lass euch das dann auch gerne wissen. :emoji_slight_smile:

sda

ww-ahorn
meine HC260 brummt auch wenn das Stromkabel angeschlossen ist. Der Startschalter mit Kondensator dürfte das Problem sein, bzw. Wiederanlaufsicherung. Da ich nur sehr selten hoble, hängt sie fast nie am Strom, daher ist mir das auch egal. Ev. rüste ich die Maschine mal mit ordentlicher Elektrik aus, aber dafür ist die Maschine eigentlich zu wenig wertig.

Klem Low Scott

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich grabe den alten faden nochmal aus: habe eine aggazani NRA400 mit motorschutz und integriertem unterspannungsauslöser.

das ding brummt, und zwar recht laut. Ist das kritisch?

mir ist klar wo es herkommt und warum. Die spule scheint halbwegs fest, den kern und anker sehe ich von außen nicht und kann nicht sagen, wie fest diese noch sind.

das brummen ist in etwa so laut wie bei ner alten klingel mit mechanischem stößel. Zwischen „oha doch so laut“ und „es nervt“.

billig lösung, solange spule nicht warm wird: lasttrennschalter / hauptschalter davor und nur bei bedarf brummen lassen.

aufwändige lösung: motorschutz mit unterspannung raus und ersetzen. Wird aber recht sicher nicht als im rahmen integrierte lösung geben, daher „aufputz“ und semi-schön. Und 50-100€.

würde gern den alten schalter weiter nutzen und hätte gern etwas erfahrung dazu.

grüssle
Klem

odul

ww-robinie
Wenn es dauer brummt, dann zieht es auch dauernd Saft. Evtl. auch mehr. Deswegen Stecker ziehen oder Zwischenschalter. Drehstrom oder Lichtstrom?

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
was genau brummt denn da?
Wahrscheinlich die Spule der Unterspannungsauslösung. Habe ich auch an meiner Bandsäge, ein Schalter von Klöckner-Möller.
Je älter der ist desto mehr Strom zieht er, ist unbedenklich, kostet nur zusätzlich Geld.
Ich habe einen Lasttrennschalter eingebaut wo ich mein 400V Netz damit abschalte, damit werden die Kosten und Nerven geschont.
Gerechnet auf das Jahr würden bei Dauerspannung kosten von etwa 35,- Euro bei mir anfallen.

Klem Low Scott

ww-robinie
Es ist klar die spule der unterspannungsauslösung. Solange sie nicht zu heiss wird, ist das ok denke ich. Werde auch nen hauptschalter verbauen.

keine ahnung was für ein schalter das genau ist.

95-EC41-DD-ED6-B-46-D4-9889-BACFF212-FF08.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Holzkobb

ww-ahorn
Hallo Klem Low Scott,
???????????????????????????????????
hätte da auch stehen können, Ralf war sprachlos :emoji_slight_smile: Auf dem Bild was Du eingestellt hast, kannst Du auf den Innereien ganz deutlich Unterspannungsauslöser lesen/sehen direkt auf der gelb umwickelten Spule, und dazu schreibst Du: Keine Ahnung was für ein Schalter das ist....
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...:emoji_wink:
Gruß Peter

Klem Low Scott

ww-robinie
:emoji_thinking:

Mir ist klar, was ich da vor mir sehe..

dann konkretisiere ich meine aussage, um noch punkte und fragezeichen für andere user zu lassen:

keine ahnung welches der exakten hersteller dieses motorschutzschalters inkl unterspannungsauslöser ist, so dass ich diesen ggf ersetzen könnte. Es ist nirgends typ oder hersteller aufgedruckt.
war als antwort auf hondas klöckner möller bauteil bezogen.

rafikus

ww-robinie
Du könntest einen Standard-Schalter mit Unterspannungsauslösung nehmen und einen neuen Motorschutzschalter dann separat dazu einbauen.

Holz-Fritze

ww-robinie
@Holz-Fritze aus der reihe der besonders hilfreichen kommentare?
Jepp. Du hattest einen alten Thread gekapert, das habe ich zu spät bemerkt und auf einen Beitrag von 2018 geantwortet. Da man hier Beiträge nicht löschen kann -> "--------------------------------"

Zu deinem Problem:

Jeder Unterspannungsauslöser brummt irgendwann, einfach ignorieren.
Manchmal hilft etwas Silikonöl an die Mechanik. In der Lehre hatten wir für brummende Relais ein spezielles Fett / Paste mit welchen man die Pole der Elektromagneten einschmierte. Ob es sowas noch gibt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Welches Szenario machen Unterspannungsauslöser sinnvoll? Ist das vorwiegend was für Gegenden mit wackliger Stromversorgung oder macht das auch sonst noch einen Sinn?

schrauber-at-work

ww-robinie
Macht immer Sinn da somit der selbständige Anlauf der Maschine verhindert wird wenn Strom mal weg oder Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird.
Ist ab einem gewissen BJ' von Maschinen Pflicht (Maschinenrichtlinie)

Klem Low Scott

ww-robinie
Strom fällt aus, säge geht aus. Dann soll aie bei vorhandener spannung nicht sofort wieder anlaufen.

der magnet des unterspannungsauslösers hält den schalter auf AN, bis du wieder ausscgaltest oder bis die spannung einen schwellwert unterschreitet.

