Leim gleichmäßig auftragen... Womit?

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

Womit tragt Ihr euren Leim auf, wenn Ihr das gleichmäßig und dünn machen wollt? Finger, Pinsel, Rolle, andere geheime Techniken?

Freu mich schon auf Eure Antworten!

pedder

ww-robinie
Ich habe auch bei Profis an der Furnierpresse schon Zahnspachtel gesehen. Kosten 1,1 €

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Größere Flächen mit Pinsel, kleinere Sachen gern auch mal mit nem Holzrest verstreichen, Format Holzstab eines >>Meterstabs<< :emoji_slight_smile:
Mit den Fingern nach Möglichkeit gar nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

weckesser

ww-fichte
Bei Kanten usw nutze ich gerne einen Tapeten Nahtroller aus PU Schaum. Wen der Leim noch nicht angetrocknet ist geht das reinigen auch schnell

Mitglied 67188

Gäste
meistens mit dem Leimpinsel,
Flächen ausschließlich mit Zahnspachtel
mal eben kleine Geschichten auch mit dem Finger...

auf YT sehe ich immer öfter alte Zahnbürsten und Silikon"pinsel"

feuchter Lappen in der Nähe ist mir immer wichtig.

Leimboy oder Glubot habe ich nicht, direkt aus der Flasche meist Soudal P30

Nudelwurm

ww-robinie
Bei Heißleim (haut- und Knochenleim) mit dem Pinsel. Bei Fischleim flächig zum Furnieren Zahnspachtel. Bei Fischleim und kleineren Teilen trage ich in Schlangenlinie auf und reibe es dann an.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Eigentlich alle Möglichkeiten,..... kommt ganz darauf an, ob Kanten, Flächen, Dübel, Löcher, Schlitze.... geleimt werden,
und auch auf die Menge.
Den Tag über in Massen zu leimen ist eine andere Sache
als ein kleines Einzelteil oder z.B. ein Kürschner.

elchimore

ww-robinie
ja, genau die benutze ich auch schon ewig..
gleich nach Gebrauch sauber machen und gut.
Hab damals (> 10 Jahre) gleich 3 Stück bestellt, 2 davon noch nie benutzt...

Anhang anzeigen 158586
Verwende ich auch für Flächen und breite Kanten, ich mach die aber meist nicht gleich sauber, sondern lass den Leim antrocknen und durch Biegung fällt er dann in der Regel ab...... :emoji_wink:
Grüssle Micha

Mitglied 67188

Gäste
sondern lass den Leim antrocknen und durch Biegung fällt er dann in der Regel ab...... :emoji_wink:
auch ne Möglichkeit...
die Zähne werden auch alle sauber?
Hab ich noch nie probiert.

Bei großen Leimaktionen steht immer ein kleiner Eimer Wasser mit Lappen daneben und da schmeiß
ich am Ende den Spachtel mit rein...

syntetic

ww-esche
Hast du da bevorzugte Modelle?
Hab mir irgendwann mal was auf thingiverse rausgesucht, such da mal nach "glue spreader", da gibt's einiges, teilweise auch anpassbare Modelle. Da ich hauptsächlich 20mm Leimholz mache, hab ich mir den auf 21mm skaliert, klemm die Spachtel zwischen Daumen und Zeigefinger und fahr damit über die Kante. So läuft nichts über die Flächen, der Leim wird schön gleichmäßig verteilt und es geht deutlich schneller als mit Pinsel oder Finger, funktioniert für mich perfekt.

Glaube das war der hier: https://www.thingiverse.com/thing:5277768

Wrchto

ww-robinie
ja, genau die benutze ich auch schon ewig..
gleich nach Gebrauch sauber machen und gut.
Hab damals (> 10 Jahre) gleich 3 Stück bestellt, 2 davon noch nie benutzt...

Anhang anzeigen 158586
Genau die nutze ich auch für Flächen. Allerdings reinige ich sie ganz bewusst NICHT nach Gebrauch, sondern lasse sie trocknen. Danach lässt sich der getrocknete Leim super abziehen.

Kleine Dinge mache ich mit dem Finger.

EDIT...ah, ich hab nicht fertiggelesen... da waren Micha schon schneller

Wrchto

ww-robinie
Eine Frage zu den Leimrollern: Lassen sich die Dinger verschließen? Oder muss der Leim, den ich da reingefüllt habe, auch verbraucht werden, um nicht einzutrocknen?

wirdelprumpft

ww-robinie
Leimfix ja aber irgendwann trocknet der ein ist wie beim Leimboy
Der normale nicht wobei für kurze Unterbrechungen 1-2 Std. kann man den in einen Eimer stellen so das die Walze unter Wasser ist und oben mit einem feuchten Tuch abdecken damit der Leim nicht trocknet

Frank73

ww-robinie
Die Frage hatte ich hier auch mal gestellt.
Den Leimroller fand ich ja ganz nett, aber dafür mache ich nicht genug Leimholz.
Und auf Empfehlung von z.B. @carsten, @Holz-Christian und noch ein Paar anderen wurde es die Zahnspachtel.
Vorteil, nicht mehr soviel Sauerei mit zuviel Leim und damit verbundenen auch weniger Verbrauch.
Benutze immer noch den ersten.
Einfach trocknen lassen und mit einem Stecheisen den trocknen Leim entfernen, geht ganz leicht.

Oben Unten