Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Die Firmen haben bei den Netzsaugern keinen Innovationsdruck, was Effizienz angeht. Die scheinen sich auszuruhen. Die Akkusaugerhersteller haben massiven Innovationsdruck, weil die mit ihrer maximalen Akkuleistung immer noch recht schwach saugen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Netzsauger noch deutlich effizienter werden könnten, wenn die z.B. auf Brushless-Motoren umsteigen. Und auch die Düsen sind bei Akkusaugern deutlich effizienter gestaltet, z.B. motorbetriebene Walzen, die den Schmutz besser aufnehmen. Findet man bei netzbetriebenen Geräten auch manchmal, z.B. bei Vorwerk.

Akkusauger werden mit etwa 100-200 Watt derzeit auskommen. Effiziente Netzsauger liegen bei bei 500-700 Watt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke für den Artikel. Hmmm... Bin auch ein wenig skeptisch.
Fällt mir auch schwer zu glauben, dass nur der geringere Stromverbrauch die Akkuproduktion kompensieren soll...

Wenn das so wäre, müsste die Liga ja das Konzept komplett überdenken! Dann wären ja alle Akkugeräte scheinbar besser als Kabel betriebene Varianten? :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Danke für den Artikel. Hmmm... Bin auch ein wenig skeptisch.
Fällt mir auch schwer zu glauben, dass nur der geringere Stromverbrauch die Akkuproduktion kompensieren soll...

Wenn das so wäre, müsste die Liga ja das Konzept komplett überdenken! Dann wären ja alle Akkugeräte scheinbar besser als Kabel betriebene Varianten? :emoji_wink:

Winfrieds Überlegung treffen ja nicht auf Bohrhammer etc zu. Aber natürlich kann es Entwicklungen geben, dass Akkus sinnvoll einzusetzen sind. Stell Dir vor, Du hast Deine Akkus alle ständig am Ledegerät und die laden immer dann, wenn die Sonne auf Dein Solarpanel auf dem Dach scheint oder es an der Küste weht. Das scheint mir jetzt keine Utopie zu sein. Und auch nicht, dass diese Geräte leichter, effizienter usw. gebaut werden.

Meine Kabelgeräte werde ich trotzdem frühestens tauschen, wenn sie aufgebraucht sind. Bei vielen bezweifle ich, dass ich das in diesem Leben schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Und dann schreibt der Spiegel sowas:
der ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Muss der jetzt auch noch (gesponserte ?) Werbung machen für Bosch, Rowenta und Dyson?
oder Stiftung Warentest kopieren damit er die Seiten voll bekommt...
Da liegen mir die Produktionskosten eines Akkus noch nicht vor, vor
allem wenn man die Rechnung mal mit dem Wirt macht und nicht mit dem Milchmädchen...

Das ist ganz klar ein Angriff der Akku Lobbyisten auf die Liga der akkufreien Werkzeuge. :emoji_rage:

:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Im Artikel wird der VORTEIL der höheren Saugleistung der kabelgebundenen erwähnt. Mehr Watt=Mehr Saug!
Dann wird messerscharf gefolgert: Geräte mit Akku (weniger Watt!) seien ökologisch besser (was ich nicht glaube ohne die zu Grunde liegenden Anwendungsszenarien zu kennen).
Aussagenlogik? Setzen, 6! Richtig wäre: Bei Geräten gleicher Leistung ist das Kabel ökologisch vorne. Sorry, aber so einen bullshit habe ich selten gelesen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Artikel wird der VORTEIL der höheren Saugleistung der kabelgebundenen erwähnt. Mehr Watt=Mehr Saug!
Liest man den Artikel einmal komplett, ist die Aussage nicht richtig. Die besten Akkusauger liegen mit der Reinigungsleistung im Test gleich mit den Kabelsaugern.
Das liegt hauptsächlich daran, dass aktiv mitdrehende Bürsten unterstützen (sagte Winfried schon), und was extreme Verluste bedingt ist auch nicht vorhanden - der Schlauch.
Somit kommen die Akkusauger mit halbem Stromverbrauch auf die gleiche Reinigungsleistung - aber natürlich nicht alle.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
gerade im Urlaub gesehen. Leider habe ich das Gerät nicht gekauft - das hatte zwei Gründe: erstens sind mir auch 25€ viel Geld und zweitens wollte ich kein Gerät kaufen, dass ich nicht brauche. Insofern kann ich leider keine Aussage zur Qualität machen. Interessant fand ich, dass es das Ding in Italien gibt und weitere Sprachen auf der Verpackung zu finden sind, aber obwohl Lidl ein deutscher Händler ist, ist es offensichtlich nicht für den Verkauf in D vorgesehen - schade!
 

Anhänge

  • IMG_8661.jpg
    IMG_8661.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 80

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Da könnte man jetzt für 14,99€ Mitglied werden? :emoji_sunglasses:

Ich frage mich, ob die Parksidegeräte dem eigentlichen ökologischen Anspruch der Liga entsprechen? Gibt es schon ein Statement vom Vorstand?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
weitere Sprachen auf der Verpackung zu finden sind, aber obwohl Lidl ein deutscher Händler ist, ist es offensichtlich nicht für den Verkauf in D vorgesehen
Lidl hat in über 20 Länder Europas Geschäfte. Da gibt es je nach Region angepasste Verpackungen.
Da können die ihren Größenvorteil ausspielen, das Produkt wird in großen Mengen eingekauft. Lediglich die Verpackung wechselt. Das bringt schon Preisvorteile wenn die > 200.000 Teile aus einer Serienproduktion kaufen und über günstige Vertriebswege vermarkten. Der ganze Zwischenhandel fällt raus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
bei 14.99€ konnte ich mich nicht mehr zurückhalten - ich werde berichten!

Ob das jetzt ökologisch ist? Ich bezweifle es!

Wenn das Ding aber für - sagen wir mal - 100 Schrauben im Jahr 25 Jahre hält? Denn ja, es gibt so Leute, die nur eine Mietwohnung bewohnen, keinerlei Schrauber-Hobby haben sondern nur hier und da mal ein Möbel zusammenbauen oder eine Schraube in der Wand versenken wollen. Wenn das Teil dafür langt, sind eine Menge Akkus gespart.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
100 Schrauben im Jahr
... da wäre ich als Mieter vermutlich eher beim Yankee...
Aber grundsätzlich teile ich die Argumentation. Als Hausbesitzer (und Bootsbastler) haben sich hier viele Werkzeuge angesammelt, die nur selten genutzt werden. Manche dann sehr intensiv (Rotex, Multimaster), manche wirklich seltenst (großer Festo-105er-Bandschleifer). Viele sind schon 20-25 Jahre alt, manche eher 50. Bis auf kleine Schrauber alle akkufrei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
besser hätte ich das als Vizevorsitzender auch nicht schreiben können. Eher nicht so viel anschaffen. Wobei mich der P schon triggert, weil man das Bohrfutter abnehmen kann. Gerade am WE hatte ich so eine Stelle wo das sher nützlich gewesen wäre.
Wie und wo kann sowas hergestellt werden, dass es 15 € kostet?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Ich habe schon Ersatzkabel für Maschinen für mehr Geld gekauft.
Das glaub Ich Dir Pedder.
Und Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Ding funktioniert, vielleicht jetzt nicht im gewerblichen Dauereinsatz aber für daheim hin und wieder, klar.
Ich hab mir jetzt nicht den Link angeschaut aber Parkside gibt doch .W. auch mehrere Jahre Garantie.

Irgendwie der totale Widerspruch zu John Ruskins Gesetz der Wirtschaft ....
 
Oben Unten