Klem Low Scott

ww-robinie
Jepp. Du hattest einen alten Thread gekapert, das habe ich zu spät bemerkt und auf einen Beitrag von 2018 geantwortet. Da man hier Beiträge nicht löschen kann -> "--------------------------------"

Zu deinem Problem:

Jeder Unterspannungsauslöser brummt irgendwann, einfach ignorieren.
Manchmal hilft etwas Silikonöl an die Mechanik. In der Lehre hatten wir für brummende Relais ein spezielles Fett / Paste mit welchen man die Pole der Elektromagneten einschmierte. Ob es sowas noch gibt keine Ahnung.
Alles gut :emoji_slight_smile:

bin am überlegen ob ich mit dem wirklich lauten brummen lebe und nur nen lasttrennschalter nachrûste oder die schon vorgeschlagene aufwändigere variante mit neuem motorschutz und unterspannung mache.
Vermutlivh aber eher ersteres. Die maschine wird etwa bj 80 sein

Holz-Fritze

ww-robinie
Alles gut :emoji_slight_smile:

bin am überlegen ob ich mit dem wirklich lauten brummen lebe und nur nen lasttrennschalter nachrûste oder die schon vorgeschlagene aufwändigere variante mit neuem motorschutz und unterspannung mache.
Vermutlivh aber eher ersteres. Die maschine wird etwa bj 80 sein
Es gibt auch Motorschutzschalter mit eingebauten Unterspannungsüberwachung (bzw. einbaubar) z.B. https://www.elektro-kahlhorn.de/unterspannungsausloeser-iskra-um400::3216.html

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Öh, ein Wiederanlaufschutz und Unterspannungsüberwachung sind zwei paar Schuhe. Für ersteres brauche ich keine Spule, die dauernd Strom zieht.

rafikus

ww-robinie
@odul : Was die Namensgebung angeht, kannst du auch Recht haben, was die Funktion angeht, darf man es sich heutzutage nicht so einfach machen.
Bei dem Verlinkten modul, unter "Funktion", kann man folgendes lesen:
"
Das Unterspannungsmodul wird unter der Kappe des Motorschutzschalters montiert (siehe Bild).
Bei montiertem Modul rastet der schwarze EIN-Schalter nicht mehr ein, wenn am Modul keine Spannung anliegt.

Bei einem Spannungsabfall (Stromausfall) löst der Motorschutzschalter aus, so dass ein Motor bei Spannungswiederkehr nicht automatisch wieder anlaufen kann. Er muss von Hand wieder eingeschaltet werden."

Es ist nur blöd, dass die Spule dort ständig unter Spannung steht.
Bei den heute an Maschinen üblichen Schaltern mit Wiederanlaufschutz liegt die Spule nicht ständig an Spannung.

odul

ww-robinie
Also ein einfacher Schalter, schaltet ein Gerät ein. Fällt der Strom aus, steht das Gerät, kommt der Strom wieder, läuft es (ungewollt) wieder an.

Wiederanlaufschutz kommt mit den beiden Tastern. Ausgeschaltet ist alles stromlos. Drückt man auf die Ein-Taste (grüner Knopf), läuft das Gerät an, gleichzeitig schaltet ein Selbsthaltungsrelais ein und versorgt das Gerät weiter mit Strom, wenn man die Taste losläßt. Drückt man den roten Knopf wird die Stromzufuhr zum Selbsthaltungsrelais unterbrochen und das Gerät steht. Läßt man den roten Knopf los, ist alles aus.

Fällt der Strom aus, fällt auch das Selbsthaltungsrelais ab. Kommt der Strom wieder, bleibt das Gerät aus.

Hondo6566

ww-robinie
Es wird auch ausgelöst wenn 1 Phase ganz fehlt.
Der Schalter ist soweit ich sehe nicht von Klöckner Möller.
Hersteller gab es früher viele, auch in Deutschland.

rafikus

ww-robinie
Es wird auch ausgelöst wenn 1 Phase ganz fehlt.
Leider nicht. Wenn man Pech hat, ist es gerade eine andere Phase, die nicht unter Spannung steht und dann löst nichts aus. Ein Motorschutschalter sollte in diesem Fall aber den Motor trotzdem schützen und nach gewisser zeit auslösen.

Oben Unten