Hier nun noch einmal Bilder zum direkten Vergleich. Zu bedenken ist aber, dass die Fotos, je nach Lichtverhältnissen,
schon stark variieren. Ich habe deshalb wenigstens Bilder mit Tageslichtaufnahmen ausgewählt.
Hier die Kassetten noch roh (mit geöltem Testbrett/Leinölfirnis).
Dieses Bild entstand kurz nach der Behandlung der oberen Reihe mit Leinölfirnis.
Hier nun die obere, linke Kassette, die heute nach dem Abschleifen mit Holzbutter behandelt wurde.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.
Auffällig ist auch, dass inzwischen der Farbunterschied zwischen der ersten, unteren Reihe und dem "Butterbrett" nur noch marginal ist.
Bei der unteren Reihe, die ich etliche Tage vor der zweiten Reihe aus einem anderen Diel angefertigt hatte, wurde das Leinölfirnis deutlich sparsamer aufgetragen.
Mein Fazit:
Im erneuten Fall würde ich, bei Verwendung von Leinölfirnis, das Öl wesentlich dünner auftragen und - falls nötig - nachölen, sowie
deutlich längere Trockenzeiten einplanen, bevor ich das Ergebnis beurteilen würde.
Der momentane Vorteil der Holzbutter liegt für mich im Wesentlichen darin, dass nach dem Einreiben des Holzes (fast) keine Trockenzeiten
abzuwarten sind und das spätere Aussehen sofort erkennbar ist.
Die Einwände von
@Martin45 im Beitrag 53 sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen und sollten in die Betrachtung mit einfließen.
Ich werde im nächsten Schritt zumindest die beiden anderen Kassetten der zweiten (oberen) Reihe überarbeiten und dann entscheiden
wie das weitere Vorgehen aussehen wird.